Beiträge von Diego+Sancho2010

Hallo zusammen,

habe gerade einen Topf Bio Blutampfer gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob die Meeris das futtern dürfen?

Wenn ja, ist es gut verträglich? Wievil kann verfüttert werden??

Danke.

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, ob unsere beiden Meeris genug wiegen bzw. gut zunemen?
    Wieviel sollte ein 2 Monate bzw. 9 Wochen altes Schweinchen wiegen???
    Wir wiegen sie jede Woche und die Zunahme war vom 02.06.2010 bis 04.07.2010 bei beiden 180g.
    Ist das in Ordnung? Wenn nicht, was muss ich bei der Ernährung anders machen? Zur Zeit bekommen sie Heu, Heu, Heu und dreimal täglich Saft- bzw. Grünfutter ca. 150-200g / Tag für beide.

Danke!

Unsere beiden Böckchen (knapp 2 Monate alt) trinken auch recht wenig.
    Und wenn, dann nur abends (Feierabend-Bierchen!!!! :D )
    Bei diesem heißen Wetter schaue ich, dass ich ihnen viel wasserhaltiges Saftfutter wie Gurke gebe.
    Sie nehmen zur Zeit lieber den Wassernapf als die Nippelflasche.
    Es soll Meeris geben, die gar nichts trinken!!!!

Gerade habe ich bei meinen beiden Rosettenböckchen etwas beobachten können, was ich noch nie zuvor bei ihnen gesehen habe!

Ich habe ihnen wegen der Hitze einen tifgefrorene Wasserflasche, natürlich in ein Handtuch eingepackt, ins Gehege gelegt. Sie standen beide mit den Vorder pfoten drauf und es fing damit an, dass sie ihre Näschen zusammen gesteckt haben. Dann haben sie sich gegenseitig am Ohr geknabbert und dann hatte mal der eine, mal der andere die Kopf hochgehoben und der jeweils andere hat am Hals geschnuppert oder was auch immer!

Habt ihr so etwas schon mal bei Euren Schweinchen gesehen?
    was hat das zu bedeuten??

Ich muss morgen früh um 10.00 Uhr mit den Schweinchen zum TA, letzte Kontrolle wegen Milben.
    Habe zum Glück eine Garage und eine Klimanlage im Auto, so dass es angenehm sein dürfte für die beiden.
    Meint ihr es ist nötig, dass ich unter das Handtuch im Transportkorb ein Kühlakku reinpacke. Also gaaanz unten drunter!!!????
    Wie machtihr es bei dem Wetter??

Also ich habe auch das Gefühl, das es arg muffelt! Habe ich sonst bei normalen Temperaturen auch nicht!
    Hatte auch den Eindruck, dass sich der Duft bzw. der Geruch des Heus verändert hat durch die Hitze! Kommt das jemandem bekannt vor???

Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Meeris eigentlich trinken??

Unsere trinken nämlich fast gar nichts und wenn, dann nur abends.
    Habe ihnen jetzt zusätzlich zur Nippelflasche noch einen Napf mit Wasser hingestellt. Sancho geht ab und zu mal dran nippen, Diego gar nicht!

Wie sieht das bei Euren Schweinen aus?

Ich habe mal eine Frage zum Einstreu.

Wenn ich normale Späne nehmen möchte, welche Sorte könnt ihr empfehlen??

Hatte bislang immer Jelu Flock doch ich habe jetzt mehrfach bunt lakierte Holzstückchen darin gefunden!!

Andere Streu sollen Bauschaum und andere schädliche sachen enthalten!

Wie sieht Euer Tipp für mich aus??