Beiträge von Myrthe

Sorry, habe diese Anfrage an diesem Tag viel zu spät gelesen.

Myrthe
    Aber 6 Stunden vor der OP würdest Du noch Frischfutter geben, oder? Ich würde dann nachts aufstehen um sie nochmal zu füttern.

Das tut mir leid für dich.

Verständlich deine Reaktion. Aber mach dir keine Vorwürfe.

Auch überleg es dir nochmals gut wegen dem Meerschweinchen zurück geben. Dies ist momentan verständlich aber du hast deinen Meeris bisher immer einen guten Platz geboten. Davon dürfen die "neue" doch auch profitieren.

Ein Verlust ist immer schmerzhaft und tut oft lange immer wieder weh.
    Jedoch kannst du dich doch auch ab jedem gequiecke von Felix und seinem Freund freuen.
    Irgendwann ist die Freude wieder grösser als der Schmerz.

Mit 5-6 Jahren haben die meisten Meerschweinchen ihr Lebensalter erreicht. Da muss man halt immer mit dem schlimmsten rechnen.

Kopf hoch und freu dich ab dem gequiecke welches dir geblieben ist.

Dieses WE ist ja noch an vielen Orten viel zu kalt. Der Sommer ist nur manchmal da.

Hat er in der Gruppe etwa Stress? Hat er eine untergeordnete Stellung?
    Dies kann auch ein Grund sein für die Gewichtsabnahme.

Gesund scheint er ja zu sein und Apettit hat er ja auch wenn du ihn alleine futtern lässt.

Mach weiter so.
    Verständlich, dass er nach 1,5 Löffel Päppelfutter nicht mehr mag. Wird wohl den Magen sehr füllen.
    Einfach mehrmals Täglich machen.

Ich überleg mir gerade welches Lied von Queen du ihm vorspielen könntest :wink: .

Meine Meeris trinken seit vielen Jahren nur noch aus der Flasche.
    Früher habe ich es mit div. Napfen probiert. Irgendwie haben die es mehrmals am Tag hinbekommen diese als Toillete zu benutzen.

Smarti hatte allerdings einen grossen Tick mit der Flasche. ER als Haremchef durfte als erstes trinken. Er hat total Stress bekommen als wir noch eine weitere Flasche aufgehängt haben. Da ist er hin und her gedüst um den Nippel zu verteidigen. Erst wenn er genug hatte, durften seine Weiber auch dran.
    Er hat uns auch immer darauf aufmerksam gemacht wenn die Flasche leer war.
    Ich habe die Plastikflasche mit Silberfrischhaltefolie umwickelt und noch einen Thermoschutz darüber gezogen. So bleibt, das Wasser im Winter etwas länger Wasser und im Sommer länger kühl.

Hast du irgendwas verändert? Gehege umgestellt? Wie lange sind die Meeris schon zusammen?
    Bist du ganz sicher, dass es 2 Weibchen sind? Hatten auch schon einen versteckten Bock :D .

Brommseln und besteigen sind bei Weibchen auch Zeichen für Macht. Wenn du was verändert hast kann es auch sein, dass die einfach ihre Stellung neu ausmachen.

Es fragt sich halt was der TA unter ganz normal futtern versteht. Eigentlich brauchen Meeris in aller erster Linie Heu.

Ich würde vor einer OP nur Heu füttern. Da ist man ganz sicher auf der sicheren Seite vonwegen Blähungen etc.

Meine 3 Weiblichen Meeris wiegen:
    983g
    1051g
    1112g

Sind alle nicht dick.

Wobei ich vor 3 Jahren Fläckli von meinem Bruder zurück bekommen habe da wog sie glatte 1322g.
    Bei uns hat sie aber mit gesunder Ernährung und viel mehr Auslauf bald ihr normal Gewicht erhalten. Was jetzt bei 1051g ist.

Also Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser. Auch wenn sie draussen Auslauf haben werden sie kein Fleisch zu sich nehmen. Kann mal sein, dass auf einem Grashalm eine Mücke sitz oder ein anderes kleines Insekt welches aus Versehen gefressen wird (meine machen einen Bogen um diese Blätter). Aber diese verursachen keine Würmer.

Anders wäre es bei einem Hamster. Der ist ein Allesfresser würde auch Fleisch fressen.
    Aber auch bei meinem Goldhamster würde ich keine Wurmkur machen. Da er viel zu wenig rohes Fleisch zu sich nimmt.

Für die aus Basel und Baselland:

Kleintierpraxis Gundeli
    Pfeffingerstrasse 41
    4053 Basel

061 361 26 26

Nager werden meistens von Frau Dr.Huber behandelt. Welche ich jederzeit weiter empfehlen kann. Sie ist sehr kompetent und eine ganz tolle Person mit viel Feingefühl für die Tiere und die Menschen. Sie nimmt sich Zeit, lässt keinen Stress aufkommen.
    Ich war Jahrelang immer wieder auf der Suche nach einem TA welcher wirklich sehr viel Erfahrung mit Nager hat und wurde hier fündig.

Komm gut ins Regenbogenland, kleine Wendy!
    Vielleicht bist du mit meinem Smarti den Weg gegangen....

Dir wünsche ich viel Kraft den unerwarteten Verlust zu verarbeiten.