Beiträge von Diego+Sancho2010

Fühl Dich ganz arg gedrückt!!!

Ich habe es zwar zum Glück noch nicht erleben müssen, wie es ist ein Meeri gehen zu lassen, aber ich kann es mir nur zu gut vorstellen, wie Du Dich fühlst!

Halte noch durch bis zum Feierabend!
    Wir sind in Gedanken bei Dir! :)

Wir haben in nun einem Jahr Schweinehaltung alles durch.
    Angefangen von normalem Kleintierstreu aus dem Zooladen oder Fressnapf über Tierwohl Super, Allspan bioaktiv und zuletzt Goldspan aus dem Reiterfachgeschäft.

Kann mich nur anschließen, mein absoluter Favorit ist Allspan bioaktiv.
    Es staubt sehr sehr wenig, hat einen angenehmen Geruch, ist sehr ergiebig, saugt gut, hat ein geringes Mistvolumen und ist auch nicht teurer als andere (ca. 13€ für 500L).
    Aber das aller aller wichtigste (für uns) ist die Tatsache, dass es nicht schon nach einem Tag anfängt zu müffeln!! :)

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte.

Eine ähnliche Entscheidung haben wir auch getroffen.
    Wir akzeptieren es so, wie es ist, solange es nicht zu Beißereien kommt.
    Aber da kann man mal sehen, wie schnell sich Situationen ändern können!

Dann hoffen wir mal ganz stark, dass sich unsere Jungs wieder einkriegen und noch lange zumindest halbwegs glücklich zusammen leben! :D

Also aufreiten tun sie nicht. Habe ich noch nie gesehen.
    Zähneklappern: ab und zu aber eigentlich nicht soo oft
    Jagen sich nicht wirklich, schon mal beobachtet, aber nicht wirklich oft.

Der eigentliche EB hat ja leider (der Beratung der Kleintierv...a sei Dank :x )
    nur ein Grundfläche von 1,30x0,70m, die zweite Etage 1,30mx0,55m und die obere nur 1,30x0,45m.
    Der nahezu immer zugängige Freilauf ist kanpp 2mx1,50m.

Das Verhalten ist im EB genauso wie im Freilauf, deshalb glaubte ich bislang auch nicht, dass es an dem recht begrenzten Raum im EB lag.

Ich verstehe es auch alles nicht so ganz.
    Es geht nicht zusammen, aber alleine auch nicht.

Nur als beispiel:

Sancho steht am Heu, Diego kommt, er wird angebrommselt, Diego quietscht ganz kläglich. dann fressen beide neben einander Heu!! :?:

Im Moment gehen mir unsere beiden Jungs derartig auf die Nerven. :x

Sobald sie sich begegnen fängt Sancho an zu brommseln und Diego erwidert eine Art Gejammer und Gequieke (ich kanns gar nicht beschreiben).
    Das geht jetzt seit 5 Tagen so und es nimmt kein Ende.

Ich weiß echt keinen Rat mehr.

Sie sind beide 12 1/2 Monate alt (Brüder), nicht kastriert,haben viel Platz zu Verfügung (EB über 3 Etagen und mind. 18Std. am Tag Freilauf, mehrere Häuser/Unterstände, zwei Näpfe, mehrere Heuberge etc.

Sie können irgendwie nicht ohne einander aber auch nicht miteinander.
    Läuft der eine hoch, geht der Andere hinterher, dann wird wieder gezickt.
    Voll schrecklich.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es liegen kann und wie ich eine Lösung finde, dass sie wieder friedlich leben können??

P.S. Gebissen haben sie sich noch nie!

Das Problem ist nur, dass man ja nicht weiß, ob der eigene Tierarzt tatsächlich erfahren darin ist! :?

Wir haben unseren auch aus der Liste hier im Forum, aber wer sagt mir, dass er auch wirklich Erfahrung hat bei der Kastra von Meeris??

Wenn ich diese ganzen positiven Erfahrungen hier lese, überlege ich doch wieder ernsthaft, ob ich unsere Böckchen kastrieren lassen soll.

Sie verstehen sich zwar eigentlich ganz gut, bis auf ein paar Reibereien (momentan etwas mehr, Rappelphase?), aber was passiert, wenn einer mal stirbt!!!!