Beiträge von Me2010

Hallo!
    Ich bin gerade am Futter umstellen, versuche meine Schweinchen an Bunny Young Pellets zu gewöhnen. Ich habe gehört, dass sie sehr gut sein sollen, jetzt bin ich mir sehr unsicher, weil ich hier das Gegenteil lese. Also was haltet ihr von Bunny Pellets?
    Lg

Habe meine neue Mitbewohnerin jetzt übers WE ein bisschen beobachtet. Die beiden verstehen sich soweit gut, der große (Calimero) ist es nur nicht gewohnt, ein Mädchen um sich rum zu haben, er möchte sie gerne besteigen (er ist kastriert).... Sie sitzt noch viel im Haus, kommt aber raus, wenn die "Luft rein ist" ;-) und ich nicht im Zimmer bin. Dann frißt sie auch schon mal ein ganz klein wenig Heu. Karotte habe ich versucht ihr zu geben, weil sie das ja angeblich kennt, laut Zoohandlung, aber das wollte sie nicht. Wenn ich das im Käfig allerdings liegen lasse, dass frisst es das andere Meerschweinchen. Was meint ihr, wie lange ist das ok, wenn sie kein Frischfutter frißt? Hab sie auch noch kein Wasser trinken oder Trofu essen sehen.

Aus der Zoohandlung. Ich gebe sowieso nur sehr wenig Trofu, aber das mit dem Frischfutter hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert, weil ich auch der Meinung bin, dass kleine Schweine auch davon benötigen, aber er hat mich halt jetzt verunsichert und ich habe Angst, dass sie Durchfall bekommen könnte. Meine Schweine haben bisher mehrere Sorten Gemüse und Obst am Tag bekommen, z.B. ein Stück Gurke, Karotte, Salat, Apfel, mal Paprika, Erdbeere usw. Wie ich die Sachen halt gerade da habe und er erzählt jetzt was ganz anderes.

Leider ist eins meiner Meerschweinchen verstorben. Jetzt habe ich noch 1 männliches Meerschweinchen, 4,5 Jahre alt. Ich möchte mir ein kleines Weibchen dazu kaufen. Habe mich gerade informiert, es wäre 6-8 Wochen alt. Nun meine Frage zur Ernährung. Dort bekommt es zur Zeit Pellets und Heu, zweimal in der Woche etwas Frisches (Karotte und etwas Salat). Der Verkäufer meinte, mehr vertragen Tiere in dem Alter nicht, Gurke u.ä. wäre sehr schädlich in diesem Alter, wegen Durchfallgefahr. Wer kann mir sagen, wie ich das Tier am Besten füttere? Ich füttere anderes Trockenfutter als dort. Soll ich das von dort in einer Extraschale in den Käfig stellen? Wann, was und wieviel Frischfutter darf ein Kleines bekommen?

Hallo!
    Habe ein männliches Meerschweinchen, das auch zum 2. Mal Blasensteine hat. Beim ersten mal wurden sie operiert, jetzt sind sie wieder da :-( Gebe seit heute Eurologist. Wer hat damit Erfahrung? In den ersten 10 Tagen bekommen die Tiere doppelte Dosierung, d.h. 2 mal am Tag 1 Tablette, danach halbe Dosis. Wer weiß, ob man das auch einmal am Tag geben kann? Oder muss man das auf 2 mal verteilen?
    Wer Erfahrung mit den Tabletten hat, bitte einfach mal schreiben :-)