Beiträge von Diego+Sancho2010

So, heute waren wir dann beim TA.

Er meinte, dass das Fell bzw. die Haut schon schuppig sei aber zum Glück sonst noch keine schlimmeren Anzeichen wie aufgekratzte Stellen vorhanden sind.
    Wir haben Stronghold als SpotOn bekommen. Das soll nach 3 Wochen wiederholt werden.
    Ich hatte gestern auch noch festgestellt, dass Diego kleine Krümelchen am Auge hat (bei Kindern nennt man es Schlaf!). Er sagte ich solls beobachten und sonst wiederkommen.

Dann bin ich nach Hause gefahren und habe beiden das SpotOn draufgemacht. Erst Diego, dann Sancho. Kurze Zeit später sehe ich, wie Diego sich ganz hektisch putzt und dann etwas Schleimiges im Auge hat. Doch Erkältung??? Ich drehe echt durch! :evil:

Herrje, wieso macht man sich immer direkt so einen Kopf!
    Darum habe ich bestimmt heute auch so Kopfweh!! :(

Tja, richtig Stress würde ich es nicht nennen.
    Sie brommseln sich halt schon mal an, mal mehr mal weniger.
    Vorgestern und heute morgen hatten sie ein wenig Zoff. Ohne beißen aber mit Zähne klappern.
    Oh je, an die Rappelphase habe ich gar nicht mehr gedacht! :?
    meinst Du das könnte sein??

Ob das Immunsystem geschwächt ist oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Bei dem, was sie zu futtern bekommen kann ich es mir fast nicht vorstellen. Was schwächt denn das Immunsystem noch? Woran würde ich es merken?

Unsere beiden Böckchen hatten kurz nach dem Einzug bei uns (Juni2010) im Alter von 5 Wochen Milben und wurden mit Ivomec als SpotOn behandelt. Wir hatten es nur gemerkt, da sie sich häufig gekratzt haben.

Nun habe ich seit ein paar Tagen den Eindruck, dass sie sich sehr oft kratzen und verrenken um sich irgendwo mit den Zähnen zu jucken! :?

Sie wirken generell in den letzten Tagen sehr unruhig!

Sonntag war TÜV und ich habe keine auffälligen Stellen, Krusten oder viele Schuppen gefunden.
    Trotzdem beunruhigt mich das häufige Kratzen.

Was meint ihr? Zum TA oder noch warten?
    Diese Schweine schaffen mich noch! :?

Ich bin heute ab Mittag zu Hause, dann werde ich sie noch gründlicher als sonst beobachten.
    ich hatte das Gefühl, dass sie echt viel schlafen.
    Aber das kann auch daran liegen, dass sie erst am letzten Mittwoch ins unser Wohnzimmer gezogen sind. davor waren sie im Kinderzimmer und halt nicht unster ständiger Beobachtung.
    So habe ich sie jetzt wirklich den ganzen Tag und auch abends im Blick!

Ich werde Köttel sammeln und schauen, wie es sich entwickelt.
    Soll ich irgendetwas Anderes füttern, was die Verdauung unterstützt??

Hallo sarah,

eigentlich bekommen sie im Großen und Ganzen immer das Gleiche:
    Zuccini, Gurke, Sellerie, Staudensellerie, Möhre, Wurzelpetersilie, Paprika, Aubergine sowie frische Kräuter wie Basilikum, Melisse, Petersilie, Oregano.

Vielleicht war es zuviel Gurke??? :?

Das Einzige, was anders gewesen sein könnte ist das Heu.
    Hatte einen verschimmelten Maiskolben in der Heutüte. habe ihn jedoch erst gefunden, als die Hälfte der Tüte verfüttert war! :(
    Könnte das der Grund sein???

Heute morgen ist mir beim Böhnchen sammeln aufgefallen, dass einige Köttel etwas heller (ein wenig in Richtung khakigrün) und auch weicher waren als andere. Sie lassen sich platt drücken, so wie Gummi.
    Normalerweise sind sie ja schon recht hart.
    Sie riechen auch anders, etwas säuerlich.

Ich kann nicht genau sagen, von welchem meiner beiden die Köttel sind.
    Sie verhalten sich ganz normal.
    Sie fressen Heu und auch FriFu.
    Habe heute morgen dann die Gurke komplett weggelassen.

Hat jemand einen Rat für mich??
    Zum TA oder abwarten?
    Die Böhnchen habe die gleiche Form wie sonst!

DANKE!!

Danke Euch für Eure beruhigenden Worte.

Bislang ist alles normal geblieben. Werde weiter beobachten.

Ich werde morgen zu Dehner gehen und die Tüte samt Corpus delicti mitnehmen. Letztens habe ich schon mal ein Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter gehabt, da ich eine Tüte Heu hatte, wo überwiegend stachelige und sogar dornige Äste drin waren. da hat er mir noch erzählt, dass es das beliebteste Produkt ihrer Zoo-Produkte sei und mache Leute dafür 50km weit fahren! :?
    Naja, vielleicht sollte ich das Heu doch woanders kaufen......