Beiträge von Anikey

    Hallo,


    ich hab meinen EB aus dem Lack Tisch gebaut. War mir aber für meine 2 Schweine mit Etage und Auslauf immer noch zu klein, hab dann umgebaut auf eine Grundfläche von 1,40 x 1 m aber den Lack Look versucht beizubehalten. Sieht definitv schick aus und integriert sich wunderbar in unser Wohnzimmer, ist aber im Bau recht umständlich. Wenn ich heute abend zu hause bin lade ich mal Fotos hoch.


    LG, Anika

    Hallo,


    wir hatten hier auch so einen Fall. Vergesellschaftung zwischen einer Oberzicke und unserem kleinen unerfahren Frühkastraten (5-6 Monate alt).


    1-2 Wochen hat sie ihn nur gejagt. Er hat einfach nicht kapiert dass er sich wehren muss. Wir waren kurz davor die "blöde Kuh" wieder abzugeben. Dann hat er endlich mal Kontra gegeben und es war Ruhe. Dann ging alles auch ganz schnell, also dass die beiden sich wirklich gut vertragen haben und zusammen fressen und nebeneinander pennen.


    Ich würde auch sagen probier es nochmal und gib dem Kleinen ein bisschen Zeit zu kapieren dass er ihr nur mal Kontra geben muss. Auch wenn es hart ist so lange dabei zuzusehen. Bei uns wurde es dadurch entzerrt dass wir eine recht große 2. Etage haben. Futter und Kuschelsachen gabs immer auf beiden Etagen, so dass er ihr gut aus dem Weg gehen konnte und genug zu fressen abbekommen hat.

    Hallo,


    wir hatten hier auch letztens Haarlinge. Besonders wichtig ist, dass die Tiere in ca 10 Tagen nochmal behandelt werden. Die Eier von den Haarlingen können die Behandlung nämlich überleben und die schlüpfen dann nach ein paar Tagen. Das ist jedenfalls beim frontline Spray der Fall, welches genau wie Effipro den Wirkstoff Fipronil enthält.


    Ich habe auch nicht alles desinfiziert. Lediglich gründlich sauber gemacht und auch jedes mal den Stall feucht ausgewischt um den Staub zu entfernen. Außerdem habe ich die Kuschelsachen nach dem Waschen für ca 2 Tage eingefroren.


    Wenn wir nochmal Haarlinge haben bestehe ich aber auf einem Spot-On, das ist eindeutig stressfreier.

    Mein Tommy hatte auch einen Abszess am Hals. Erst dachten wir auch, er wär einfach nur moppelig und würde ein Doppelkinn kriegen. Haben sogar schon ein bisschen das kalorienreiche FriFu reduziert. Dass es ein Abszess ist haben wir erst gemerkt als er aufging :? Musste dann unter Vollnarkose operiert werden weil das so eine heikle Stelle ist. Er hat sich aber auch die ganze Zeit völlig normal verhalten und ist wie immer fröhlich quasselnd durch die Gegend gehüpft. Wo er den Abszess her hatte weiß ich bis heute nicht...


    Waren die Schweinchen denn die 14 Tage außer zum Füttern alleine? Vielleicht freut er sich ja einfach, dass wieder jemand zum Anbetteln da ist ;)

    Also in Salzlösungen bilden sich auf jeden Fall ziemlich schnell Bakterien. Hier im Labor kippen wir die nach 3-4 Tagen weg, vor allem wenn sie nicht gekühlt waren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auf Kochsalzlösung zur Injektion übertragbar ist. Ich würd sie aber eher nicht länger als einige Tage offen lagern. Kostet ja auch nihct die Welt ;)

    Zitat von Balu


    Tommy und Lena wären echt ein tolles Paar, fast wie Zwillinge :wink:


    Ich finds auch echt erstaunlich wie ähnlich die sind. Tommy wurde im September 2010 in einer Notstation geboren und seine Mutter und Schwester sehen genauso aus, nur einen Ticken dunkler.

    Ich sehe ja jetzt erst was Ihr hier für tolle Paper gepostet habt. Das über Augenkrankheiten ist ja super, mit den ganzen Fotos! Das Verhaltens-Paper hört sich auch interessant an, auch wenn es schon was älter ist.


    Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen nach Meerschwein Papern zu suchen. Vielleicht können wir uns ja auch gegenseitig helfen, hier in Aachen übers Uninetz findet man auch einiges ;) Vom Sachser kann ich auf einiges zugreifen, also wenn jemand Interesse hat...

    Also ich finds wirklich super, dass Du Dir so viel Mühe mit Deinen Schweinchen gibst!


    Wie alt sind die eigentlich? Nicht, dass die noch in die Rappelphase kommen und sich dann zerstreiten... 3 Böckchen ist ja immer ne heikle Sache.

    Danke für die Antworten. Ich hatte meinen TA auch auf Spot-Ons angesprochen, und er meinte, dass aus seiner Erfahrung das Spray bei Haarlingen besser hilft. Ich denke mal der Vorteil ist, dass sie sofort drauf gehen und nicht erst wenn sie genug Hautschupen gegessen haben. Es hat auch sehr gut geholfen, aber das Einsprühen ist ja eine ziemlich Quälerei und für die Atemwege echt nicht toll, nicht nur für die Tiere.


    Ok, beim nächsten Haarlingsbefall (also hoffentlich nie) geh ich mal zu einem anderen TA.

    Wenn Du einen schnellen günstigen EB brauchst, könntest Du ja z.B. eine Rocher Dose umbauen, das fällt mit jetzt so spontan ein. Ansonsten, vielleicht kannst Du ihnen ja einen Dauerauslauf in Deiner Hosentasche anbieten. Wenn sie wirklich nicht kötteln und pissen würde das ja auch gehen.