Hallo Allerseits,
zur Vorgeschichte (s. auch "Sorgenschweinchen vor OP" bzw. " - nach OP"): Susi, 3 Mon. alt, am 21. 06. wurde ihr ein Abszeß an der Kehle wegoperiert, bekam zuvor 10 Tage AB, dann brach ein Hautpilz über einem Auge und am re Hinterbein aus (Pilzkultur positiv). Nach der OP bekam sie weiterhin 5 Tage lang AB. Die Nähte sind noch nicht gezogen, die Wunde heilt langsam.
Therapien gegen den Pilz:
TA Nr. 1 (hat Susi operiert):
Tägliches Auftupfen von verdünnter Imaverol-Lösung auf die betroffenen Stellen, zusätzlich 14-tägige Gabe je einer halben PROGRAM-Tablette.
TA Nr. 2 (Susi wurde einmal vorgestellt):
Susi und ihr Gefährte sollen mit Intrafungol behandelt werden um den Pilz sicher abzutöten, Käfig mit Chlorbleiche reinigen, Einrichtungsgegenstände mit kochendem Wasser übergießen oder wegwerfen. Außerdem alle 3 Tage Waschung bzw. Bad mit Imaverol (beide Tiere).
TA Nr. 3 (kennt die Sachlage nur von meiner Schilderung, hat das Tier nie gesehen):
Zuviel Hygiene ist nix. Schadet dem Imunsystem eher. Tier hat Pilz von AB und Stress. Schlägt vor, das Tier eine Woche lang mit Canesten-Salbe täglich einzucremen.
Tja, hätte ich einen vierten TA gefragt, hätte ich wahrscheinlich noch eine ganz andere Therapie vorgeschlagen bekommen
Ich möchte natürlich, daß Susi ihren blöden Pilz so schnell wie möglich los wird. Außerdem möchte ich nicht, daß sich meine Kinder anstecken (zur Zeit herrscht Schweinchenstreichelverbot). Nur ich fasse die Tiere an und wasche mir danach die Hände. Susi wird nun alle 3 Tage mit Imaverol betupft. TÄ Nr. 1 besteht auf täglich und PROGRAM, aber ich habe meine Bedenken. Susis Organismus ist doch schon von dem vielen AB belastet, da will ich ihr nicht noch mehr zumuten. Außerdem soll doch erst mal ihre Halswunde verheilen.
Ich möchte auch gar nicht so viel an ihr herumdoktoren. Sie ist ein nervöses Tier und Stress ist ja auch Nährboden für Pilze. Ich füttere sie ausgewogen und sie bekommt kein TroFu. Zusätzlich bekommt sie 3 Tropfen Omiju-Pet auf Gurke und (wenn sie es nicht ausspuckt) 3 Globuli Arnika. Nächste Woche fahre ich in den Urlaub und möchte natürlich die Meerschweinchensitter nicht mit Pflegeanweisungen überhäufen müssen.
Da Susi wegen ihrer Wunde noch nicht auf Einstreu soll, habe ich Zeitungspapier im Käfig und zwei Lagen Handtücher. Ich reinige jeden Tag die Bodenwanne mit heißem Wasser (jeden 2. Tag mit Essigreiniger) und tausche die Handtücher aus, damit sie nicht im Feuchten sitzen. TA Nr. 1 schlägt Pellets als Einstreu vor, aber ich befürchte dann als nächstes Ungemach Ballenabszesse. Wenn die Wunde verheilt ist darf ich wieder normales Streu verwenden. Bis dahin hat meine Waschmaschine genügend zu tun
Bin ich jetzt einfach zu skeptisch den vorgeschlagenen Behandlungsmethoden gegenüber? Sollte ich ihr doch die Program Tabletten geben (ist sicherlich stressfreier als gebadet oder betupft zu werden)? Ich könnte die Gabe so timen, daß die Sitter ihr keine Tablette verabreichen müssten. Die Stelle über dem Auge hat sich schon gebessert und ich finde auch die kahle Stelle am Bein ist nicht größer geworden.
Viele verwirrte Grüße
Steffi