Beiträge von pepper

    Hallo,
    ich hab vor meinen Schweinchen Gras u.ä. anzubauen, bis sie im Sommer wieder raus können. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man nicht normale Blumenerde nehmen soll, da diese meist gedüngt ist. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben?
    Vielen Dank!

    Hallo,
    ich möchte meinen Schweinchen gerne ein Zimmer herrichten mit einem "Dauerauslauf", aber ich weiß noch nicht genau, was ich als Unterlage nutzen soll... ich hab wohl einen alten Teppich, den ich nutzen könnte, aber da die Kleinen leider nicht stubenrein sind, würde der sehr schnell verschmutzen und stinken... :( und wenn man Tücher ect. nutzt, muss man ja auch jeden Tag eine Menge waschen... habt ihr vielleicht Geheim - Tipp?! :)
    Danke für eure Antworten

    Hey,
    also ich hab 3 Meeris auf 2 quadratmeter und mach jeden tag die pinkelecken sauber, erstens weils sonst schnell anfängt zu stinken und das find ich für mich in der wohnung und auch für die meeris nicht sehr schön und zweitens weil ich es auch nicht schön finde, wenn sie den ganzen tag auf pippi -streu sitzen, denn meistens sind die ecken ja dort wo sie sich am liebsten aufhalten. Das geht auch ziemlich schnell, 10 minuten brauch ich dafür vllt. Einmal die Woche mache ich dann ganz sauber.. das dauert dann schon etwas länger, wenn man auch die scheiben und so sauber macht, ungefähr ne stunde...


    LG

    also ich bin die letzten Tage auch stark am überlegen, ob die Temperaturen schon zu kalt werden, aber unsere Schweinchen freuen sich immer sooo sehr wenn sie draussen rumrennen können ;-) . Wir schützen den Auslauf von oben gegen Regen und von 2 Seiten vor Wind und legen etwas Stroh mit rein, damit sie nicht auf dem evtl nassen / kalten Rasen sitzen müssen und 2 Kuschelrollen. Dann können sie selbst entscheiden ob sie es lieber kuschelig wollen oder rennen möchten. Ich denke im Moment (bei uns sind gegen abend noch so 16 Grad) ist es für die Schweine auf jeden Fall noch schön draussen...

    Also er macht einen sehr gesunden Eindruck, abends wenn es kühler ist rennt er auch ganz fröhlich umher. Er bekam erst 1 1/2 EL TroFu zu Beginn...


    Hat sonst keiner Erfahrung bei einer Umstellung von TroFu gemacht oder kann mir sonst Hilfe geben?! (das find ich schon sehr schade....)

    Zunächst habe ich ihm immer weniger vom TroFu gegeben, da ich das gelesen hatte... aber dann wurde mir gesagt ich soll es sofort absetzen, es wäre nicht nötig die Menge zu reduzieren. Zu diesem Zeitpunkt bekam er aber auch nur noch einen halben EL. Und er bekam schon einige Wochen lang zwischen 100 und 120g FriFu am Tag.
    Fenchel bekommt er schon, außerdem Karotte, Paprika, Salat, Möhre, Basilikum


    Getrocknete Kräuter verschmäht er leider, das habe ich schon ausprobiert. :-(

    Hallo,


    ich habe mittlerweile meinen Kleinen auf eine Ernährung ohne TroFu umgestellt, aber seitdem verliert er kontinuierlich an Gewicht. :-( Heute wog er nur noch 960g von vorher knapp 1100g! Dabei bekommt er schon etwa 150g Gemüse/ Kräuter und mittlerweile auch Auslauf im Garten (morgens und abends) also Gras.
    Deswegen habe ich nun einige Fragen:
    Kann ich den Gemüseanteil noch weiter erhöhen oder könnte er irgendwann Beschwerden von zu viel Essen bekommen?!


    Gibt es besonders kalorienreiches Gemüse? (Karotten stehen schon auf dem Speiseplan)


    Ab welchem Gewicht muss ich mir Sorgen machen und was gibt es sonst noch für Tipps damit es gar nicht erst soweit kommt??!


    Bin voller Sorge und danke für eure Hilfe!!

    So, nachdem ich nun langsam Gras angefüttert habe freu ich mich darauf dem Kleinen Racker endlich größere Mengen davor vorsetzen zu können ;-) . Dabei tun sich aber einige Fragen auf... bisher habe ich das Gras immer abgewaschen und danach wieder getrocknet, weil ich das irgendwo so gelesen habe... aber muss man Gras wirklich waschen? Ich meine wenn sie in Aussenhaltung leben, dann fressen sie doch auch einfach das ungewaschene Gras...?! Und warum soll man das Gras wieder trocknen nach dem waschen? Schweinchen in Aussenhaltung fressen doch auch Gras wenn es mal geregnet hat, oder?
    Bin wirklich interessiert an einer Erklärung, ich frage mich nämlich genauso warum man kein gewaschenen, nassen Salat verfüttern darf, in der Natur ist doch auch so einiges nass was die Meeris fressen... und mit der pauschalen Aussage "das ist nicht gut für die Verdauung" bin ich irgendwie nicht zufrieden gestellt :oops: Würde mich über eine wissenschaftliche Erklärung freuen ;-)
    Na dann mal los...

    Hallöchen, ich mal wieder ;-)
    Ich würde gerne mal wissen ob Schweinchen sich an Gemüse "überfressen" können oder ob sie vorher aufhören? Jetzt wo es so heiß ist, gebe ich ihm das meiste Gemüse abends, aber jetzt mache ich mir etwas Gedanken, weil er dann natürlich total wild drauf ist... ;-) und ganz viel davon isst (auch wenn er natürlich nicht alles sofort schafft)
    Kann ihm das schaden und soll ich die Abendfütterung lieber nochmal auf 2 mahlzeiten aufteilen?


    Freu mich auf Infos von euch

    achja, wo ich grad so schön beim Fragen bin... ;-)
    Wie sieht das aus mit gerader / ungerader Anzahl an Schweinchen, da hab ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen.... macht das wirklich was aus, was habt ihr für Erfahrungen? Wird einer immer ausgegrenzt wenn es nur 3 Schweinchen sind?

    das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?! Bin ja ein Neuling und da dachte ich ist das doch für die Schweine auch eher schlecht, dann muss ich die u.U. wieder (etliche) Kilometer "zurückschicken"?! (klingt total blöd, so als wären die Schweine eine Ware :? ) und ich weiß ja auch gar nicht ob das ginge?!
    Kann mir jemand was dazu sagen ob er (1 J.) sich vielleicht eher mit 2 jüngeren Mädels versteht, da sie vielleicht noch nicht so dominant, zickig... sind wie erwachsene Mädels?

    Wie schon berichtet bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines kastrierten Böckchens :-), in 4 Wochen ist seine Wartezeit nach der Kastration vorbei dann soll er auch so schnell wie möglich 1, besser 2 Weibchen zur Seite bekommen... leider scheint es der Fall zu sein, dass in den Tierheimen nur Böckchen/ Kastraten sitzen oder bereits Pärchen aus Männchen und Weibchen... ich habe jetzt in einem Umkreis von 50 km gesucht.... ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, aber sollte ich in der Zeit keine passenden Weibchen finden, ist es dann vertretbar 2 Weibchen von einem Züchter zu kaufen?! Natürlich will ich die Vermehrung von Meeris nicht unterstützen, deswegen hab ich mir den Kleinen ja extra aus dem Tierheim geholt...


    Wäre dankbar über eure Meinungen...

    Hallo alle zusammen,


    also Eisbergsalat ist bei meinem Schweinchen der absolute Renner... :-) da er aber einen relativ hohen Nitratgehalt hat soll man ihn ja nicht so oft bzw. nicht so viel davon nehmen (hab ich gelesen) Diese Angaben sind nur leider auch relativ schwammig :? kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben wieviel (g) zu viel ist?! Und irgendwer hat neulich geschrieben Gurke sollte man auch nicht zu viel geben?
    Wäre dankbar für ein paar Anhaltspunkte, da ich das Futter eh abwiege kann mir vielleicht jemand ne grobe Richtlinie nennen?!
    Freue mich auf 1001 Antworten ;-)


    Außerden möchte ich ihn so langsam vom TroFu abgewöhnen, gibts da noch irgendwas zu beachten? Wieviel mehr Grünfutter / Frischfutter soll er dann bekommen oder bleibts bei den mind. 10% (bin im Moment so etwa bei 15 %)