Beiträge von Diego+Sancho2010

Wir haben zwei unkastrierte 17 Wochen alte Meeris und sind uns sehr unsicher, ob wir sie kastrieren lassen sollen.

Ich lese sehr viel hier in diesem Forum und man hört ja von vielen Kastrationen, wo es Probleme gibt.
    Ich würde mir irre Vorwürfe machen, wenn irgendetwas schief geht.

Andererseits wird es schwierig, wenn irgendwann mal einer von beiden stirbt, den anderen neu zu vergesellschaften, da die Möglichkeiten beschränkt sind (Böckchen oder Kastrat, Weibchen nicht so klasse :lol: )

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun??

Ich bin heute nacht bzw. ganz früh morgens wach geworden, weil eines unserer Meeris gezwitschert hat.

Ab und zu (bis heute 3 Mal) hören wir das mal nachts ziemlich laut.

Wenn es Stressabbau sein sollte, sollte ich dem nachgehen und schauen, was sie stresst oder kann ich es dabei belassen??

Danke für eure Tips!

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Wir haben zwei Böckchen, welche nun bald 16 Wochen (4.5 Monate) alt sind. Sie sind unkastriert. Sie verstehen sich soweit ganz gt, bis auf das übliche Gebrommsel.

Nun meine Frage:

Würdet Ihr die beiden kastrieren lassen???

Danke für Eure Meinungen, am liebsten mit Erklärung!

Ich würde die Haferflocken und die Getreidestangen auf jeden Fall weglassen und dafür mehrere Sorten Gemüse wie Aubergine, Zuccini, Stangensellerie, Knollensellerie etc. anbieten.
    Als Leckerli eignen sich frische Kräuter.
    Das mit dem Kräuterbeet finde ich eine super Idee, dan hast Du immer was griffbereit.
    Unsere beiden lieben alles an Kräutern z.B. Dill, Basilikum, Oregano, Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Zitronenmelisse etc.
    Völlig umsonst bekommst Du auf Felder und Wiesen auch noch Breitwegerich, Spitzwegerich, Löwenzahn und Gras.
    Zur Zeit steht auch überall Mais (Blätter können sie ohne Ende, Körner nicht so viel) und Sonnenblumen (Meeris können davon alles futtern, bis auf Kerne, wenn schon welche da sind) herum!
    Deine Meeris werde Dir eine Futtervielfalt bestimmt durch lautes Moik Moik danken!!!

Ich kann nur bestätigen, dass es mir wichtiger ist, dass die Schweinchen von erfahrenen Urlaubsbetreuern gepflegt werden als dass die Behausung super groß und mit viel Auslauf gestaltet ist.
    Im Krankheitsfall hilft ihnen das nicht!

Meine Schweine waren bei Babsi07 super gut aufgehoben. Sie hat Erfahrung und ich hatte so ein gutes Gefühl und konnte beruhigt in Urlaub fahren. Wenn ich sie zu jemand unerfahrenem gegeben hätte oder 1-2 mal/Tag jemand gekommen wäre, wäre ich doch wesentlich unruhiger gewesen.

Danke nochmal an Babsi.
    Und Grüße von den Quietschboys! :D

Haben unsere Böcken (4 Monate alt) vor knapp 4 Stunden in den Freilauf gesetzt. Jetzt fiel uns gerade auf, dass noch kein einziges Köttelchen drin liegt.

Sonst kötteln sie immer wie die Weltmeister. Aber in Ihrem EB fällt es ja auch nicht wirklich auf, wann und wie oft sie kötteln.

Gefressen haben sie ganz normal, TÜV heute war auch ok.
    Habe das Gefühl sie sind recht ruhig heute.
    Meint Ihr sie haben Verstopfungen?

Hatten den gleichen Fall schon mal vor zwei oder drei Monaten. Haben ihnen Fencheltee eingeflößt. Später köttelten sie dann fleißig! Weiß aber nicht, ob sie auch ohne Tee wieder produziert hätten!

Was meint ihr??

Heute haben wir bei unserem TÜV festgestellt, dass unseren beiden 15 Wochen (4 Monate) alten Böckchen abgenommen haben. Nicht viel, der eine 4 g der andere 6g.
    Eigentlich kein Grund zur Besorgnis, wie ich hier schon oft gelesen habe aber es ist das erste Mal!!
    Sonst hatten sie immer zwischen 10 und 50g die Woche zugelegt.
    Ansonsten ist uns nichts Negatives aufgefallen. Alles in Ordnung.
    Im Gegenteil, sie fressen wie die Mähdrescher alles, was ihnen in die Quere kommt!
    Wie sehen Eure Erfahrungen mit heranwachsenden Meeris aus???