Beiträge von Seestern86

Ich denke ihr überbewertet die Ernährung da total und denkt das sind kleine Menschen. Kann man Euch ja nicht verübeln, da stecken ja jede Menge Gefühle drin und man will ja auch nur das Beste.

Um nochmal auf die Studie einuzgehen, diese ist im Grunde auf alle Nager übertragbar .. Ich denke sogar auch auf Menschen.

lol@ Meerli69 du verfütterst wahrscheinlich soviel versc hiedene Gemüsesorten die mehr Giftstoffe enthalten als Dir bewusst ist. Alleine die Pestizide, die auch in Bio Gemüse drinstecken, schaden den Tieren mehr als sie Ihnen Vitamine geben. Ganz abgesehen davon das Lebewesen auch zuviel Vitamin haben können und es dann Kontraproduktiv ist. Hier wird gefährliches Halbwissen produziert.

Hallo,

der Tierarzt hat gemeint das Meerschweinchen im Grunde kein Frischfutter brauchen denn dort wo sie Ursprünglich herkommen gibt es nichts ausser Heu und Gräser.

Die Lebenserwartung von Tieren die immer etwas Hunger haben ist immer höher als von gesättigten Tieren. Ist eigentlich auch bekannt..

Nein der Tierarzt hat es nicht als Diät gemeint, weil es keine wäre, sondern als normale Ernährung. Meerschweinchen kennen dieses Futtersystem nicht was man als Mensch durch seine anthromorphe Denkweise umzusetzen versucht.

Vitaminmangel kann man auch durch wenig Zusatzvitamin im Wasser vorbeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Ich war vor zwei Tagen beim TA.. Eins meiner Meeris hat die Paprika nicht vertragen und nach dem Essen nen Blähbauch bekommen. Haben ihr ne Wärmflasche gemacht und sind dann gleich zum TA...
    Er meinte wir sollen den beiden gar kein Frischfutter.. nur Heu und Wasser geben und ab und an mal als Leckerli ein Stück Gurke oder am besten ein kleines Stück Ananas.. ansonsten nur fenchel oder getrockneten löwenzahn aus der tierhandlung...
    Ich habe jedoch gelesen, dass man am tag 10 % des körpergewichts des meeris an frischfutter geben soll..
    Was für eine Aussage ist jetzt richtig?? Brauchen die wirklich nur ab und an etwas Frischfutter??

danke nochmal für eure vielen tipps...

sie sind gestern tatsächlich raus gekommen.. hab ne alte bettdecke gefunden und ihnen hingelegt.. hab noch ein holzrohr gekauft und das mit den klorollen gemacht.. hab dann paprika raus gelegt und gewartet... erst ist gar nix passiert und ich dachte schon das klappt wieder net...
    dann aber ist die eine rausgesprungen.. bei der anderen hats etwas länger gedauert und ich dachte auch sie schafft es nicht raus.. nach dem 10ten versuch war sie dann auch draußen.. dann sind sie dauernd rein und rausgesprungen und waren viel wilder als vorher.. wahrscheinlich weil der raum nur begrenzt ist und sie dann net so viel angst haben... werde nächste woche mal ne lücke lassen vielleicht traun sie sich dann auch in die ganze wohnung...

also nachmittags kann ich sie leider nur am Wochenende rauslassen, da ich immer erst um 18 uhr zu hause bin :(

Das mit der Klapptür ist ne gute idee find ich :D
    ich hab auch gesehen du legst da einfach ne decke hin... dann muss man net so viel putzen ;-) auf sowas bin ich gar nicht gekommen...

Ich habe einen abgetrennten bereich im wohnzimmer da wir ein podest haben.. da müsste ich nur den käfig dran stellen.. dann könnten sie nur in dem bereich laufen... das ist schonmal ne gute idee.. aber ob sie von alleine rausgehen ist die andere sache :(

ich glaub da nützt nix außer sie reinzusetzen ist den "abgetrennten bereich" und die käfig tür erstmal zu lassen bis sie sich dran gewöhnt haben... irgendwann gehn sie vielleicht von alleine gern raus.. ich schau mal dass ich beim baumarkt noch was zum spielen finde um sie zu locken und futter geb ich am besten dann nur da drinne... ich versuchs :-) danke für den tipp :D

huhu..
    danke für dein antwort... :D
    warum altes badetuch?? weil sie pipi machen? Oder weil sie besser dann laufen als bei laminat?
    das ist ne gute idee mit den klorollen :D
    jetzt weiß ich gleich was ich heute abend ausprobiere.. ;-)
    Sie sind ja eigentlich so recht aktiv... aber ich glaub sie fühlen sich "unsicher" und im käfig "sicher"... weiß auch nicht warum weil wir ihnen draußen auch nie was gemacht habe... also sind nicht gegen sie getreten oder so.. dass sie jetzt angst haben könnten..?

Ich habe meine Meeris jetzt 6 Monate.. Bei der Familie davor wurden die gequält von den Kindern und die Mutter hat sich dann dafür entschieden sie in andere Hände zu geben...
    Die haben die Meeris die 2 Jahre die sie sie hatten nie rausgelassen...
    Ich habe schon alles mögliche versucht sie rauszulocken, aber sie wollen immer gleich wieder in ihren käfig.. ich hab auch schon die tür zugelassen.. aber dann lehnen sie sich dran und nagen an den Stäben... Ich will sie ja nicht ärgern und lass deshalb die tür immer auf.. wenn ich sie dann rauslasse laufen sie aber immer gleich wieder rein... Von alleine raus gehen sie gar nicht...
    Dick sind sie jetzt gar nicht... deshalb überlege ich ob ich sie nicht einfach machen lassen soll... will sie ja nicht zwingen rauszugehen...
    Ist einer von euch in einer ähnlichen situation oder was würdet ihr machen? würdet ihr es weiterhin versuchen oder sie immer wieder in der wohnung rauslassen? würdet ihr die käfigtür auflassen oder zumachen wenn die kleinen draußen sind?
    Ich hab auch schon essen vor den käfig gelegt weil ich dachte sie kommen dann mal raus... aber sie schnuppern nur an der tür und fangen an zu quicken... :(

Ich habe jetzt seit 6 Monaten meine beiden ca. 2 Jahre alten Meeris...
    Das eine hat mich letztens grundlos gebissen.. sie knabbert ja schon immer an meiner uhr oder zwickt leicht in den Finger wenns Essen gibt.. aber jetzt hatte ich sie nur auf dem bauch liegen und dann hat sie zugebissen und nicht gleich losgelassen.. was bedeutet das jetzt? Heißt das, dass sie wieder in den käfig will? Wäre es falsch wenn ich das machen wrüde.. dann weiß sie ja eigentlich dass die nummer zieht??