Beiträge von A

Zitat von Nadine

Wie ist denn die genaue Zusammensetzung?

Weizen, Nagerpellets (Grünmehl, Weizen) Luzerne, Vitaminpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Petersilie, Maisextrudate, Hafer, Weizenkleiepellets, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Maisflocken.

Also soweit ich weiß, sind Weizen & Hafer Getreidearten... Werde mich morgen ordentlich in der Zoohandlung beschweren gehen & nen Laden reißen! Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die einem NUR MIST andrehen & direkt ins Gesicht lügen?! Total unverschämt... :evil:

Zitat von isthisit

weil der Meerschweinchendarm nicht dafür ausgelegt ist soviel Stärke zu verdauen - mit getreidehaltigem Futter schädigt man den Darm ...

Okay, das leuchtet mir ein. Allerdings hat mir die dämliche Frau in der Zoohandlung getreideLOSES Futter angedreht. Ist das dann genauso schlimm?

Ich hab meine beiden Herzchen erst seit 3 Tagen, & ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Vorallem nachts veranstalten die so ne Party! Rennen urplötzlich wie die Bekloppten aus dem Haus ans andre Käfigende, bleiben 2 Sekunden regungslos stehen & sprinten wieder zurück. Einmal hab ich meine Hand mit einem Gurkenstück 20 mnuten reingehängt & die eine der beiden hüpft regelrecht neben meine Hand, bleibt stehen & hüpft wieder zurück. Ich hab manchmal auch das Gefühl sie jagen sich, aber sie machen irgendwie keine regelmäßigen Geräusche, sondern so plötzlich & abgehackt! Es klingt manchmal so, als würden sie sich erschrecken, oder wie vom Floh gebissen sein, obwohl ich regungslos im Bett liege... Keine Ahnung was das soll? Ich hoffe nichts schlimmes... :D

Hallo,
    als ich meinen Käfig kaufte, habe ich "Exquisita CROCKIES" von Trixie dazubekommen. Drauf steht:

Crockies mit wervollem Hafer sind gesunder Leckerbissen für zwischendurch und eine leichte Nahrungsergänzung für Kaninchen und Kleinnager.

Fütterungsvorschlag: Täglich 3-10 Stück, je nach Größe Ihres Tieres. Frisches Wasser bitte immer ausreichend bereitstellen.

Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 4% Hafer), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzernegrünmehl mind. 20%), pflanzliche Eiweißextrakte

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 14,5%, Rohfaser 7,5%, Rohasche 3,0%, Rohfett 2,0%, Feuchtigkeit 10,0%

Meint ihr, ich kann die Dinger ab und an verfüttern? Danke im Vorraus,

Liebe Grüße, Aisha.

Ok cool, das werd ich alles mal ausprobieren :) Ich hab ihnen gestern ein paar Stückchen Apfel und Gurke reingelegt, aber Apfel mögen sie scheinbar nicht so & Gurke nur in geringen Mengen...

Zitat von pia

Wenn du deinen Schweinchen was gutes tun willst, besorgt du dir Apfelzweige. Die lieben meine über alles.

Wobei wir bei einem anderen Thema wären. Zweige, Stöcke, Wurzeln, Rinden... Kann ich die unbedenklich aus der Natur mitnehmen, oder muss ich die kaufen...?! Hab vor denen aus Rindemulch, Steinen, Wurzeln, etc. ein kleines Paradies aufzubauen...

Was sind denn dann Besonderheiten, mit denen ich ihnen guttun kann? & was besorgt ihr euch, neben dem ganzen Mist, denn außer Heu & Stroh überhaupt aus der allseits gehassten Zoohandlung?

Heißt das, ihr füttert GAR KEIN Trockenfutter? Jeden Tag nur Obst & Gemüse? Ich dachte, dass ist eher so ne zusätzliche Kleinigkeit, die man neben dem Trockenfutter füttert. Ist Trockenfutter denn schlecht? Ich fänds nämlich schöner, in kleinen Mengen Trockenfutter zu geben & dazu - sozusagen als Belohnung oder Besonderheit - Obst, Gemüse, Kräuter, etc.
    Ja, die Verkäufer sind wirklich profitgeil -.- Traurig dass es ihnen nichtmehr um das Wohl der Tiere geht! Danke für die Auskünfte! Finds echt toll dass man hier so großartig beraten wird :)

Hallo Aledeliremy,
    also ich würde den beiden gerne Frischfutter geben, damit sie merken, dass meine Hand was Tolles ist, aber ich hab dann immer den Kommentar von der Tierhandlungsverkäuferin im Kopf "2 Wochen kein Frischfutter!". Ich soll sogar nichtmal normales Trockenfutter füttern, sondern spezielles "Babyfutter", so kleine grüne Stäbchen... Ich hab ein bisschen Angst dass die Kleinen das noch nicht vertragen. Was ist denn so das bekömmlichste Obst/Gemüse? & wie siehts aus mit diesen Vitamintropfen? Die waren bei mir dabei, als ich den Käfig gekauft hab & ich dachte ich gebe alle paar Tage ein paar Tropfen ins Trinken, solange bis sie Frischfutter essen dürfen & setze es dann ab. Ist aber scheinbar auch nicht so gut?! Zur Eingewöhnung hab ich sie erstmal in einem Käfig, habe aber vor sie später auf dem Balkon zu halten (ca 2,50m x 1,50m) oder zumindest täglich viel Auslauf dort zu geben. Danke für die Antwort :)

EDIT: Inzwischen ist Jewel auch schon aus dem Häuschen gekommen. Sie ist ans Heu, Trockenfutter & die Flasche. Sie scheint langsam aufzutauen! :) Jolie hüpft, wie von ner Biene gestochen hoch und runter, & rennt quer durch den Käfig. Ist das ein gutes Zeichen?

Liebe Grüße, Aisha.

Hallo, ich habe seit gestern 2 superputzige kleine Weibchen :)
    In der Zoohandlung hat man mir gesagt, ich soll ihnen 2-3 Wochen kein Frischfutter geben, sondern erst das sogenannte "Babyfutter" (wie alt genau sie sind weiß ich leider nicht, nehme mal an so 6-8 Wochen?!) Ist das denn richtig? Ich hab gemerkt, auf die Beratung in Tierhandlungen kann man pfeifen... (Die haben mir natürlich auch Salzlecksteine, etc. empfohlen... -.-). Des weiteren soll ich sie natürlich erstmal in Ruhe lassen, aber das fällt mir so unglaublich schwer! Eine der beiden, Jolie, ist nach den ersten beiden Tagen schon recht aufgeweckt, traut sich aus dem Häuschen auch schonmal an die Heuraufe oder die Trinkflasche. Besonders wenn ich mit ihr rede wird sie aktiv :) Aber mein 2tes Baby, Jewel, will nicht so ganz. Am ersten Tag hat sie sich nichtmal ins Haus getraut, inzwischen sitzt sie zwar drin, kommt aber nichtmehr raus, hab sie noch kein einziges mal fressen oder trinken sehen. Ich weiß, dass sie viel Eingewöhnugszeit brauchen & ich reiß mich auch am Riemen, versprochen! Aber wielange muss ich denn nun warten, ihnen Frischfutter aus der Hand anbieten zu können?
    Danke für eure Hilfe im Vorraus,

Liebe Grüße Aisha.