Beiträge von Diego+Sancho2010

    Habe eine Frage an alle erfahrenen Meerihalter,


    ich fahre morgen für 3 Wochen in Kur, nur mein Mann bleibt zu hause und versorgt die Schweichen!
    Normalerweise bekommen die Meeris morgens, mittags und abends Grünfutter (Heu natürlich immer).
    Nun ist mein Mann aber den ganzen Tag im Büro und kann nur morgens und abends füttern!
    Ist das so ok? Sollte er dann morgens mehr geben??
    Wir haben leider nur eine 86 Jahre alte sehr liebe Nachbarin und von ihr kann ich nicht erwarten, dass sie jeden Tag von Erdgeschoss ins Dachgeschoss kommt um die zwei zu füttern!
    Meint ihr, das geht auch so oder gibt es andere Ideen??
    Danke.

    Bei so einer Beschreibung kommen mir echt die Tänen!!
    Du kannst glücklich und stolz auf dein Kämpfer-Schweinchen sein!
    Es wollte halt noch nicht über die Regenbogenbrücke gehen..........

    Wir haben sie in den ersten Tagen total i Ruhe gelassen und nicht zum Meeri Tüv rausgenommen. Von daher muss ich erstmal glauben, dass sie 250g gweogen haben (sollen)! Wir wollten sie eigentlich nur anschauen (hatten sie aber schon fest reserviert) und da sagte die Züchterin bei Ankunft, dass sie schon 250g hätten und wir sie direkt mitnehmen können! Das war Montags und Donnerstags darauf waren sie drei Wochen alt!
    Nein Krieg gabs nicht!

    Jetzt möchte ich Euch gerne unsere beiden Rosettenböckchen Diego und Sancho vorstellen.
    Die beiden sind am 06.05.2010 geboren (sind Brüder) und stammen von einer Züchterin, die die beiden Fellnasen viel zu früh abgegeben hat. Sie waren gerademal 3 Wochen alt.
    Seit dem leben sie bei uns, verstehen sich gut, brommseln hier und da, popcornen durch den Freilauf und fressen alles, was ihnen in die Quere kommt. Also kurz gesagt einfach sie machen uns viel Freude und man muss sie einfach liebhabe.
    Diego ist der rote. Er ist der Schüchterne. Sancho ist der in brindle und er ist der Mutige, der sih schon am Hals kraulen lässt!!!


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo Kralliboy,


    das ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken über Deine Meerschweinchen machst!


    Aber bedenke immer, dass Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sonder Beobachtungstiere sind. Ich habe es genauso gemacht wie TeeEi es beschrieben hat. Bis ich den einen meiner Böckchen zumindest an der Nase berühren konnte hat es 6 Wochen gedauert. Und er ist ein sehr mutiger und forscher Geselle. Aber mehr mag ich ihm auch gar nicht zumuten!!


    Was das Rausholen angeht solltest Du das einmal wöchentlich zum Meeri-TÜV machen. Da müssen die Schweine durch und werden sich irgendwann daran gewöhnen. Zum Einfangen kann ich dir nur den Trick sagen, dass Du eine Kuschelrolle ins Gehege legst (und wirklich nur diese). Sie werden sich darin verkriechen und dann kannst Du sie damit vorsichtig hochnehmen und anschließend wiegen und gründlich begutachten (Augen, Ohren Krallen, Fell, Drüsen, Afterregion etc.). Danach setzt Du sie sofort wieder ins Gehege. Da habt ihr beide etwas von: Du hattest sie auf dem Arm und Deine Schweinchen wurden gecheckt, ob alles ok ist!!!
    Viel Spaß und gutes Gelingen

    Ich würde auch gleich alle drei kastrieren lassen.
    Bedenke folgendes:
    Du hast zwei Gruppen, eine davon die Mädchen mit dem Kastrat und die ander mit den zwei Böckchen. Wenn nun einer von den Böckchen früher verstirbt als sein Kumpel ist es leichter einen Kastraten neu zu vergesellschaften (z.B. auch mit einem Mädel, oder einem anderen Böckchen).
    Wir haben auch zwei Böckchen und werden sie bald kastrieren lassen aus genau diesem Grund!

    Wir haben zwei Rosetten Böckchen (Brüder, jetzt 2 Monate alt) die sich eigentlich gut verstehen. Sie brommseln sich schon mal an, zicken ein wenig rum aber es wird nie gebissen.
    Man hat uns vor rund 5 Wochen prophezeit, dass wir den 3. Weltkrieg bekämen, wenn wir sie nicht kastrieren lassen.
    Noch bleibt der Krieg jedoch zum Glück aus.
    Würdet ihr die beiden trotzdem kastrieren lassen?
    Alleine im Hinblick darauf, dass einer von beiden früher sterben sollte ist es wohl leichter das übrig gebliebene Meeri danach neu zu vergesellschaften!


    Danke für Eure Meinung.