Beiträge von Diego+Sancho2010

Also das war so beim TA:
    er hat die beiden angesehen und sagte, dass er erstmal nichts sehen kann. Sancho hatte etwas mehr Schuppen im Fell.
    Dann hat er bei einem Schwein einen Tesa-Abklatsch gemacht und war erstmal verschwunden um es unter dem Mikroskop zu untersuchen.
    Dabei kam nichts heraus.
    Trotzdem hat er dann Stronghold verordnet.
    Da war ich auch schon ein wenig skeptisch, habe aber erstmal "gehorcht" und es zweimal mit 3 Wochen Abstand in den Nacken der beiden getropft.
    Hatte das Gefühl, dass es etwas besser geworden war.
    Nun ist es halt wieder schlechter.

Aber ich weiß halt gar nicht, ob es überhaupt irgendwelche Milben waren!

Ach Mist!
    Ich weiß auch gar nicht, wo ich sonst einen vernünftigen TA in der Nähe finden soll!

Vor ca einem Jahr habe ich das Streu umgestellt. Vorher hatte ich immer Allspan bioaktiv.

Also die Haut sieht gut aus. Es gibt keine einzige rote oder gar offene Stelle. Maximal ist die Haut etwas trocken und schuppig.

Was kann ich denn noch tun? Der TA, dem ich bisher vertraut habe und der hier auch der einzig halbwegs Vernünftige für Meeris ist, will halt einfach nochmal Stronghold geben. Aber einfach so??? Bin da sehr skeptisch.

Welches Streu könnte ich denn nehmen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Sorte? Benutze zur Zeit Goldspan, eigentlich für Pferde.

Ich finde schon, dass sie sich oft kratzen, jucken, schubbeln und selber beknabbern. Es tut mir leid zu sehen, dass es sie immer irgendwo juckt!! :?

Unsere beiden Böcken hatten lt. TA Milben und wurden vor ca. 10 Wochen (18.5) mit Stronghold SpotOn behandelt. Nach 3 Wochen (08.06) wurde die Behandlung wiederholt.
    Nun kratzen sich die beiden aber immer noch.
    Milben können es doch nicht mehr sein, die sollten mit den Behandlungen abgetötet worden sein.

Habt ihr irgendeine Idee, was es noch sein kann?
    Man sieht nichts am Fell/Haut. Evtl. ist sie etwas schuppig aber mehr nicht!

Du weißt aber schon, dass Du im ungünstigen Fall bereits ein schwangeres meeri haben kannst? :shock:

Böckchen sind mit ca.250g/3 Wochen geschlechtsreif.
    Solltest Du nun ein Böckchen und ein Mädchen haben ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das Mädel bereits trächtig ist!!!
    Ich hoffe nicht. :?

Die beiden sind zuckersüß!! :D:D:D:D

Entschuldigung vielmals, habe mich bei der Käfiggröße verlesen. habe 1mx60cm gelesen!!

2m als Rennstrecke ist super, die Breite würde ich auf mind. 80cm erweitern.
    Dann ist es ja bestimmt ein selbstgebautes Gehege, solch großen Käfige gibt es ja nicht zu kaufen.

Was den Kauf bei einem Züchter angeht kann ich in einem Punkt zustimmen. Wenn die Zucht gewissenhaft ist OK. Aber es gibt so viele Notschweinchen, die überall in den Notstationen sitzen, da muss es nicht unbedingt ein Züchter sein.

Wir haben als Anfänger auch Böckchen und ich würde es nicht nochmal machen. Harmonischer sind ohne Zweifel gemischte Gruppen!

Trotzdem viel Spaß beim Planen und ganz viel Vorfreude!

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Schön, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir die Schweinchen anschaffst.
    So kannst Du sehr viele Fehler vermeiden.

Ich habe gelesen, dass Du noch recht jung bist. Daher die Frage, ob Deine Eltern Dich in Deinem Vorhaben voll und ganz unterstützen??
    Die Anschaffung der Tiere alleine ist vielleicht nicht so kostspielig, aber danach kommen doch einige Kosten evtl. auf Euch zu.
    Ich habe mit meinem Sohn eine ähnliche Erfahrung gemacht. Er wollte unbedingt Meeris haben und schon nach kurzer Zeit verblasste das Interesse und die Euphorie und nun kümmere ich mich um die Tiere!!
    Bitte denke daran, dass ein Meeris zusätzlich zum Heu jeden Tag mind. 10% seines Gewichtes an Frischfutter (Gemüse) braucht. Auch im Winter, wo es meist recht teuer ist. Meeris können krank werden und das kann richtig teuer werden.

Ich habe auch den Fehler gemacht und habe zwei Böckchen vom Züchter geholt. Erstens gehört die Haltung von reinen Bockgruppen in sehr erfahrene Hände und zweitens hole deine Tiere besser in einer Notstation. Es gibt so viele arme Meeris, die irgendwo auf einen neuen Besitzer warten. Da würde ich auf keinen Fall Zoohandlungen oder Züchter unterstützen.
    Was aber auf gar keinen Fall geht für zwei Böckchen ist der Käfig, den Du planst!!! Der ist VIEL zu klein.
    Böckchen brauchen viel Platz, damit sie sich bei Streitereien aus dem Weg gehen können (aber auch das ist keine Garantie, dass sie sich nicht streiten oder beißen, was im schlimmsten Fall wieder Kosten verursacht, weil Du zum Tierarzt musst!)
    Frage Deinen Vater, ob er Dir ein Gehege bauen kann. Jedes Böckchen braucht mindestens 1qm Fläche.

Ich würde Dir raten, dass Du Dir Zeit genugnimmst und versch. Notstationen in Deiner Nähe abklapperst. Versuche ein Mädchen und einen kastrierten Bock zu bekommen. Das ist die natürlichste Haltungsform. Evtl. kannst Du auch zwei Mädchen und einen Kastraten nehmen, dann ist Leben in der Bude und nicht so langweilig für die Tiere.

Hier noch ein paar links für gaaaanz viele Infos:

https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html

Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ