Beiträge von Anikey

Bei uns gibt es täglich Möhren, Gurke, Sellerie (man muss so ne riesen Knolle ja irgendwie wegkriegen) und ein Stückchen Apfel.

Das mit dem Obst wusste ich bis vor kurzem nicht. Unsere Schweine haben eigentlich immer viel Apfel bekommen. Scheint ihnen nicht geschadet zu haben, sie sind auf jeden Fall ohne Krankheiten ziemlich alt geworden, oder arbeiten noch daran.

Warum soll man nochmal nicht soviel Obst füttern? wegen Zucker --> dick?

Wir wollten das erst mit Stelzen machen. Es hält aber perfekt, wenn man die Etage einfach auf die beiden Seitenwände und die Rückwand der unteren Etage auflegt (die beiden Etagen sind quasi quer zueinander). Also haben wir uns das mit den Stelzen gespart, muss man für den Urlaub auch nichts groß umbauen. Wir haben nur von außen ein paar Metallriegel angebracht, damit die Etage nicht nach innen abstürzen kann. Hält bombensicher.

Wir haben unseren EB so konzipiert, dass die obere Etage eine selbsständige Einheit bildet, die man mit 1 m x 0,6 m noch bequem im Auto mitnehmen kann. Mit einem katzensicheren Auslaufgehege (glaub 1,1 m x 1,4 m) und einer Plastikplane ist das ein super Urlaubskäfig.

Gibt es nicht Schnüre aus Hanf? Ansonsten würde mir da spontan noch Bast einfallen. Bast wird aus der Rinde von Bäumen hergestellt, das sollte eigentlich auch unschädlich sein.

Wenn Du einen Hund hast, oder öfter Besuch von einem würde ich den Käfig lieber erhöht stellen. Auf dem Boden löst das nämlich den Beutegreiferreflex aus. Das gilt bestimmt auch bei manchen Katzen.

Die Erfahrung musste ich letztens machen als wir Hundebesuch hatten. Im erhöhten Käfig fand er die Schweine zwar interessant, hat aber nichts gemacht. Als wir sie dann ins Auslaufgehege auf den Boden gesetzt haben ist er sofort auf sie losgegangen. Wir haben ihn natürlich gut festgehalten.

Auch wenn der Käfig einbruchssicher ist, ist es für Hund und Schweine bestimmt immer wieder stressig.

Also mein 7-jähriger Opa ist auch am Rücken ganz schön knochig und das schön länger, bestimmt seit nem Jahr oder so. Er frisst aber gut und das Gewicht ist auch in Ordnung. Er hat halt einfach am Rücken abgebaut...

Ich schaue, dass er schön gehaltvolles Futter bekommt (Sellerie, Möhren, ein paar Haferflocken und Erbsenflocken). Manchmal schneide ich die Möhren mit dem Sparschäler in Streifen, dann frisst er sie lieber.

Wegen dem knochig sein würde ich mir keine großen Sorgen machen, solange das Gewicht in Ordnung ist und er nicht ständig abnimmt! wiegst Du ihn regelmäßig? Wenn er sonst keine Krankheiten hat heißt das nicht dass er bald sterben muss! Und im Alter ist es doch auch ganz gut, wenn man ein paar Gramm weniger mit sich rumschleppen muss.

Trotzdem muss man bei so einem alten Meerschwein auch einfach darauf vorbereitet sein, dass es irgendwann mal zu ende geht... :-( Ich hoffe mein Manni und Dein Merlin haben noch ein bisschen Zeit... :-(

Vielleicht hilft eine alte/billige Schreibtischunterlage oder ein Tischset aus Gummi an der Stelle vor dem Häuschen. Das gammelt wenigstens nicht und kann abgewaschen werden. Es gibt auch so Antirutschmatten aus Gummi für Küchenschubladen, gibts schonmal beim Discounter für ein paar Euro oder bei IKEA.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem EB. Hab es erst mit einer Bambusmatte probiert die dann leider nach kurzer Zeit angefangen hat zu schimmeln. Hab dann letztendlich einen PVC Boden mit einer geriffelten Oberfläche (Holzfake) verlegt.

Hey Mäusle,

ich hab ja auch einen 7-jährigen. Wenn er irgendwas schlimmeres hätte (toitoitoi, bisher auch nur ab und zu leicht wunde Ballen und ein ziemlich steifer Gang) würde ich ihm einen Kampf wohl auch nicht mehr zumuten.

Ich hoffe, dass er eines Tages einfach in seiner Kuschrolle friedlich einschlummert...

Ich hab mal ne ganz doofe Frage zum Streu bestellen, kriegt man das ganz normal mit einen Versandservice oder so geliefert oder kann man da auch einen Lieferterim ausmachen ? Meine Nachbarn würden sich wohl bedanken wenn sie einen Ballen Streu für mich annehmen müssten und ich bin halt berufstätig.

Wenn man zusätzliche Platten für Boden oder Rückwände braucht lohnt sich im schwedischen Möbelhaus auch immer ein Blick in die Fundgrube, da gibt es oft für wenige Euros lose Platten.

Bedenke auch, dass der EB wenn er komplett gefließt ist wahnsinnig schwer wird. Ich weiß ja nicht wie mobil er bei euch sein muss, aber mal eben zur Seite schieben um darunter zu saugen wird dann wohl nicht mehr so einfach gehen...

LG, Anika