Die Maisstärke ist nur in den reifen Körnern. Viel lieber fressen die Schweinchen aber die Blätter und da ist keine Stärke drin.
Beiträge von Susiwuschel
-
-
Petsimo: Ich denke schon, dass die jungen Beifuß-Blätter alle die Flecken haben, evtl. unterschiedlich stark ausgeprägt. Merk dir doch die Fundstelle und sieh noch mal nach, wenn die Pflanze größer und leichter zu bestimmen ist. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt nächstes Jahr schon, wo du suchen mußt.
-
Aellin: viel ist vom Beifuß noch nicht zu sehen, es sind die ersten zarten Blättchen. Aber ich weiß, wo welcher wächst und kann da gezielt suchen. So sieht er um diese Jahreszeit aus:
http://www.abload.de/image.php?img=dscn3544reb4f.jpg
Charakeristisch sind die schwarzen Flecken auf den Blättern. -
Hier wird auch schon lecker Wiese verputzt. Und so langsam lohnt sich das sammeln auch wieder. Es gibt inzwischen außer Gras noch Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe, Brennnessel, Taubnessel, Klee, erste Spitzen von Beifuß und Vogelmiere.
http://www.abload.de/image.php?img=dscn3543a7kq1.jpgund die Schweinchen haben eine schöne Beschäftigung
http://www.abload.de/image.php?img=dscn3542cmjlh.jpg -
Momentan habe ich auch wieder angefangen, meine beiden an Gras zu gewöhnen. Allerdings haben sie über den Winter wenn es schneefrei war, geringe Mengen altes Gras bekommen, wenn ich welches gefunden habe. Jetzt bekommen sie pro Tag etwa eine handvoll altes und frisches Gras gemischt. Und so, wie die Vegetation voranschreitet, steigere ich die Menge. Dann kommen auch nach und nach diverse Wiesenkräuter dazu und wenn es warm genug ist, können sie raus auf die Wiese, ohne dass Verdauungsprobleme auftreten.
-
Beim anfüttern ist es eigentlich immer das gleiche. Erst mal wenig geben und wenn sie es gut vertragen langsam die Menge steigern. Bei ganz frischem Gras im Frühling muß man beachten, dass es sehr viel Eiweiß enthält und daher leicht zu Verdauungsstörungen führen kann- also erst mal mit sehr geringen Mengen anfangen.
-
Ich fürchte, der Mais wird keine 1,20m hoch, die Pflanzen sind viel dünner als auf dem Feld. Und ich kann bestimmt nicht so lange warten mit dem Verfüttern. Aber ein bißchen lasse ich den Mais noch wachsen.
-
Ich habe auf Arbeit drei Maiskörner im Blumentopf ausgesät, zwei davon sind aufgegangen und inzwischen ca. 20 cm hoch, allerdings sehr dünn. Ich laß sie noch ein bißchen wachsen und dann gibts für die Meeris ein Festmahl.
Es waren übriggebliebene Maiskörner, die ich in den leeren Saatgutsäcken noch in den Ecken gefunden hatte.
Im Blumentopf schimmelt nichts und ich hoffe, dass es so bleibt. -
-
Ich weiß nicht, wie handwerklich geschickt du oder jemand in deiner Umgebung ist. Googel mal nach Schwalbenschwanz- Verbindung.
Viel Erfolg. -
Liebe Sassi, das tut mir sehr leid und ich drücke dich fest. Deine Lilli hatte sicher ein gutes Leben bei dir und wird dir dafür ewig dankbar sein.
Traurige Grüße
Jutta -
Bei einer Radtour bei Dresden haben wir eine Acerola-Plantage gesehen. Ob man da allerdings frische Acerola-Früchte bekommen kann, weiß ich nicht.
-
So eine süße Maus- es tut mir sehr leid.
Traurige Grüße
Jutta -
Zurzeit, weil kein Schnee liegt, findet man draußen Vogelmiere und Taubnessel. Beide werden hier gern genommen.
-
Es ist immer schwer, seine Tiere leiden zusehen und am Ende zu verlieren. Kleiner Blacky, komm gut ins Regenbogenland und denk auch mal an dein trauriges Zweibein.
Traurige Grüße
Jutta