Beiträge von Myrthe

    600g ist wirklich sehr wenig, zumal du ja noch zufütterst.


    Allerdings ist dein Meerschweinchen schon 6 Jahre alt. Laut TA also alt. Dies kann auch den Gewichtsverlust verursachen.


    Ich weiss nicht wieviele unangenehme Untersuchungen du dem Meeri zumuten möchtest (dies ist kein Vorwurf!). Wie schon geschrieben ..... sie ist von Natur aus gesehen alt.
    Möchtest du sie nicht einfach weiter zufüttern und der Natur ihren Lauf lassen? Eine Narkose würde ich bei einem so alten Meerschweinchen mit sowenig Gewicht gar nicht wagen. Dies wird ein vernünftiger TA dir auch sagen.


    Meine älteste welche jetzt 5 1/2 Jährig ist hat auch eine Eierstockzyste.
    Dies wurde vor gut 3 Jahren zum erstenmal festgestellt. Dieser TA hat gesagt, dass sehr viele Meeris gut damit leben können ohne, das man etwas machen muss.
    Sie hatte deswegen noch nie eine Behandlung und ist ihrem Alter entsprechend fit.


    Wünsche euch alles Gute.

    Ich lege bei sehr grosser Hitze so Kühlplastikdinger (welche man ansonsten in die Kühlbox legt ) gut umwickelt mit einem Handtuch ins Gehege. Sie legen sich kaum drauf aber meist in die Nähe.


    Meeris können bei Hitze schnell einen Hitzeschlag bekommen.


    Schatten und kühlende Element wie auch Petflaschen aus dem Tiefkühler sind notwendig.


    Bei dieser grossen Hitze der letzten Woche lagen meine auch nur noch auf der Seite und wurden erst in der Nacht aktiv. Dafür umso aktiver :wink: .

    Das mit dem Anis Geschmack ist mir auch aufgefallen und eben keines meiner Meeris mochte CC bisher. Auch die nicht welche es freiwillig zu sich nehmen konnten (also die gesunden).


    Ich habe vor 2 Jahren beim päppeln mal eine geerbte Kaffemühle ( so eine aus Holz mit einem Hebel oben drauf zum drehen) benutzt um Heu klein zu mahlen. War viel Arbeit hat sich aber gelohnt. Darunter dann noch CC und schon ging, das päppeln etwas einfacher.

    Da hoffe ich es geht alles gut bei der OP.
    690 g ist schon recht wenig. Mir wurde gesagt, wenn ein Meerschweinchen unter 600g fällt wird es in der CH kaum ein TA operieren. Da wäre, das Narkoserisiko zu gross.


    Werde deinem Schweinchen am Do. fest die Daumen drücken.

    Einen Tag vor deinem 5 Geb. mussten wir uns von dir trennen. Du warst damals ein Überraschungsei. Wir wusssten nicht, das dein Mami mit nur 6 Wochen schon gedeckt war. So bist du am 15.6.2005 einfach so am Morgen im Gehege rumgedüst.
    Nachdem ersten Schrecken haben wir uns natürlich riesig über dich gefreut. Da wir aber schon einen kastrierten Bock hatten und du auch meinem damaligen Freund so gefallen hast, durftest du bei ihm einziehen und sogar einmal Vater werden.
    Danach wurdest du allerdings kastriert und die Gruppe in der du gelebt hast mochte dich nicht mehr so gut.
    Unser Bock ist in der Zwischenzeit verstorben. So durftest du wieder zu uns zurück kommen und durftest bei uns 4 Jahre lang der Haremchef sein.


    Smarti wir werden dich und deinen Tick mit der Wasserflasche sehr vermissen.
    Mach es gut bei den anderen Meeris welche dir vorangegangen sind.

    Danke für die Antwort.


    Wir haben uns schweren Herzens entschieden ihn einschläfern zu lassen. Er hat trotz aufpäppeln (er mag es überhaupt nicht) nochmals an Gewicht verloren und war einfach nicht mehr der Smarti seit Freitagaben der er immer war.
    Auch hat er in der Gruppe seine Chefstellung verloren an ein Weibchen. Er hat sich praktisch nur noch versteckt.
    :cry:

    Also bei mir ist eine Ladung der Spritze in der Küche an der Decke gelandet.
    Die war frisch gestrichen worden vor 2 Monaten :roll: .



    Was kostet CC bei euch in Deutschland?
    Bei uns in der CH ist es extrem teuer so umgerechnet gut 16.- Euro .

    Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit noch 4 Meeris. Alle geboren zwischen Jan. und Juni 2005...also schon ältere Meeris. Sie leben bei uns in einem grossen Gehege auf dem Balkon. Meine Meeris sind keine Schmusemeeris aber alle Handzahm.
    Nun habe ich mit dem kastrierten (nicht frühkastriert, er war schon 1 Jahr alt) Bock Gesundheitliche Probleme. Er wird am 15.6.2010 fünf Jahre alt.
    Hat seit gut 3 1/2 Wo. einen Penisvorfall den ich mit Babyöl behandle. Penis rein und schwupps ist er wieder draussen :-(.
    Ich war mit Smarti letzten Do. beim TA. Er hat diesen Winter eben auch an Gewicht abgenommen wiegt nur noch 850g statt 980g.
    Gesehen habe ich, dass seine Perinentaltasche verstopft ist. Wollte diese von der TA reinigen lassen und eben wegen dem Penisvorfall besprechen was man da noch machen kann.
    Die Perinentaltasche hat sie noch nicht gereinigt, da diese wohl entzündet sei. Deshalb hat sie mir Antibiotika abgefüllt und in Spritzen mitgegeben welche ich ihm jeden Tag in den Mund spritzen musste bis heute. Mich erstaunt, dass die TA die Perinentaltasche nicht schon gereinigt hat...diese drückt doch sicher auch auf den Penis.


    Auch hat sie Critical Care (oder wie es heisst) mitgegeben um ihn aufzupäppeln. Dies mag er absolut nicht , genausowenig wie ein Meeri welches ich vor 2 Jahren gepäppelt habe (es ist dann trotzdem gestorben).
    Laut TA mögen die meisten Meeris dies jedoch sehr gerne. :shock:
    Heute haben wir nochmals einen Termin. Er hat natürlich nicht 1g zugenommen! Aber er versteckt sich mittlerweile im Gehege so , dass ich ihn nicht mehr einfach rausnehmen kann. Für Smarti ist es totalter Stress mit dem Antibiotika, Babyöl und aufpäppeln. Seit Samstagmorgen war er immer in Deckung und hat sich einfach nicht mehr wie Smarti benommen. Er hat sich klein gemacht und hat seine 3 Weiber aggieren lassen wie sie wollten.


    Ich frage mich ob es wirklich wieder gut werden kann bei einem 5 Jährigen Meeri oder ob wir ihn so nur quälen.
    Einerseits möchte ich der TA ja glauben, dass es wieder gut werden kann mit dem Penisvorfall .....wiederum habe ich mir gestern vorgenommen ihn erlösen zu lassen, es ist ja eine Qual für ihn ist sich behandeln zu lassen.
    Auch habe ich festgestellt, das eines der Weibchen nun schon praktisch die Führungsposition übernommen hat *seufz*.


    Ich weiss nicht was ich machen soll !!!



    Sorry habe viel geschrieben......


    Grüsse aus der CH