Beiträge von Diego+Sancho2010

Ich denke auch, dass Du diesen täglich Stress vermeiden solltest.
    Bedenke auch, dass Schweine, die gestresst sind wesentlich anfälliger für Krankheiten aller Art sind (z.B. Milben) und das ist wiederum mit Kosten und Tierarztbesuchen verbunden und mit Sorge um Deine Meeris.

Viel eher kannst Du die Fellnasen mit gesunden Leckerlis etwas zahmer machen. Wenn Du ihnen immer wieder aus der Hand so köstliche Dinge wie Basilikum, Dill, Petersilie, Melisse oder ähnliches gibst, wirst Du sehen, wie schnell sie angeflitzt kommen, wenn Du Dich ihnen näherst. Sie werden Dich quiekend rufen. Und das ist doch viel schöner als ein gestresstes Meerschweinchenauf dem Arm zu streicheln, oder?

Viel Spaß! Und gutes Gelingen........ :D

Unsere beiden Schweinchen bewohnen einen EB mit drei Etagen und sobald ich vom Einkaufen oder aus der Küche komme stehen die beiden erwatungsvoll in der ersten Etage auf dem Balkon, die Vorderpfötchen auf dem Plexiglas und erwarten, dass etwas Leckeres für sie kommt!
    Wir sagen immer, dass sie ausschauen wie die beiden Oppas aus der Muppets-Show!!! :wink:

So ein Mist!!!
    Wünsche Dir und den Babys alles Gute!
    Hat der Tierarzt denn eine Vermutung geäussert, was der Grund sein könnte??
    Ist ja echt schlimm. Aber klasse, dass deine andere Maus sich um die Babys kümmert.
    Alles Gute und zwei Daumen und 8 Pfoten gedrückt, dass alles gut bleibt/wird!!

Wir haben auch zwei Böckchen, die jetzt 5 1/2 Monate alt sind.
    Wir haben sie auch von einer sogenannten Züchterin. Diese hat die Meeris allerdings viel zu früh abgegeben (knapp 3 Wochen alt) und folglich konnten sie leider nicht von älteren Tieren lernen.
    Sie hatten mit etwa 2 - 2 1/2 Monaten mal etwas ruppigeres Verhalten, was wir als Rappelphase gedeutet haben. Bin mal gespannt ob da bald nochmal etwas ähnliches auf uns zu kommt.
    Aber interessant ist es, dass bei unseren beiden auch keiner eindeutig "Chef" ist!!!!

P.S. Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir die Meeris überhaupt schon so früh übernommen haben den kläre ich gerne auf!! Waren auf jeden Fall unglückliche Umstände! :?

Unsere Schweine bekommen morgens und abends Gemüse (Paprika, Fenchel, Zuccini, Aubergine, Möhre, Gurke, Sellerie, Salat, Tomate).

Mittags bekommen sie immer mal etwas zwischendurch wie Kohlrabiblätter, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Maisblätter, Sonnenblumenblätter, Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Selleriegrün, Möhrengrün, Blumenkohlblätter und alles mögliche an frischen Kräutern (Basilikum, Dill, Majoran, Oregano, Zitronenmelisse, Minze, Petersilie etc.).

Heu und Wasser haben sie natürlich immer genug zur "freien Verfügung"!

Ich finde es ein wenig einseitig und wenig vitaminreich, wenn sie nur Gras, Gurke und Löwenzahn bekommen!

Ich hole unsere beiden Jungs nur zum TÜV raus. Mein 10-jähriger Sohn kann sich malnchmal leider nicht ganz bremsen und holt Sancho raus!
    Er ist auch derjenige, der sich im Gehege schon mal unterm Hals kraulen lässt. Er kann dann aber weglaufen, wenn er nicht mehr mag!

Absolut normal!
    Aber auch verständlich aus Sicht eines Schweinchens! :D
    Es ist alles neu.
    Neue Leute, neue Umgebung, neue Stimmen, neuer Geruch, neues Futter, neues Gehege etc.
    Die beiden müssen sich erst an Dich und alles andere gwöhnen.
    Gib ihnen gaaaaanz viel Zeit.
    Sprich viel mit ihnen, beobachte sie und lass sie erst mal ein paar Tage in Ruhr.
    Dann kannst Du ja mal langsam anfangen ihnen Futter aus der Hand anzubieten. Bei manchen Meeris geht es ganz schnell, bei anderen dauert es etwas, bis sie sich trauen.
    Mir kam es bei unseren beiden vor wie eine Ewigkeit.
    Heute nach 4 Monaten kommen die Jungs schon angerannt, wenn ich nur das Zimmer betrete und mit ihnen im vertrauten Tonfall spreche.
    Natürlich immer in der Hoffnung etwas aus meinem Einkaufskorb abzustauben (Basilikum, Petersile, Kohlrabiblätter etc.) :D

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit den beiden und viiiiel Geduld. Word schon!

Gaaaaanz viel Geduld haben!!!
    Unsere beiden waren auch Babys als wir sie bekommen haben und man braucht echt irre viel Geduld!

Am besten zu ködern sind sie halt immer noch über etwas leckeres zu futtern!!

Viel Spaß mit deinem Mini-Meeri!
    Wie alt ist es denn eigentlich?

Ich habe mir, bevor ich hier vor ein paar Monaten angefangen habe zu lesen, ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wo ich das Heu kaufe bzw. bestelle und welcher Schnitt es sein soll!
    Ich kaufe immer das Bio Bergwiesenheu von Dehner.
    Meine Schweine fressen es total gerne und es ist nichts drin, was nicht rein gehört!
    Es ist vielleicht für diejenigen, die einen höheren Verbrauch haben etwas teuer aber wir sind zufrieden!

Bei nett* ist der Bio Fenchel immer noch günstiger als bei Kaiser* der normale. Da kaufe ich lieber Bio. Ansonsten bekommen unsere Schweine genau von den Sachen, die wir auch futtern!