Beiträge von Anikey

Zitat

kommt athrose so schnelle? ohne vorwarnung?

Also hier ging es langsam. Aber Arthrose verläuft soweit ich weiß in Schüben.

Das mit dem Bandscheibenvorfall hab ich jetzt auch häufiger gehört, ich glaub Tina66 hatte dazu vor kurzem auch einen Fall, müsste hier irgendwo nen Thread dazu geben.

Jap gefunden:
    Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.

Die Lähmung muss ja auch nicht unbedingt etwas mit der Zahngeschichte zu tun haben. Aber vielleicht hat er mit den Zähnen ja auch noch Probleme, wenn er so wenig frisst... Vielleicht mag er lieber fressen wenn du das Gemüse in Streifen schneidest mit dem Sparschäler? Bei uns hat das manchmal geholfen ;)

LG, Anika

Wie war denn sein Gang? Ganz normal?

Bei meinem Arthrose Patienten ging es damit los, dass er beim gehen mit dem Hintern immer höher ging weil er hinten die Gelenke nicht mehr richtig beugen konnte. Sah komisch aus, so als würde er auf Zehenspitzen gehen, aber er war noch flott unterwegs. Wenn er sich schneller bewegen wollte ist er auch manchmal gehoppelt. Und dann wurde es halt irgendwann immer schlimmer, so dass er die Hinterbeine kaum noch bewegen konnte.

Vielleicht kannst Du ihn ja auch mit Haferflocken und Erbsenflocken wieder ein bisschen auf Trab bringen wenn er so wenig frisst, sind ja energiereich und werden immer gerne genommen. Oder Gemüse wie Möhren und Sellerie.

Ich wünsch Euch viel Glück beim TA!

Hallo tomtom,

Lähmungen können verschiedene Ursachen haben. Ein Schlaganfall kann natürlich sein, dann müssten Dir aber vielleicht noch andere Symptome, wie Kopfschiefhaltung oder so auffallen.

Eine ganz einfache Ursache kann ein Vitaminmangel sein. Alte Schweine können ihr Futter ja kaum noch verwerten und müssen daher gaaaanz viel fressen. Vielleicht war das Päppeln die letzten Tage einfach zu wenig für ihn und er hat nicht genug Vitamine bekommen oder ist einfach nur so sehr geschwächt.

Eine weitere Ursache könnte z.B. Arthrose sein. Das hatte mein Opaschwein auch, am Ende ist er auch immer wieder umgefallen. Dadurch konnte er manchmal auch länger nicht fressen und war insgesamt sehr schwach. War er denn vorher noch sehr agil?

Ich würde mit ihm auch nochmal zum TA gehen, da kann die Ursache für die Lähmungen nochmal festgestellt werden und eventuell mit Aufbauspritzen und Vitaminen behandelt werden. Vielleicht ist es ja gar kein Schlaganfall.

Gute Besserung für den kleinen!

Übrigens: Arthrose lässt sich oft noch gut mit Traumeel und/oder Zeel aufhalten, bzw. verbessern, nur so zur Info, weil viele TÄ bei Arthrose direkt einschläfern wollen. Es lohnt sich aber das erstmal auszuprobieren, falls es das ist!

Zitat

Das ist doch eigentlich totaler Schwachsinn. Wenn Fuchsi sein Leben gelebt hat ist das Baby vlt gerade so im mittelalter braucht dann auch nochmal ein neues, vlt wieder ein baby, das ist das auch wieder im mittelalter wenn das andere stirbt und immmeeeer so weiter. Eine ebige kette. Find ich pesönlich nciht so gut wenn die schweine immer einmal ihren Partner verlieren. Confused

Dieses Problem hat man immer! Auch wenn man zwei gleichaltrige Tiere hat werden die beiden kaum netterweise am selben Tag sterben! Nur sind halt unkastrierte Böcke am schwierigsten wieder zu vergesellschaften, das ist das Problem.

Wenn man jetzt aber einen jungen Kastraten dazusetzt kann man wenn der ältere gestorben ist 1-2 Weibchen dazu setzen was es deutlich einfacher macht wenn wieder ein Tier stirbt. Und besser ein Tier muss im mittleren Alter neu vergesellschaftet werden als im hohen Alter mit 6 aufwärts!

Hallo Löwenzahn,

jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem wie Du. 7-jähriger unkastrierter Bock dessen Partner verstorben ist.

Zuerst habe ich ihn nachdem ich 4 Wochen hin und her überlegt habe (worunter der arme sehr gelitten hat, ich würde nie wieder so lange warten!) mit einem 6-jährigen bockverträglichen Kastraten aus einer Notstation vergesellschaftet. Das hat super geklappt, die beiden haben sich sofort super verstanden. Die Notstationen kennen die Charactere ihrer Tiere ganz gut und können beurteilen, welche ihrer Schützlinge bockverträglich sind und dann sollte es auch mit einem älteren Böckchen klappen!

Leider ist nach 3 Monaten der Kastrat gestorben :( und alles ging wieder von vorne los. In den Notstationen gab es zu der Zeit kein passendes älteres Böckchenm, also habe ich einen Frühkastraten genommen (ca 5 Wochen alt). Das hat auch super geklappt. Ich kann nicht behaupten, dass der Opa überfordert oder der Kleine unterfordert war. Der Kleine hat auch alleine wunderbar getobt, dabei aber immer Rücksicht genommen. Bei seinem Adoptivopi hat er dann den Halt gefunden, den so ein Baby eben braucht. Er durfte sich an ihn kuscheln und beim Auslauf hat er auch immer schön geguckt ob sein Opa noch da ist und ihn vollgequasselt. Der kleine ist aber auch ein absoluter Schatz. Natürlich ist so etwas auch vom Charakter des Babys abhängig, bestimmt sind nicht alle so rücksichtsvoll. Daher würde ich wenn Du ein Baby nimmst auf jeden Fall einen Frühkastraten empfehlen!

Fazit: Sowohl VG mit älterem verträglichen Bock als auch mit Frühkastrat-Baby hat bei mir gut geklappt! Wichtig ist, dass Du das Tier bei jemandem holst der den Charakter einschätzen kann, ob jetzt Züchter oder Notstation, damit Du ein verträgliches und nicht zu wildes Meerschweinchen bekommst.

Huhu,

Du kannst die Plexiglasplatten ja auch einfach von innen an der Lattenkonstruktion befestigen, das hat zum einen den Vorteil, dass das Holz vor Pipi geschützt ist und zum anderen musst du das Plexiglas nicht millimetergenau in die Nuten einpassen, das kann nämlich auch leicht in die Hose gehen ;)

Man kann das Plexiglas vorsichtig mit kleinen Schräubchen befestigen (Plexiglas mit ganz kleinem Bohrer vorsichtig vorbohren).

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!

Ich feg die Böhnchen immer mit dem Handfeger auf die Kehrschaufel, das geht ganz gut wenn das Streu schon ein bisschen festgetrampelt ist. Ich hab so einen Kunststoff-Handfeger, keinen mit Naturborsten. Ein bisschen Streu kommt natürlich auch immer mit aber das ist immer noch besser als alles mit der Hand aufzusammeln.
    Hier bleiben die Böhnchen allerdings auch auf den normalen Holzspänen liegen...

Ich hab mir auch vor kurzem eine Nähmaschine gekauft und nähe nun fleißig Kuschelsachen. Das geht echt super, trotz mangelnder Näherfahrung! :)

Beim Fleece lohnt es sich auf jeden Fall etwas hochwertigeren zu nehmen, damit der auch nach mehrmaligem waschen noch schön kuschelig ist. Keine Ahnung wie das bei den billigen Fleecedecken ist... Aber so ab 5 Euro pro Meter kriegt man auch schon im Stoffladen/Versand guten Fleece.

Auf Wochenmärktren gibt es manchmal Stände wo es günstigen Stoff gibt, auch Fleece und Volumenfleece.

Ansonsten ist mein absoluter Favourite http://www.frautulpe.de Die Stoffe da sind zwar echt teuer aber dafür sooooooooooo süß. Da gibt es z.B. super schöne Stoffe mit Obst und Gemüse oder mit Tieren. Da hat auf jeden Fall auch Frauchen Spaß an den Kuschelsachen ;) Es gibt auch eine Schnäppchenecke.

Viel Spaß beim Nähen!

Bei uns in der Zoohandlung hatten die früher (vor ca 15 Jahren?) selbstgemischtes Einstreu aus feiner Sägespäne und Torf. Ich fand das total super, weil es so toll gerochen hat, ein bisschen nach Wald. Es hat auch nicht so schnell gestunken, ich denke mal das lag an der Saugfähigkeit des Torfs. Geschimmelt hat es nie! Irgendwann gabs das aber nicht mehr, hat sich vielleicht nicht rentiert weil das nicht gerade billig war.

Aber so reines Torf würde ich auch nicht nehmen.

Ich lese gerade Eat Pray Love von Elizabeth Gilbert, bin aber nicht soooo begeistert. Es ist wirklich gut geschrieben, aber mit diesem ganzen "Meditations-Gott ist in mir" Kram kann ich irgendwie nix anfangen.

Da ich jeden Tag 2 Stunden in der Bahn sitze habe ich einen hohen Buchverbrauch und bin für Tipps immer dankbar!

Ich hab beim TW die Erfahrung gemacht, dass die Qualität so von Charge zu Charge schwankt. Mal hab ich nen super Ballen der kaum staubt und mal ist es genauso doof wie das Multifit... also mein jetziger Ballen ist nicht so toll :?

Leider sind nicht alle so rückstichtsvoll das Leben ihrere Tiere beim TA zu beenden. Ein Mitbewohnerin damals im Studentenwohnheim hat mir mal ganz stolz erzählt, wie ihr Cousin ihr krankes Meerschweinchen auf die Tischkante gehauen bzw. ihm irgendwie das Genick gebrochen hat um sein Leiden zu beenden :shock: Gehts noch?????