Inzwischen ist mein Blumentopf-Mais gut gewachsen und ich habe auch schon die ersten Blätter verfüttert.
http://www.abload.de/image.php?img=dscn3666f6uo7.jpg
Beiträge von Susiwuschel
-
-
In einer Plastetonne wird es sicherlich kein Heu. Es kann verschimmeln oder es gibt eine Fehlgärung, bei der sich Essig- oder Buttersäure bildet und dann kannst du es eigentlich nur noch wegwerfen, das wird kein Schweinchen fressen.
-
Heu muß auf jeden Fall mindestens 6 Wochen lagern, bevor es verfüttert werden darf. Auch an Rinder wird es nicht früher verfüttert. Die biochemischen Prozesse müssen erst abgeschlossen sein. Frisches Heu kann auch sehr heiß werden, bis zur Selbstentzündung, dafür ist aber schon eine gewisse Mindestmenge erforderlich. Bei kleinen Mengen, die in Handbetrieb hergestellt werden, wird das aber nicht passieren.
-
Silberspray dient meines Wissens eher dazu, Wunden abzudecken( etwa wie Flüssigpflaster). Als Desinfektionsmittel ist Blauspray besser geeignet. Aber abgekühlter Kamillentee sollte zum ausspülen auch erstmal gehen. Wenn es nicht selbst heilen will sollte sowieso ein TA draufsehen. Jedenfalls wünsche ich deinem Schweinchen gute Besserung.
LG Jutta -
Hallo, ich denke gegen Fenster auf ist nichts einzuwenden, wenn es nachts relativ warm bleibt. Die Schweinchen sollten natürlich Möglichkeiten haben sich zu verkriechen, z.B. Kuschelsachen oder Häuser mit Stroh drin. In der Wohnung haben sie aber eher mit Wärme als mit Kälte Probleme.
LG Jutta -
1=Knoblauchrauke
5=Wiesenkerbel, riech mal dran, sollte in Richtung Möhre riechen
11=Giersch
14=Hahnenfuß
17=halte ich für Himbeere -
4er_WG: Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, ich lege alles auf Zeitung aus zum trocknen.
-
Ich trockne alle Wiesenkräuter, die sie auch frisch fressen dürfen. Aber unbedingt 6Wochen liegen lassen vor dem verfüttern, sonst kann es Verdauungsprobleme geben.
-
@ Aellin: Ich lege es locker auf eine Zeitung neben der Heizung, dort ist es in 2-3 Tagen so weit trocken, dass ich es dann in eine Stofftasche tun kann. Funktioniert ganz gut. Zum verfüttern werde ich es aber mit anderem Heu mischen, weil es ja nur aus jungem Gras und Kräutern besteht und als alleiniges Heu wahrscheinlich zu wenig Struktur hat.
-
Ich sammel jeden Tag frisch. Die Reste vom Vortag nehme ich immer raus. Sonst hab ich das dann auf den Kompost geworfen, dieses Jahr hab ich damit angefangen, die Reste zu trocknen und Heu draus zu machen. (So geht es eben, wenn man immer viel mehr sammelt, als die Schweinchen beim besten Willen fressen können )
-
Den Kirschzweig kannst du so geben. Die Dornen von den Brobeeren nach Möglichkeit wegmachen, dann dürfen sie die Zweige mitsamt Blättern.
-
Das sieht sehr nach Kirschzweig aus. Auch wenn Steinobst nicht so verfüttert werden soll, trifft das wohl eher auf die Früchte zu. Zweige und Blätter sind unbedenklich. Himbeerblätter dürfen verfüttert werden und Himbeeren haben meines Wissens auch keine Stacheln. Wenn Dornen dran sind, sind es vielleicht Brombeeren. Dürfen sie aber auch.
-
Sieht aus wie Wiesenbärenklau.
-
Die Osterküken hab ich schon vor Jahren gemacht. Aber weil es gerade kurz vor Ostern ist, wollte ich sie euch mal zeigen.
http://www.abload.de/image.php?img=dscn35724fykc.jpg -
Hallo, ich hoffe deine Schweinchen sind an Gras und die Temperatur draußen gewöhnt und vertragen von daher der Ausflug auf die Wiese. Das auf dem ersten Bild könnte Hahnenfuß sein- der ist giftig. Wenn deine Schweinchen schlau sind, lassen sie ihn stehen, das Zeug scheint auch nicht zu schmecken. Auf dem zweiten Bild könnte Hornkraut sein, das dürfen sie fressen.