Beiträge von Sati

Komisch, in meiner Mäuse- und Hamsterphase vor ein paar Jahren waren alle Ratgeber der Meinung, dass man auf jeden Fall eine Nippeltränke verwenden soll, weil die doch viel hygienischer ist als so ein offener Napf. Jetzt lese ich überall Warnungen vor den unhygienischen Nippeltränken, die noch dazu zu unnatürlichen Haltungen zwingen.
    Gut, dachte ich mir, ein Meerschwein ist nun mal kein Hamster, und stellte einen Napf in den Käfig, an die geschützteste Stelle.
    Wenige Stunden später war der Napf voller gut durchnässter Streu. - Mmh, nicht so ideal, schließlich muss mensch gelegentlich auch mal ein paar Stunden außer Haus sein.
    Also holte ich doch die Nippeltränke aus dem Keller. Sie wurde mal kurz beschnuppert und ansonsten nicht weiter beachtet. Da ich Angst hatte, die Schweinchen würden vielleicht nicht kapieren, wozu das Ding gut sein soll, habe ich es ihnen mit dem Finger vorgemacht - höfliches Desinteresse, es wurde nicht mal der Wassertropfen von meinem Finger geleckt.
    Ja nun... *ratlos guck*
    Ich habe das mal eine Weile beobachtet und mich in Zwischenzeit "weitergebildet". Las dann zu meinem Schrecken, dass es vorkommen kann, dass Schweinchen vor voller Nippeltränke verdursten, weil sie nicht genug Wasser rauskriegen. :shock: Das wollte ich natürlich keinesfalls verantworten, außerdem war es mittlerweile recht heiß geworden und ich hatte erst einmal ein Schweinchen an der Nippeltränke trinken sehen.
    Also habe ich einen Napf zum Einhängen besorgt und den direkt neben ein Häuschen gehängt, das als Futterplatz dient und von daher häufig bestiegen wird. War ganz glücklich über meine Konstruktion - bis ich sah, dass Emmi Löwenzahnblätter mal eben kurz durchs Wasser zog und ein Stück Paprika ordentlich eintunkte. - Tja, das ist wohl auch nicht so gesund... Außerdem trank während mehrerer Tage kein Schwein aus dem Napf. Er wurde mal beschnuppert und dann ignoriert, war abends noch genauso voll wie morgens, das Wasser sah abends allerdings deutlich unappetitlicher aus.
    Das Ende vom Lied ist, das ich nach dem letzten Saubermachen wieder nur die Nippeltränke aufgehängt habe. Denn da drinnen ist das Wasser wenigstens gut aufgehoben und vor Verunreinigungen geschützt. Die Flasche wird regelmäßig mit der Flaschenbürste und das Röhrchen mit Wattestäbchen geschrubbt, also so unhygienisch finde ich das nicht. Sie hängt neben einem Weidenbrücken-Aufgang, so dass die Schweinchen auch die Trinkhöhe nach Belieben variieren können.
    Vielleicht besorge ich aber doch lieber eine Flasche ohne Kugeln, wo sie das Wasser besser raussaugen können und sich auch nicht die Zähne anhauen.

Aha, das beruhigt mich. Ich habe nämlich gerade in einem Meerschweinchen-Gesundheitsbuch gelesen, dass die Schweinchen "mindestens" einmal im Jahr zum Durchchecken zum Tierarzt sollten - allerdings ist das Buch auch von Tierärzten geschrieben, also womöglich steckt auch ein Eigeninteresse hinter dieser Empfehlung.
    Eigentlich ist das doch viel zu stressig für die armen Schweine, jedes Jahr "nur mal so" zum Tierarzt gekarrt zu werden, oder?

Was in dem Buch auch empfohlen wird, ist, regelmäßig eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen und auf möglichen Parasitenbefall prüfen zu lassen. Anscheinend können die Schweinchen sich übers Futter mit allerlei Würmern und Kram infizieren. Ist das ein sinnvoller Rat oder eher Panikmache?

Danke für den Tipp mit der hohen Schüssel!
    Das probiere ich mal aus. Die bisherige Schüssel hat den Durchmesser von einer Schweinelänge - da tapsen sie dann pausenlos rum.
    Aber wie macht ihr das, dass die Schüssel nicht umfällt, wenn sich das Schweinchen am Rand abstützt? Ich glaub, da muss ich erst mal eine Schüssel kaufen gehen. Das einzige hohe, das ich habe, ist mein Messbecher. Und der kippt garantiert um...

Zu dieser Wiegerei hätte ich auch mal eine Frage:
    Ich habe erst seit Kurzem Meerschweinchen und wiege sie regelmäßig mit einer digitalen Küchenwaage (Schüssel auf Waage, Waage auf Null, Schwein in die Schüssel, auf einen möglichst ruhigen Moment warten, Gewicht ablesen). Das Dumme ist nur, dass ich irgendwie zu sehr skurrilen Ergebnissen komme... von einem Wiegen zum anderen verdoppeln bzw. halbieren die Schweinchen ihr Gewicht und selbst wenn ich sie am selben Tag zweimal kurz hintereinander wiege, komme ich zu deutlichen Abweichungen. (Nein, nicht vor und nach dem Fressen! Vor und nach dem Käfigsaubermachen. Innerhalb dieser Stunde hat das eine Schwein 30g abgenommen und das andere 50g zugenommen.)
    Also, entweder haben die Schweinchen eine ganz heimtückische Krankheit (Bulimie oder so :wink: ) oder die Waage spinnt oder ich bin zu blöd zum Schweinewiegen. Komisch, wenn ich Gemüse wiege, benimmt sich die Waage ganz normal. Liegt vielleicht daran, dass das Gemüse nicht so zappelt...?
    Die Schweinchen erscheinen meinem ungeübten Auge übrigens durchaus gesund. Fressen stetig und reichlich, sehen ordnungsgemäß birnenförmig aus, dichtes Fell, klare Augen... Wiegeergebnisse: zwischen 200 und 500 Gramm.

Was mache ich falsch??