Beiträge von Diego+Sancho2010

Bei unseren beiden Schweinchen war es ähnlich mit dem Trinken.
    Anfangs haben sie noch ein bisschen na der Flasche genuckelt. Dann gar nicht mehr. Dann habe ich ihnen einen Napf mit Wasser angeboten und nun trinken sie (zumindest Sancho) ab und zu mal.
    Ansonsten scheint wirklich das Frischfutter auszureichen!!

Ich kann aus eigener Erfahrung das Gleiche berichten.
    Wir haben zwei Böckchen (auch Geschwister) welche auch in etwa so alt waren, als wir sie bekommen haben.
    Sie waren genauso ängstlich und haben sich nur aus dem Häuschen getraut, wenn niemand im Raum war.

Wir haben sie nie einfach nur zum Knuddeln oder so rausgenommen, nur einmal wöchentlich zum TÜV (wir mussten uns echt beherrschen).
    Wir beschäftigen uns viel mit ihnen, reden mit ihnen und versuchen natürlich mit Leckerchen (bei uns sind frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse oder Oregano der Renner) ihr Vertrauen zu gewinnen!! Ansonsten beobachten wir sie sehr viel und erfreuen uns daran, dass sie nun schon viel zutaulicher geworden sind.
    Das ganze hat aber bestimmt 6-8 Wochen gedauert!!!

Also gaaaaanz viel Geduld und Spaß mit deinen super süßen Schweinchen.
    Du machst das schon, dafür informierst Du Dich ja hier.

Hallo,

bei unseren 4 Monate alten Böckchen werden die Krallen ganz allmählich zu lang.
    Soll ich die Krallen selber schneiden (Krallenschere habe ich) oder beim ersten Mal doch lieber zum TA, um es mir einmal zeigen zu lassen?

Bei dem helleren Schweinchen kann ich die Blutbahnen gut sehen doch bei Sancho sieht man es auch mit Taschenlampe nur sehr undeutlich!!!

Danke für Eure Meinungen.

Habe jetzt erstmal als schnelle Lösung minikleine Holzstückchen aus dem Einstreu genommen und als Keile zwischen Plexiglas und Holzführung gesteckt! Zumindest läst sie sich so schwieriger bewegen.

Bislang waren die beiden immer völlig harmlos und mir war nicht klar, dass so etwas kommen kann!!

Solange keiner von beiden abstürzt ist es vorallem eins: witzig anzusehen!!

Ja, das hört sich erstmal witzig an.
    Ist es aber auf Dauer nicht wirklich.
    Wir haben einen EB mit drei Etagen und diese sind durch Rampen verbunden. Oben dann gibt es wie eine Umrandung dieses Abgangs bzw. wo zwei Plexiglasscheibchen in eine senkrechte Führung gesteckt werden. Diese kann man beim Säubern des EB herausnehmen.
    Heute haben wir mehrfach beobachtet wie eins unserer Schweine diese Scheiben mit den Zähnen nach oben herausziehen wollte.
    Einmal hat er es sogar geschafft und die Scheibe ist die Rampe runtergefallen. Zum Glück stand kein anderes Meeri darunter!!!
    Ist doch echt nicht wahr, oder?
    Kennt ihr so etwas von Euren Schweinchen auch?
    Wie kann ich sie davon abbringen???
    Ich wußte ja, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, aber dass es solche Krawallos sind war mir auch nicht bewußt!! :lol:

Hallo an alle,

bei unseren beiden Rosettenböckchen, genau 4 Monate alt, kommt es mir so vor, als würden sie bald platzen!!!
    Sie haben ständig Kohldampf und nehmen wirklich ordentlich zu.
    Sie wiegen nun 802g bzw. 812g.
    Sie werden nur mit Saftfutter nicht mit Trockenfutter gefüttert. Zweimal täglich bekommen sie Paprika, Zuccini, Gurke, Tomate, Möhren, Aubergine, Eisberg, mal Sellerie, alle möglichen Arten von frischen Kräutern, Erdbeerblätter, Haselnussblätter.
    Zusammn bekommen sie pro Tag ca. 150-200g Grünes!

Meint ihr, das ist so in Ordnung?

Wie lange nehmen sie denn noch so kontinuierlich zu??
    Dann könnten es ja ziemliche Brocken werden!!!!

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

So wirklich weiterbringen tut es mich jedoch nicht, da ich ja nicht weiss, wie gerade das Heu, was ich bestellen möchte beschaffen ist, wie oft die Wiesen gemäht werden, ob Bio wirklich Bio ist etc.

Hat denn jemand einen gute Kaufempfehlung?? Muss ja nicht bei dem Anbieter sein.

Hatte bislang immer das Bio Bergwiesen Heu von Dehner. Das mochten die Fellnasen gerne. Doch in der letzten Zeit waren immer viele Lehm - bzw. Dreckklumpen enthalten. Deshalb möchte ich gerne etwas Neue probieren.