Oh guter Tipp!
Dann werde ich sie auf jeden Fall bald waschen. Ansonsten ist es ja etwas fies!! So auf die Dauer gesehen!!!
Beiträge von Diego+Sancho2010
-
-
Also wir haben vor kurzem eine Kuschelrolle gekauft und die ist der absolute Renner.
Die Schweinchen lieben es darin zu liegen und ich benutze sie, um die beiden (nacheinander) darin einzufangen.
Völlig stressfrei für uns beide!
Haben Kuschelrollen bei http://www.kuschelkram.de bestellt. Dauert noch etwas, bis sie kommen.
Für die Übergangszeit habe ich im Futterhaus eine Kuschelrolle von Trixie gekauft. Auch klasse, nur leider nicht waschbar! -
Unsere beiden Böckchen (Brüder) sind heute genau 8 Wochen alt.
Wann kann ich eigentlich mit der ersten Rappelphase rechnen und wie merke ich, dass es losgeht?
-
Unsere beiden Böckchen popcornen immer, wenn sie in den reilauf kommen. Dann bekommen sie immer ihre dollen 5 Minuten.
Mein Sohn sagt immer, dass es aussieht, als hätten sie irgendwelche Störungen!! -
Hallo zusammen,
haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen (12.45 Uhr) dass noch kein einziger Köttel im Freilauf liegt! ist das normal? Sie haben auch nicht sonderlich viel getrunken.
Haben gerade ihre zweite Saftfutter-Portion. Heute morgen gab es Paprika, Möhre und Gurke. Jetzt gerade Eisberg, Brokoli und Sellerie. Gestern gabe es so ähnliches Futter.
Ansonsten futtern sie normal!
Danke für jeden Rat!!!!!! -
Also ich würde den Tip mit den Notstationen auf jeden Fall beherzigen!!!
Wir waren bei der Anschaffung unserer Schweinchen was dieses Thema angeht leider noch unwissend und haben sie auch von einer Züchterin. Diese hatte eine ganz tolle Internet-Seite und machte wirklich einen guten Eindruck. Aber leider mussten wir dann erfahren, dass nicht alles gold ist was glänzt!!
Die Tiere werden meist zu jung abgegeben, die Haltung und Ernährung ist auch nicht immer ganz das Wahre usw. usw.
Ausserdem hilfst Du halt armen Notschweinchen!!! Ist doch vielleicht mehr wert als ein Baby Schweinchen zu bekommen, oder????
Überlegs Dir vielleicht nochmal.
Viele Notstationen bieten auch Mitfahrgelegenheiten an!!! -
Ok, dann werde ich Eure Ratschläge wie folgt beherzigen:
3x pro Tag Grün- bzw. Saftfutter, Heu satt, und ab heute jeden Tag weniger vom TroFu, bis wir in 2-3 Tagen nichts mehr geben.
Wenn sie dann mal wieder betteln entweder neues Heu geben oder irgendwelche Kräuter o Ä.
Würdet ihr da zustimmen??? -
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat und Eure Meinung!
Wir haben zwei kleine Rosettenböckchen (7 1/2 Wochen alt).
Wir haben damals von der "Züchterin" die Fütterungsempfehlung wie folgt bekommen: Trockenfutter und ab uns zu Grünfutter, Heu selbstverständlich immer.
Dann hatte die beiden Milben und ich war beim TA. Dieser gab die Fütterungsempfehlung: kein Trockenfutter, höchstens 1TL für beide und dann langsam abgewöhnen, wenig Grünfutter und Heu satt.
Hier habe ich nun gelesen: kein Trockenfutter, Grünfutter 10% des Gewichts und Heu satt.
Wir füttern zur Zeit: Heu satt, Trockenfutter morgens und abends 1 TL für beide zusammen und 3x am Tag Grünfutter (ca. insgesamt 40-50g pro Schwein, wiegen z.Zt. 420g).
Das scheint aber nicht so ganz zu reichen. Sie haben ständig Kohldampf und würden bestimmt noch mehr Grünfutter verdrücken! Sollen wir noch mehr geben??? Sie sind völlig jeck auf das TroFu, wir wollen aber auf keinen Fall mehr davon geben..........
Was meint ihr, wie sähe die Fütterung ab besten aus?????
Danke und Gruss -
Hallo,
wir hatten ein ganz ähnliches Problem.
Wir haben zwei Rosettenböckchen von einer Züchterin gekauft und nach sehr kurzer Zeit viel uns auf, dass sie sich sehr häufig kratzen.
Du kannst erst mal schauen, ob etwas im Fell wuselt. Es könnten Haarlinge sein. Diese sieht man. Bei uns waren es leider Milben, welche man nicht sieht. Man erkennt es erst an schuppigen Stellen, am besten am Bauch, weil da ja nicht so dichtes Fell ist und später an Kratzwunden und Schorf, schlimmstenfalls eitrige Wunden.
Nimm beide einfach zu einem TÜV raus und schau sie Dir genau an. Wenn Du Dir nicht sicher bist geh zum TA, gerade Milben können auf Dauer sehr gefährlich werden.
Es kann aber auch sein, dass sie sich erst an das neue Heim (Streu, Heu) gewöhnen müssen und sich deshalb kratzen. Gerade Böckchen kratzen sich auch schonmal aus Verlegenheit!!!
Melde Dich doch mal! -
Also bei uns ist am Anfang nicht alles so rund gelaufen.
Wir haben die Tiere viel zu früh von der Züchterin bekommen, als unsere Villa noch gar nicht fertig war. Dan haben sie die ersten 10 Tage in einem grausamen 1m Käfig verbarcht, den die Züchterin uns mitgegeben hatte!
Danach haben wir sie in ihr neues Zuhause umgesiedelt und am nächsten Tag saßen sie schon oben! Wir haben sie mit dem gelockt, was sie am liebsten mögen! Paprikastücke auf der Rampe nach oben verteilt und schon waren sie oben!!!!!
Versuchs einfach mal und bericht mal, ob und wie es geklappt hat! -
Ist bei unseren beiden genauso, sie lieben Fenchel.
Und für uns selber war es immer so ein Gemüse zum Nase rümpfen. Bis ich es gestern selber mal gekocht habe und feststellen musste, das es recht lecker ist. Mein Sohn liebt es genauso roh wie die Meeris!
-
Gaaaanz viel Geduld!
Ich spreche aus Erfahrung! Wir haben auch zwei kleine Böckchen (Brüder, jetzt knapp 7 Wochen alt), die die "Züchterin" leider viel zu früh abgegeben hatte. Sie waren gerade 3 Wochen alt! Seit dem wohnen sie bei uns in einer dreistöckigen "Villa".
Am Anfang haben sie sich nur aus dem Haus getraut, wenn niemand von uns anwesend war. Nach und nach wurden sie mutiger.
Nach ca. 10 Tagen waren wir tatsächlich soweit, dass sie uns, wenn auch mit viel Zögern, aus der Hand fressen!!!
Sie huschen jedoch immer noch in ihr Haus, wenn wir kommen oder uns schnell bewegen. Sind halt Fluchttiere!
Gib ihnen Zeit sich einzogewöhnen. Lass sie einfach in Ruhe. Höchstens rausnehmen zum wöchentlichen TÜV.
Ihr werdet sehen, je mehr Geduld ihr habt desto mehr tauen sie auf mit der Zeit. Fällt sehr schwer, das weiß ich, gerade, wenn auch Kinder da sind, die ja stolz sind auf ihre eigenen Meeris!
Viel Spaß mit den Kleinen weiterhin! -
Ist bei uns genauso.
Alles Neue wird genauestens untersucht. Dann wird geschaut, ob es für länger interessant ist. Aber das alte große Haus ist immer noch die liebste Adresse!!!! -
Man hat uns gesagt, dass unkastrierte Böckchen NIEMALS den Duft der Damenwelt in die Nase bekommen dürften sonst wäre es mit dem Frieden und der Freundschaft vorbei.
Dann käme nur noch Krieg und Beißerei und man muss sie danach trennen!!Kann jemand zu dieser Behauptung etwas sagen??
Ist bei uns gerade zu Hause Diskussionspunkt, da es um unseren Urlaub und die Betreuung der Wutzen geht!!!
Vielen liebe Dank für Eure Hilfe.
-
Super, das freut mich zu hören.
Wir haben auch einen kleinen Angsthasen. Der traut sich immer nur, wenn sein Bruder voran geht. Aber er macht auch, wenn auch kleine, Fortschritte!!!