Beiträge von Anikey

Zitat von kleinschweinugly

Frühkastration ist bei Nottieren häufig nicht mehr machbar, weil die Tiere schon zu alt dazu sind. Ich finde es persönlich zudem schade, den Tieren durch diese Maßnahme einen Teil ihres individuellen Verhaltens zu nehmen. Schließlich werden sie durch Frühkastration zum Neutrum.

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Unser Frühkastrat zeigt ein normales männliches Verhalten, brommselt und besteigt seine Frau.

Wir haben aus einer ähnlichen Situation heraus einen 7-jährigen unkastrierten Bock mit einem Frühkastraten vergesellschaftet, der war allerdings noch ziemlich jung. Das hat sehr gut funktioniert. Vorher hatten wir den Opa schon mit einem anderen älteren Kastraten (6-jährig) vergesellschaftet. Der ist aber leider vor dem 7-jährigen gestorben, was so eigentlich nicht geplant war ;) Das hat aber auch prima geklappt. Daher denke ich ein bockverträglicher mittelalter "normaler" Kastrat würde wohl auch gut gehen. Einen Kastraten würde ich auf jeden Fall nehmen, weil dann die VG oder Vermittlung hinterher deutlich erleichtert wird.

Also, ich habe damals auch meinen 7-jährigen unkastrierten Bock nachdem sein langjähriger Partner gestorben war zuerst mit einem älteren ruhigen Kastraten und als dieser unerwartet gestorben war mit einem jungen Frühkastraten vergesellschaftet und beides hat wirklich gut geklappt obwohl sie keine 2 qm zur Verfügung hatten. Ich finde sowas kann man nicht immer pauschalisieren und sollte auch vom Charakter der Tiere abhängig gemacht werden. Ok, bei einem 7-jährigen der sein Leben lang alleine war ist das natürlich schwer abzuschätzen was passiert.

Ich finde ehrlich gesagt die Risiken einer Kastration in dem Alter recht hoch. Wenn man dann noch die 6 Wochen Kastrafrist bedenkt... Mit einem anderen Kastrat könnte er sofort vergesellschaftet werden und sofort ein schönes Schweineleben beginnen.

Nur mit einer Plexiglasscheibe von den Weibern getrennt wird aber eher problematisch sein. Kann man nicht noch eine 1x2 Etage oben drauf setzen?

Oh, hallo Traudi, seh das ja jetzt erst. Danke für die Komplimente :oops:

Es ist echt unglaublich wie zutraulich die sind. Vor allem Tommy. Und wenn Tommy sich traut kommt Frau Schwein auch irgendwann. Spätestens wenn sie mitbekommt dass es ERBSENFLOCKEN gibt!

Aber wehe ich nehme sie mal hoch zum Wiegen oder komme gar auf die Idee sie mit der Nagelschere zu quälen.

Hallo Knüffgen,

ich hab da letztens einen interessanten Artikel von dem Verhaltensforscher Norbert Sachser gelesen. Wenn ich mich recht erinnere steht da so ungefähr drin, dass große Gruppen durchaus mit mehreren Männchen funktionieren können, wenn die Männchen quasi in die Gruppe "hineinwachsen". Sachser schreibt, dass sich in einer größeren Kolonie dann kleinere Untergruppen bilden. Vielleicht hilft der Artikel Dir ja bei der Entscheidung. Falls Du das pdf nicht runterladen kannst melde Dich mal, ich bin hier grad im Hochschulnetz unterwegs und ich weiß nicht ob der Artikel überall frei verfügbar ist.

http://www.spektrum.de/alias/v…s-sozialstrategen/1014862

Ich würde das auch einfach mal ausprobieren, also die erste Variante. Die Frühkastraten sind ja schon auch anders drauf als "normale" Kastraten. Unserer ist jedenfalls eine Seele von Schweinchen ;)

Hallo,

Du kannst auch beim Holzgroßhandel Platten in Wunschgröße zusägen lassen. Das wird dann meistens in Quadratmetern abgerechnet und ist garnicht mal sehr teuer. Ich hab mir z.B. ein 1,4x1m Platte aus weiß beschichteter Spanplatte zusägen lassen und direkt die passende Rückwand. Die Kanten kann man dann umleimen lassen wenn einem das für die Optik wichtig ist oder man macht das selber. Man braucht halt nur ein entsprechendes Auto um die Platten dann zu transportieren ;)

Zitat von Meerwutzenvaddi

Grund: Das liebe Geld, hinter de ganzen Futterindustrie hengt ein riesen Geschäft, wo ordentlich Geld gescheffelt wird....
    Und warum sollte man für Tiere gesundes Futter herstellen, wo doch die Herrchen auch jeden Mist futtern, und das schlechte futter doch so günstig produziert werden kann?

*Unterschreib!*

Das schlimme ist, dass die Futtermittelindustrie einfach irgendwelche Abfälle die sie billig von der Lebensmittelindustrie bekommt zu einem schön aufgemachten Produkt verarbeiten. Alles was gerade billig zu haben ist ist plötzlich auch unheimlich gesund und lecker fürs Tier. Das ist jetzt nicht nur auf Meeries bezogen. Bei Pferden ist das z.B. auch so, an Hund und Katzenfutter mag ich gar nicht denken. Melasse ist so ein Beispiel, für einen 1a Abfall, ist purer Zucker der in kein Tier gehört, hat aber so eine schöne hohe Dichte und macht das Futter schwerer.

So, genug auf die Industrie geschimpft.

Wir sollten uns auch vor Augen führen, dass Meeries in der Natur eine viel geringere Lebenserwartung haben als unsere Hausmeerschweinchen. Ich glaub kaum dass Wildmeerschweichen älter als ein paar Monate oder ein Jahr werden. Wenn sie keinem Raubtier zum Opfer fallen gehen sie halt an Zahnproblemen ein. Solange sie bis dahin Nachwuchs gezeugt hatten haben sie dann ja auch ihren Daseinszweck erfüllt. Fürs Altwerden sind ihre Körper nicht ausgelegt.

Zitat von Lysanthe

Ehrlich gesagt: Ich komme immer mehr von Ad Lib ab, gesündesten sind wohl einfach Gras und Heu und Wildkräuter. Mit dem ganzen Gemüse und Obst sind unsere Tiere wohl einfach überfordert. Aber das ist meien persönliche Meinung ;-)

Daran habe ich auch schon gedacht. Ist nur im Winter nicht so einfach zu realisieren in den hiesigen Breiten. Im Sommer auch nicht wenn man in der Stadt wohnt. Und bei einer ausschließlichen Fütterung von Heu hätte ich Bedenken was die Vitaminzufuhr betrifft. In den Anden gibt es halt das ganze Jahr über Vitamin-C-reiches Gras...

Ich gehe gleich zu meinem chinesischen Geigenschüler wo ich dann jedes Mal gebeten werde mit der Familie zu abend zu essen. Das ist der Hammer was die da immer auffahren, und extra für mich alles vegetarisch. Nomnom, ich liiieeeebe chinesisches Essen!

Auf http://www.fraumeier.org gibt es einen guten Artikel über Ernährung, der ist immerhin von einem Tierarzt der seit vielen jahren eine große Gruppe Meeries hält. Hierzu gibt es auch ein Quellenverzeichnis mit Verweisen zur Fachliteratur.

Außerdem gibt es hier im Forum unter der Kategorie Ernährung einen Verweis auf einen Artikel zu Trockenfutter, auch von Tierärzten geschrieben.

Am wichtigsten ist bei der Fütterung die physiologischen Besonderheiten der Meerschweinchen zu beachten, wie das ständige nachwachsen der Zähne, der Stopfmagen und der spezifische pH-Wert in den einzelnen Abteilungen der Verdauung. Die übermäßige Gabe von Stärke führt z.B. Zur versauerung und zu einem Absterben der natürlichen Darmbakterien.

Meine Schweine werden übrigens nur mit Heu, Gemüse und ab und zu mal Wiese, Zweige und Erbsenflocken ernährt und wir hatten noch nie irgendwas.

Hallo Denise,

wie schön mal wieder Bilder von Deinen Nasen zu sehen. Malie sieht mal abgesehen von den Augen unserem Tommy ja immer ähnlicher, vor allem mit den Speckröllchen, hihi. Hat sie auch ein Doppelkinn?
    Und Onnie ist auch toll, Rosetten <3