Beiträge von Namsab

    Zitat von jule270890

    oooh richtig hübsch wenn ich wieder bissl mehr zeit hab dann vervollständig ich auch wieder die liset, aba im moment nur streß ;)
    aba sind super süße fotos und gut für die liste! kann ich die hinzufügen?


    Klaro dafür hab ich sie gepostet! :)
    Sobald der Spiess 'langweilig' wird werd ich wohl auch mal ein paar andre Sachen ausprobieren.

    Der Spiess ist gut angekommen :D Obwohl er etwas schwierig zu befestigen war.
    Eine gute Alternative zur Futterschüssel, vor allem bei der Hitze, da sonst die Gemüsestückchen immer durchs Einstreu geschleppt wurden und nicht mehr wirklich appetitlich aussahen


    Edit:
    Beim Abendfutterspiess konnte ich aus gutem Versteck ein paar Fotos erwischen, bevor sie wieder abgehauen sind.

    P.S.: der Spiess hängt so hoch damit die zwei sich mal bewegen und was vom Zimmer sehen, denn momentan sitzen sie ziemlich tief. Normales Futter gabs auch in der Schale aber das war nur halb so interessant für die beiden!

    Ich wollte heute mal die tolle Idee mit dem Futter auffädeln probieren, aber jetzt kommt mir der Gedanke das meine knabberwütigen Schweine den Faden wahrscheinlich fressen würden...
    Aber mit einem Holz-Saschlikspiess könnte ich das mal probieren, denn da wäre es ja nicht so schlimm wenn sie es anknabbern oder? (Sie haben schon ihr Häusschen angegriffen und es scheint sie nicht zu stören)

    Danke! :D
    Und danke für die Namensvorschläge, aber wir haben uns in den Kopf gesetzt, irgendeinen 'Menschennamen' für sie zu finden. Obwohl das mit der Sonnenbrille wirklich stimmt, haha!


    beeRi: da die zwei aus derselben Zucht stammen sind sie wahrscheinlich Halbschwestern oder sogar komplett von denselben Eltern, denn ansonsten gab es nicht viele schwarz-weisse Schweinchen dort. Wobei sich bei der Kleinen anscheinend irgendwas Braunes mit reingeschlichen hat.

    Da meine zwei Meerschweinchen immer noch sehr ängstlich sind, fällts mir schwer, Fotos von ihnen zu machen... aber jetzt wo ich sie zum Saubermachen in den Auslauf setzen musste gab es kein Entkommen mehr! :lol:


    Leider sind die Bilder trotzdem recht wackelig. Sorry im Vorraus.


    Einmal die große Molly, 'erst' ein halbes Jahr alt und trotzdem schon ein ganz schöner Brocken:
    von ihrer guten Seite

    Und von ihrer schlechten Seite (meine Mom findet das weiss mit den dunklen Augen gruslig :roll: )


    Und die Kleine, leider immer noch Namenlose...


    Molly versucht immer, sich hinter der Kleinen zu verstecken, was... ein wenig in die Hose geht.


    Und dann noch zwei lustige Schnapschüsse.
    Anscheinend ist der Kleinen die angebotene Häusschenauswahl zum Schlafen nicht genehm, denn oft finden wir sie hier:

    (Ist leider schwer zu erkennen aber.. - sie klettert IN die ans Gitter gehängte Heuraufe hinein und macht es sich gemütlich)


    Was passiert, wenn man die zwei rausholen will und leider vergisst, das kleine Spielhaus, das für die Kleine gedacht ist, rauszuholen?

    Genau, BEIDE quetschen sich ins Häusschen sodass der Po der Kleinen schon gar nicht mehr reinpasst. (Natürlich war die ängstliche Molly zuerst drin und hat alles versperrt)

    Sowas komplett allein zu bauen würde ich mich niemals trauen, Hut ab! Muss verdammt viel Planung drin gesteckt haben.
    Hätte jetzt auch nicht gedacht, das man Plexiglas bearbeiten kann. Mir wurde immer gesagt man könnte das nur professionell zugeschnitten bekommen, wenn mans selber versucht würde es nur in die Hose gehen.

    A: bei meinen Zwein die noch neu sind ist das genauso. Wenn sie tagsüber noch nicht ganz sicher sind in ihrem neuen Zuhause geht es nachts wenn sie im Dunkeln sicher sind natürlich richtig los! Da wird bei mir gerannt dass das Einstreu aus dem Stall fliegt.
    Wenn deine Schweinchen sich vorher noch nicht kannten, kann es ja auch sein, dass sie ihre Rangordnung erst noch ein bisschen klarmachen müssen - daher vielleicht das jagen? Allerdings kenne ich mich da nicht so aus. Meine quieken sich manchmal auch ganz schön heftig an wenn sie sich zu nahe kommen (z.b. wenn die Kleiner der andren fast aufs Dach steigt um sich möglichst weit hinten im Haus zu verstecken).

    Mein altes Meerschweinchen hat auch immer nach der Kühlschranktür gequiekt, als würde sie abgestochen, vor allem da die Küche am anderen Ende der Wohnung war und man sie trotz geschlossener Türen gehört hat...!
    Außerdem ist sie leidenschaftlich gern rückwärts gelaufen. Anfangs nur, um der bösen Hand zu entgehen, die sie ab und an rausholen wollte, aber irgendwann gings dann immer öfter mit dem Po nach vorne wenn irgendetwas durch die Gegend gezogen wurde. Das sah einfach zu niedlich aus.


    Meine zwei Neuen haben das Hobby entwickelt ihr Ersatzhaus aus Karton vorzugsweise nachts durch den ganzen Käfig zu schieben... oftmals so das sie am Ende gar nicht mehr reinkommen da die Öffnung an der Stallwand steht.

    Wow! Ich bin begeistert, so ein wunderschöner Eigenbau.
    Da muss ich doch mal dringend bei einschlägigen Einrichtungshäusern (die mit I anfangen und kea aufhören) gucken, sobald ich ausziehe, ob sich da was so ähnlich verarbeiten lässt..
    Sind die Scheiben aus Glas oder Plexiglas?

    Ich denke, ich muss mir Petersilie besorgen... :wink:


    Morgen kriegen sie aus Karton einen Zweitwohnsitz gebastelt. Für den Auslauf habe ich bisher nur eins dieser zusammenbaubaren Rasengitter mit Netz drüber, da kommen sie rein zum Stall saubermachen, im Garten Rasenmähen und Auslaufen (wenn ich sie denn im Stall erwische ohne dass das gesamte Einstreu durch die Wohnung fliegt).

    Mein erstes Schweinchen hiess Mielchen Pichelsteiner (nach einem meiner Kinderbücher damals).
    Dazu kam dann Quieki (wo der Name herkommt kann man sich denken) und später Paulinchen (von meiner Mutter getauft nach einem Sketch von Hape Kerkeling... was solls).


    Bei meinen zwei Neulingen heisst die Große Molly, weil sie eine gemütliche mollige Dame ist. Die Kleine hat noch keinen Namen, da ich noch nichts gefunden habe wo ich finde 'Das passt!' also heisst sie übergangsweise Mini/Kleine. ;)

    Ich habe zwei Rex-Damen bei mir sitzen.
    Ich denke mal reinrassig da sie von einem Züchter kommen der sich auf Rexe spezialisiert hat aber auch ein paar Rosetten mit rumlaufen hatte. Who knows.
    Von der Fellfarbe her sind die beiden schlicht schwarz-weiß wobei eine zwei hellbraune Flecken im Gesicht hat.

    Wow, danke schonmal für die Antworten!


    Beim Züchter haben die zwei allerdings in einer grossen Gruppe gelebt, vielleicht sind sie deswegen etwas menschenscheu - als ich dort im Gehege stand war das den Schweinis aber schnuppe, manche haben sogar meine Schuhe angeschnuppert. Ängstlich waren sie da nicht.
    Heute habe ich mich beim Füttern einfach mal dazugesetzt mit etwas Abstand und mich nicht bewegt. Nach laaaangem Warten kam die Kleine (deutlich Frechere!) dann doch raus und hat vorsichtig geknabbert. Dann musste ich vom Heu leider husten und das Ganze hatte sich erledigt. :roll:


    Zu den Fragen: Die zwei haben einen 1,50mx60cm grossen Stall. Soweit ich weiss ist das gross genug, obwohl ichs lieber größer hätte aber für einen Eigenbau ist in meinem Zimmer leider nicht genug Platz... evtl. wenn ich im Laufe des Jahres in eine eigene Wohnung ziehe kriegen sie einen.
    Sie teilen sich ein Häusschen das aber genug Platz hat das sie sich nicht zusammenknuddeln müssen und auch frei rein und raus können ohne über den andern zu klettern oder so.
    Der Stall steht auf einem alten Schreibtisch also in etwa in Bauchhöhe der Zweibeiner. ;)


    Das es noch länger dauern kann bis sie sich eingewöhnen beruhigt mich allerdings, bisher hatte ich immer gehört dass wenn die Meeris bis ca. 1 Monat nicht zutraulicher sind man das Ganze vergessen könnte weil sie dann einfach dauerhaft scheu sind und das hat mir Sorgen gemacht.

    Hallo!
    Mein erster Post hier im Forum und gleich gehts mit Sorgen und Problemen los..
    Ich hatte als Kind schon Meerschweinchen die ich als Babys gekauft habe (damals noch unwissend aus dem Tierladen, wo die Haltung leider unter aller Sau war..) und sie sind immer unglaublich schnell zutraulich geworden.
    Mit zutraulich meine ich das sie Salat aus der Hand gefressen haben und auch mal Befehlquieken von sich gaben wenn das Futter kam inklusive am Gitter hochstellen oder neugierig drauflos schnüffeln, wenn die Futterschale ins Gehege gelegt wurde.
    Jetzt habe ich mir nach 2 Jahren 'Zwangspause' zwei neue Meeri-damen von einer Züchterin geholt, die eine 1/2 Jahr alt, die andre erst 2 Monate alt.
    Nach 2 Wochen sind die beiden aber immer noch total panisch und ängstlich. Klar, sie müssen sich erst einmal eingewöhnen etc., aber es ist sehr extrem. Den Käfig selbst haben sie wohl schon als neues Zuhause anerkannt, aber sobald auch nur jemand im selben Raum ist sitzen sie an der hintersten Wand des Häusschens und bewegen sich kein bisschen. Sie sind in einer richtigen 'Schockstarre', nichtmal das Näschen schnuppert. Die Kleine versteckt sich hinter der 'großen Schwester' so sehr das sie richtig an die Wand gequetscht wird.
    Es tut mir immer richtig leid wenn ich ihnen zu nahe komme da sie so Angst zu haben scheinen. Futter mit der Hand anbieten ist da natürlich überhaupt nicht drin, und ich weiss nicht, wie ich die beiden an mich gewöhnen kann. Auch wenn ich leise mit ihnen rede haben sie nur Angst.
    Sobald nachts das Licht ausgeht und ich im Bett liege ist auf einmal Party im Stall, da wird dann gegluckst wie verrückt und den Geräuschen nach auch gepopcornt. (Klar, wer sich den ganzen Tag nicht bewegt hat nachts zuviel Energie!)
    Ich mache mir Sorgen, das die zwei immer so scheu bleiben und ich ihnen nur Angst mache wenn ich versuche lieb zu ihnen zu sein. Wie kann ich sie dazu bringen etwas zutraulicher zu werden?