Beiträge von Anikey

    Mein Manni hat auch vor kurzem angefangen Männchen zu machen immer wenn ich zum Käfig komme. Erst werde ich zur Begrüßung angebrommselt so nach dem Motto "Futter?" (Quiken kann er nicht so gut) und dann macht er total süß Männchen und schnuppert. Am Anfang ist er dabei immer fast umgefallen, ist halt nicht mehr der Jüngste. Vielleicht sieht er einfach nicht mehr so gut und will durchs Männchen machen seine Nase besser in den Wind halten. Das ist jedenfalls so niedlich, da geht einem einfach das Herz auf...


    Sein Kumpel macht kein Männchen, der kann dafür sehr gut quiken.

    So einen Reptilienspot hatte ich auch mal überm Gehege hängen, eigentlich sollte das abends zur Beleuchtung sein (hatte den geschenkt bekommen), bis ich gemerkt habe, dass mein Seniorenschwein sich bevorzugt zum schlafen genau unter die Lampe gelegt hat. Irgendwie doof, dass ich nicht früher gemerkt habe, dass das ne Wärmelampe ist... War also anscheinend sehr angenehm. Ich würde sagen, mein Manni würde es empfehlen, so von Opaschwein zu Opaschwein. 8)


    Der Spot hing einfach von oben runter, hat also direkt aufs Schwein gestrahlt. Um da rein zu gucken, müsste Schwein sich schon ganz schön verrenken, das dürfte also keine Gefahr darstellen. Ich denke auch nicht, dass da viel passieren kann wenn man den Spot ordnungsgemäß aufhängt. Habe ich aber trotzdem nur angemacht, wenn ich zu hause war und nachts auch nicht. Irgendwer muss ja noch die Stromrechnung bezahlen ;-)


    Im Herbst werde ich den Spot auf jeden Fall auch wieder aufhängen.


    Ansonsten, kannst du dieses Snuggle Safe was Nadine vorgeschlagen hat nicht einfach ins Streu "einbauen", so dass es keinen Höhenunterschied mehr gibt?

    Was bietest du ihm denn zu fressen an?


    Ich habe hier auch einen 7-jährigen Opi. Der hatte bei der Hitzewelle letzte Woche auch stark nachgelassen und fast gar nichts mehr gefressen. Die Gurke, auf die er sich sonst mit Heißhunger stürzt wurde komplett ignoriert, Heu auch, an Möhre und Apfel nur nachts wenn es kühler war ein bisschen gemümmelt. Ich hab mir schon richtig Sorgen um den alten Herrn gemacht, weil er auch nicht viel trinkt. Dann hab ich ihm ein bisschen Salat und Wassermelone angeboten, das hat er dankbar gefuttert.
    Nach dem Gewitter letztes WE und der Abkühlung hat er dann wieder reingehauen wie immer.


    Jetzt ist es ja gerade wieder sehr heiß, da frisst meiner auch wieder weniger als sonst, 36° heute und das bis Montag, oje.


    Ich würde jedenfalls wirklich nicht sofort schwarz sehen. Er scheint ja noch neugierig und aufmerksam zu sein. Solange er nicht apathisch in der Ecke sitzt liegt es vll einfach an der Wärme oder einem Zahnproblem wie luchs sagt.

    Zitat

    Ganzen Pott aber nicht alles auf einmal - wie hast du denn das gemacht?


    Hab die Schale halt wieder raus genommen wenn sie meiner Meinung nach genug gefressen haben.


    Dieses Heimtiergras haben wir früher auch mal ausgesäht, hab das aber nirgendwo mehr gesehen...

    Wir haben das früher auch öfter mal verfüttert. Hat auf jeden fall nicht geschadet.
    Die hatten richtig Spaß dran, wenn man ihnen den ganzen Pott in den Käfig gestellt hat und sie das abknabbern konnten und sich ein bisschen strecken mussten um dranzukommen (natürlich nicht alles auf einmal).

    Die Babmbusmatte war der entscheidende Tipp!


    Ich hab noch so einen Bambusteppich aus dem schwedischen Möbelhaus hier rumliegen gehabt. Das wollte ich schon längst weggeworfen haben weil es mir nicht mehr gefiel. Es passt auf den Zentimeter und nichts rutscht mehr.


    Super, vielen Dank!

    Um noch etwas zu dieser eigentlich nicht zum Thema passenden Krokodildiskussion beizutragen:


    In meiner Heimatstadt in NRW hat vor einigen Jahren ein Mann sein Krokodil in einem Cellokasten mit zum Baggersee geschmuggelt und es dort schwimmen lassen. Natürlich ist es entwischt und der Baggersee musste über Tage oder Wochen gesperrt bleiben bis die das Vieh wieder eingefangen haben. War wahrscheinlich die schönste Zeit seines Lebens.
    Soviel zum Thema verantwortungsvolle Halter von Exoten und deren Möglichkeiten in NRW!

    Manni ist schon 7 Jahre alt, deshalb haben wir uns entschieden, einen 6-jährigen böckchenerprobten Kastraten von den Wuppertaler Notschweinchen aufzunehmen. Morgen steht aber erst noch ein Termin beim TA zum Generalcheck an.


    Das mit der Schreibtischunterlage ist ne gute Idee, werd mal schauen ob ich eine in der passenden Größe finde, muss ja nicht ganz bis zum Rand gehen, solange die Pipi-Ecke abgedeckt ist...


    Mit selbstklebender Folie hab ich mal schlechte Erfahrung gemacht, die hat sich vom Pipi auch irgendwann gelöst. Aber gut, wenn man noch zusätzlich Sprühkleber nimmt... wäre auch eine Möglichkeit.


    Hab ihm jetzt erst mal ein Handtuch in den Käfig gelegt, der Arme hat sich kaum noch raus getraut...


    Also ganz früher, als ich meine ersten Meeries hatte, gab es bei uns in der Zoohandlung selbstgemachtes Streu aus Sägespäne und Torf, das könnte ich mir auch vorstellen, dass es weniger rutscht. Und das roch immer so gut. Aber ich hab das nie wieder irgendwo gesehen. Weiß jemand, ob es sowas noch irgendwo zu kaufen gibt?

    http://img713.imageshack.us/i/cimg2443.jpg/


    Das ist die erste Etage, direkt nach dem Einzug, deshalb ist es noch so leer. Die Etage ist 1,2m x 0,8m groß. In den nächsten Tagen kommt noch eine zweite Etage dazu, die ein bisschen kleiner ist und eine kleien Zwischenetage um den Aufgang zu erleichtern. Aber im Moment ist Manni ja noch alleine.


    Ich streue immer so, naja, ich würd sagen 3-4 cm hoch ein.


    Die Fugen am Rand sind alle mit Silikon nachgezogen, so habe ich gehofft zu unterbinden, dass Pipi in die Ritzen kommt.


    Aledeliremy: was nimmst du denn als Anti-Pipi Lack?


    Und diese Hanfmatten, hat da jemand Erfahrung mit? wie lange kann man die verwenden bevor die durchgepinkelt sind?

    Hi,


    ich habe einen neuen Eigenbau aus dem IKEA Lack Couchtisch gebaut. Fand das so passend weil die Oberfläche schon mit Plastik beschichtet und so halbwegs pipiresistent ist. Leider musste ich jetzt nach dem Einzug feststellen, dass die Oberfläche so glatt ist, dass mein armes Schweinchen wenn es schnell laufen will immer mit samt der Streu wegrutscht.
    (Ja, er ist im Moment alleine weil sein Partner leider eingeschläfert werden musste, kriegt aber ganz bald einen neuen Mitbewohner)


    Habt ihr eine Idee, wie ich den Untergrund rutschfester kriege ohne jetzt noch irgendwie PVC oder Teichfolie aufkleben zu müssen? Papier auslegen? oder die Streu mit irgendwas mischen damit sie griffiger wird?
    Mit der Zeit wird das durch den Verschleiß bestimmt besser aber im Moment kann das echt nicht so bleiben.


    Bin für alle Tipps dankbar!


    LG, Anika

    Also meine beiden Schweinchen (beides Männchen) haben das auch früher mal gemacht, genau so wie du das beschrieben hast. Ich hab einen richtigen Schrecken bekommen, weil ich dachte da wär ein Vogel oder so in meinem Zimmer.
    Mir ist das immer bei relativ vollem Mond aufgefallen, da schlafe ich selber auch unruhiger. Ich hab ihnen dann was zu fressen gegeben und meistens war dann erstmal Ruhe.
    Am 26. war übrigens Vollmond.
    Ich bin absolut nicht abergläubisch oder so, aber da ich selber unruhig schlafe bei Vollmond kann ich mir vorstellen, dass das auch eine Wirkung auf die Meerschweine haben könnte.

    PAX gibt es auch mit >50 cm Tiefe.
    Nach einem mehr oder weniger geglückten Eigenbau mit Gorm würde ich es wenn überhaupt mit PAX nochmal probieren.

    So, ich habe Manni gerade gewogen und bin sehr überrascht, er wiegt tatsächlich knapp über 1000 g. Das ist relativ normal, oder? Er hat zwar ein relativ voluminöses Fell, aber soviel kann das ja auch nicht ausmachen...


    Nur am Rücken ist er halt knochig. Ob das einfach am Alter liegt, dass er am Rücken etwas eingesunken ist oder muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo,


    ich habe schonmal mit Gorm einen Eigenbau gewagt. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Da die Regalböden nicht ganz bis an die Seitenpfosten reichen ist es schwierig, Rückwände anzubringen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich unintelligenterweise das Eckelement genommen hab, weil man da durch einsetzten eins dreieckigen Brettes eine größere Fläche erzeugen konnte. Aber ich denke das Problem hat man auch bei dem geraden Element. Ich hab die Rückwände nie so fest bekommen, dass keine Streu mehr überall rausfällt, ziemlich nervig.
    Ein weiteres Problem ist die Form der Pfosten. Dadurch entstehen doofe Winkel in die man ganz schlecht zum sauber machen dran kommt.
    Aber vielleicht konnten die Verfasser der Bauanleitungen diese Probleme geschickter lösen als ich...


    Die Regalböden hab ich einfach mit einem PVC Boden aus dem Baumarkt beklebt. Dick mit Teppichklebeband und um die Bretter umschlagen, evtl. unten drunter mit Tackernadeln oder Reiszwecken befestigen, damit keine Ansatzpunkte zum anknabbern entstehen. Meine Schweinis hatten aber auch nie Interesse da reinzubeißen. Ich denke mal das ist bei Gorm mit den Ritzen geeigneter als Teichfolie, da es stärker ist.


    Als Durchgang um auf die obere Etage zu gelangen hab ich einfach aus dem mittleren Brett ein Stück rausgesägt und die beiden Enden des Brettes von unten mit quer angenschraubten Leisten verstärkt, das ging super.


    So, ich hoffe ich konnte dir in der Entscheidungsfindung helfen,
    LG, Anika

    Ich bin überwältigt, die Lösung auf dem silbernen Tablett präsentiert.
    Timmi ist echt super süß und auch vom Typ würde er soweit man das nach dem Aussehen beurteilen kann sicher gut zu Manni passen. Ich versuche gerade meinen Freund zu überzeugen ;-)
    Es wäre auch kein Problem ihn in Wuppertal abzuholen. Danke für das liebe Angebot, bloemche.


    Da Otto aber erst seit Donnerstag tot ist, würden wir auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten und Manni beobachten bevor wir uns entscheiden, was wir machen.


    Das Problem mit Senioren WGs ist natürlich immer, dass jederzeit einer plötzlich sterben kann, und dann steht man wieder vor dem alten Problem. Otto war auch von einem auf den anderen Tag von quietschfidel todkrank. Und ich glaub so viele tote Schweinis verkrafte ich nicht.
    Aber bei einem Kastraten wie Timmi kann man dann natürlich auch ein Weibchen dazu holen. Nur Manni will ich wirklich keine Kastration mehr zumuten.