Guter Tip Danke !
Dann werde ich Trockenfutter jetzt immer weiter kürzen. Im Sommer hab ich eh viele Kräuter im Garten und im Winter kauf ich dann halt mehr gemüse. Kann man die Tiere mit Frischfutter überfüttern ?
Beiträge von rot
-
-
Hallo,
habe vom Züchter direkt einen Sack vom gewohnten Futter mitbekommen. Heißt Meerschweinchen Premium C von Berkel Futter.Wollte Das später mit anderem Futter mischen auf das ich dann umsteigen werde. Etwas was man in jeder Tierhandlung bekommt. Vitakraft soll ja nicht so toll sein, vielleicht das von bunny ist aber auch recht teuer... -
Hallo zusammen,
Wir haben seit Samstag morgen gegen 10 zwei Meersäuchen. Peacheas ist 5 Rosa 6 Wochen alt. Nachdem wir sie beim Züchter abgeholt haben haben wir sie in dem Karton in dem sie die 30 minütige Autofahrt hinter sich gebracht haben in den Käfig gesetzt. In dem Karton sind sie den ganzenzen Tag geblieben ohne zu fressen oder zu trinken. Nachdem wir dann abends im Bett waren haben sie sich allerdings doch über Heu, Gurke, Paprika und Trockenfutter hergemacht und sind im Häuschen verschwunden. Sonntag sind sie sie dann Abends ab 7 das erste maldraussen gewesen um sich schnell etwas Kamille und Apfel ins Häuschen zu ziehen und der Rest dann wieder offensichtlich nachts. So geht es seitdem weiter. Tagsüber kommen sie höchstens einige Sekunden aus dem Häuschen um sich Obst oder Gemüse mit hinein zu nehmen und über Heu ,Wasser und ddas Trockenfutter machen sie sich dann Nachts nach 11 her.... Sind Meeris nicht eigentlich Tagaktiv... Na-ja... ich denk ich lass ihnen die Zeit die sie brauchen irgendwann bekomm ich sie sicher mal zu Gesicht... Trotzdem hab ich mal eine Frage... Ich weiß ja das man das Häuschen nie wegnehmen darf und erst recht nicht in der Eingewöhnungszeit, aber woher weiß ich ob da nicht Essensreste drin liegen und istb es wirklich normal das sie ins Häuschen koten und pinkeln ?
Muß ich das dann nicht trotz allem reinigen ?
Wie lange dauert es denn bis ich das erste mal den Stall reiniigen muß wenn die Eingewöhnung noch sehr lange dauert. Und wie mach ich das am schonensten. Sie leben in einem Doppelstock- Stall der in der unteren Ebene zusätzlich mit einem weiteren Stall über eine Brücke verbunden ist. Bislang kennen sie allerdings anscheinend nur die Hälfte der oberen Ebene des Doppelstockstalls... -
Hallo !
Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Meerschweinchenhaltung,aber der größte Wunsch meines 6 jährigen Sohnes ist ein Haustier und nach langem hin und her und viel Literatur haben wir uns dazu entschlossen 2 Glatthaar Meerschweinchen anzuschaffen. (Natürlich ist uns klar das mein Sohn die Verantwortung für den Familienzuwachs nicht alleine trägt.) Geplant ist sie im Sommer in einem Außengehege im Garten zu halten (100 mal 55 über 2 Etagen plus immer zugänglicher Auslauf 100 mall 55 mit Deckel) und im Winter in einem Doppelsöckigen Käfig im Wohnzimmer 110 mal 60 mit freiem Aslauf im Zimmer ca2 Stunden täglich. Vermutlich holen wir noch so ein nicht überdachtes Gehege in dem sich im Garten jemand mit reinsetzen kann und indem sie in der Wohnung auch mal unbeaufsichtigt herumlaufen können. Im Urlaub passen Nachbarn oder mein Bruder auf die Tiere auf und auch Namen stehen eigentlich schon fest. Wir hatten nämlich ursprünglich vor, wie in unserem Buch empfohlen zwei Mädels zu holen. Bei unserer letzen Erkundungstour durch einen Tierladen allerdings hat uns die Verkäuferin davon abgeraten. Weibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet. Sie meinte ich solle mir lieber zwei Männchen holen und gleich kastrieren lassen falls mal eines stirbt das man dann problemlos ein neues dazu setzen kann. Ausserdem seien Kastraten sehr friedliebend und "kinderlieb". ??? Jetzt bin ich verunsichert. 2 Mädels, zwei Jungs,zwei kastaten oder ein mädel ein kastrat ? Was meint ihr ?