Beiträge von Anikey

Ich hab meine Hängematte mit diesen Vorhangclips vom Schweden aufgehängt, die müsste man eigentlich auch in das Gitter vom Käfig einhängen können. Das hält bei mir super und man muss nix nähen.

Ich hatte noch überlegt zur Not wenn das so zu hoch ist diese Haken vom Duschvorhang als Verlängerung zu nehmen. Aber wie man auf dem Foto sieht war es nicht zu hoch ;-)

http://img140.imageshack.us/i/dsc0176bx.jpg/

Hallo,
    ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich nach einem neuen Partnerschwein suchen!

Ob Weibchen oder Kastrat ist denke ich erstmal egal. Ich würde nach einem etwas jüngerem Meerschweinchen suchen. Wenn Du ein gleichaltriges nimmst kann es passieren, dass dieses zuerst stirbt und dann stehst Du wieder vor dem selben Problem und die Omi muss schon wieder neu vergesellschaftet werden. Das ist mir leider auch vor kurzem passiert. Also am besten ein Schweinchen mittleren Alters, das nicht zu wild ist.

Wenn Ihr auch in Zukunft Meerschweinchen halten wollt und genug Platz habt, wäre es auch eine Möglichkeit direkt zwei Meerschweinchen dazuzusetzen (2 Weibchen oder 1 Kastrat und 1 Weibchen). Die können dann auch jünger sein, sie haben ja sich zum toben und können von der Oma das richtige Meerschweinchenverhalten lernen. Wenn die alte Maus dann irgendwann stirbt haben die beiden sich noch und Du musst nicht schon wieder suchen.

Schau doch einfach mal in den Notstationen und Tierheimen in der Nähe. Da kennen die Leute ihre Schützlinge gut und können Dich sicher am besten beraten, welches Tier passen würde.

Oh Gott, sind die alle toll! Die Mama mit den zwei süßen Knöpfen, sooooo süß! Und der/die kleine Safranfarbene sieht aus wie mein Tommy, nur dass Tommy pink eyes hat. Glückwunsch zu diesen beneidensweten Schweinchen!

Mäusle, danke für die schnellen Antworten!

Wo gibts denn dieses Aloe Gel? Nur im Internet oder kann ich das auch in der Apotheke oder im Reformhaus oder so kaufen? Was sind denn das für Wirkstoffe in dem Gel?

Hattest Du nicht auch mal irgendwann von Vitamin B Tabletten geschrieben, die Du zermörserst wenn es mal nötig ist? Ich würde zumindest gerne eine Vitaminkur machen. Ich geb zwar viel und abwechslungsreiches FriFu aber so ganz kriegt er das glaub ich nicht mehr verwertet.

Hallo zusammen,

um meinem fast 8-jährigen Meeriopa bei dem die Knochen nicht mehr so wollen wir er will etwas gutes zu tun, wurde mir empfohlen ihm einen Vitamin B Komplex zu geben. Also hab ich gestern im Zoogeschäft diesen Vitacombex Na Saft geholt. Da sind ja B1, B2 und B6 drin. Ich wollte dann noch zusätzlich in der Apotheke B12 besorgen.

Ich hab schon mitbekommen, dass hier im Forum die Meinungen über den Vitacombex Saft auseinander gehen. Leider hat mein Manni dazu eine ziemlich deutliche Meinung: er hat die Flucht ergriffen! Ich habe ein paar Tropen auf Haferflocken gegeben und sie ihm hingehalten (normal schlürft er Haferflocken aus meiner Hand wie ein Staubsauger) und das undankbare Geschöpf knattert kurz und ergreift die Flucht :shock: Es einfach nicht zu fressen hätte ja wohl auch gereicht, danke. Ich vermute, dass es an dem intensiven geruch nach Orange liegt. Ich probiers heute Abend nochmal mit Gurke, aber ansonsten 10 Euro in den Sand gesetzt. Mit der Spritze will ich es ihm nicht reinzwängen wenn es so furchtbar ist.

Hat jemand nen Tipp, was ich ihm sonst geben kann? Was ist denn mit diesen Polybion Tropfen? Oder gibt es vielleicht irgendein Bio-Vitamin B Präparat? Vielleicht auch direkt was mit B12 drin. Ich meine, Mäusle hätte da mal was von geschrieben.

So, desweiteren hab ich den Tipp bekommen, dass Arnica Globuli bei alten Meerschweinchen oft helfen. Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie bei Meeries? Kann ich ihm einfach täglich so ein Küglechen geben? Wird das gerne gefressen? Kann man da irgendwelche großen Fehler mit machen? Überdosierung?

So viele Fragen...

Viele Grüße,
    Anika

Irgendwas stimmt bei den Maßen die Du angegeben hast nicht. Laut Pythagoras kann die lange Seite von einem rechtwinkligen Dreieck mit zwei Seiten à 0,7 m nie im Leben 1,4 m sein sondern nur ca 1 m. Kann es sein, dass Du Dich da irgendwie vertan hast? Sind die beiden Seiten vielleicht doch länger?

Mein alter Mann macht das auch immer. Auch zweier Bockgruppe. Aber Zank gibts nie. Ich vermute auch, dass er damit deutlich machen will, dass er der erste ist.

Mir kommt es immer so vor als würde er schon mal die Zähne wetzen ;-) was natürlich Quatsch ist.

Für mich näht immer meine Mama die Kuschelsachen. Sie nimmt auch nur Volumenvlies, je nach Stärke doppelt. Sie schlägt den Stoff zur Stabilisierung an den Enden noch so 3 cm um, so dass der Innenstoff (Flece) zu rausguckt. Das sieht eigentlich aus wie bei Deiner Rolle. Das reicht, um die Form auch nach dem waschen zu behalten.

Unser Kleiner hat auch einen Heidenspaß daran, die Rolle platt zu machen und sich dann wieder reinzuwuseln...

Sieht super schick aus!

Ich würde aber überlegen, eventuell an den Seiten ein paar Luftlöcher für die Zirkulation zu machen weil die Wände so hoch sind.
    Wenn Urin mit Sauerstoff reagiert können lungenschädliche Gase entstehen. Deshalb soll man Meerschweinchen auch nicht in Terrarien halten.

Ich geb meinen schonmal Erbsenflocken als Leckerchen, die sind in Maßen auch nicht schlecht fürs Schwein.
    Für Erbsenflocken würden meine beiden ihre Seele verkaufen! Sie machen alles dafür.

Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten auch im Kölner Tierheim nach einem Böckchen zu meinem unkastrierten gefragt, ähnliche Situation. Ich hab die selbe Antwort bekommen, dass Meerschweinchen in der Haremshaltung leben würden.

Ich hab mich da ganz schön drüber geärgert. Die haben kurz vorher über die Medien verbreitet, dass sie zahllose Meerschweinchen Böcke zu vermitteln haben, die irgendwie vor den Sommerferien bei denen ausgesetzt wurden. Und dann wollen sie die nur in Haremshaltung geben. Ich frag mich, wie die die so je vermitteln wollen, da Böckchen ja generell nicht so beliebt sind. Und so haben die jetzt ohne Ende Böckchen da sitzen, die bei ihnen natürlich in Bockgruppen gehalten werden, sich kloppen und darauf warten eines schönen Tages in einen Harem vermittelt zu werden... Ob das wirklich im Intreresse der Tiere ist?

Soweit ich weiß, ist Hafer eine Getreideart, die für Meerschweinchen noch am ehesten gut zu verdauen ist.