Beiträge von Fillinschen

Hallo Jule,

also ich mach es auch immer so, ich hole Abends so viel Löwenzahn und Gras, dass es für ca. 2 Tage reicht. Ich packe das in eine große Schüssel und stelle es NICHT in den Kühlschrank. Meinen schweinis macht es nichts, wenn der Löwenzahn schon "eingegangen" ist, im gegenteil, es is ja dann halb heu, halb frisch :D

Hi, also es is überstanden, die zweie sind kastriert...Ich hab sie heut früh um 8 uhr abgegeben und vorhin um 15 uhr wieder geholt. Die zwei sind ziemlich müde und kaputt. Moritz läuft schon ganz normal aber max is noch schwach auf den beinen und läuft als hätte er schmerzen. Naja die TÄ hat gesagt, ic soll beobachten, dass die zwei fressen , bis jetzt tut sich leider noch nichts, hab auch das Futter direkt vors häusel gelegt, dass die zwei net so weit laufen müssen....mal sehen was noch passiert ich halt euch auf den laufenden......:D

Also ich habe mal gelesen, dass man ne kleine Flasche mit kalten wasser füllen soll und in den Käfig legen.Das werde ich mal ausprobieren, is ne tolle idee, aber das mit dem Handtuch im Eisfach war auch ne gute Idee.
    Nur jetzt muss ich mal doof fragen, da wo meeris her kommen is es doch auch heiß, sie müssten es doch gewöhnt sein?

Schön das was passieren kann auch wenn sie gesund sind, jetzt bekomm ich noch mehr Angst....Ich hab wirklich Angst um meine zweie, ich hab sie richtig ins herz geschlossen....Ich weiß manch einer kann mich vielleicht net verstehen, aber das sind für mich wie kleine Kinder :D ich kenn mitlerweile ihre Macken und finde jeder einzelne hat seinen eigenen charakter .....

Hi, also das meine ihr liegengebliebenen Köttel fressen hab ich auch noch net gesehen, nur die frischen :D
    Kann mir noch jemand die Frage beantworten, dass wenn ein Meerschwein krank is und ne tropfende Nase hat, ob da was passieren kann, wenn es in die Narkose gesetzt wird? Is nur mal so ne Frage, es interessiert mich halt mal, weil wenn Menschen krank sind und in die Narkose gesetzt werden is es ein Risiko.......Ich hab voll die Angst vor Montag, wenn meine beiden Kastriert werden, hab schon böse Träume.....Ich seh sie immer hilflos daliegen und wissen net was mit ihnen passiert.......und ich hab auch Angst nach den Tagen danach....

dann bin ich ja mit dem saubermachen richtig gut, ich mache die Käfige 2 mal in der Woche sauber, 1 mal in der Woche mach ich ne extremreinigung, so nennen wir das :D da hab ich für die zwei einen extra Topfkratzer, damit bekomm ich schön die Rückstände raus, dann nehm ich noch so ein neutralen essigreiniger von "Frosch", das is ganz gut, riecht nicht und ich spüle es so lang aus, bis sich keine Blasen mehr bilden und nur noch klares Wasser läuft.

Mit den Zweigen hab ich gelesen dass man keine kirschzweige nehmen soll, wegen der blausäure?!?!?!

Das mit dem Heu weiß ich bescheid, mein Vater is auf nem Bauernhof aufgewachsen und seine Geschwister machen heut noch selber Heu, ich wollte mich nur noch mal erkundigen, ob ich denen ALLES was da gemäht wird denen geben kann.....

Fell is gut das ich es nicht kämmen brauch, ich hab ja 3 kurzhaar, da is es ganz praktisch, nur bei mein ein rosetten schau ich ab und zu mal und ich denk ich werd demnächst mal am Geschlechsteil bissl was wegschneiten, damit sich nichts verfängt.
    Genauso mach ich es auch bei den kurzhaaren. Da schau ich bei den Geschlechtsteilen ob sich was verfängt.........

da hab ich wieder was dazu gelernt :) is gut das zu wissen, ich dachte immer denen gefällt das.

Ich habe es entlich mal geschafft einen kleinen Zweig denen heute vom Apfelbaum mit Blätter in den Käfig zu legen, die zwei Böcke fressen es auch gerade, so wie ich es beobachten kann. Ich hatte immer bissl bedenken, ob es gut für sie is, weil ich immer nur dachte, dass was wir Menschen essen, fressen auch die Meerschweinchen (gurge, Möhre, Apfel, Salat, Löwenzahn......) aber ich hab viel gelesen, das man das denen auch geben kann, das wäre gut für die Zähne, also bekommen sie ab und zu mal nen kleinen Zweig von mir......

Ein paar Fragen hätte ich aber noch an euch:
    Wie oft macht ihr euren Stahl sauber???
    Wenn ich selber Heu mache, muss ich da Gräser, die ich net kenn und auch net zu fressen gebe raussortieren (Gänseblümchen, Schneidegras, sauerapf....)
    Kämmt ihr euren Schweinchen das Fell? Mir is vor ca. 4 Wochen, als ich Moritz dazu geholt hatte ein Ding passiert....Der große, also Max is auf ihn gesprungen und hat ihm mit Samen bespritzt. Das hatte er 3 Tage im Fell und ich vermute, er hat es sich selber rausgezupft.

Ich glaub das reicht erstmal, ich hab sicher dann noch mehr fragen, die fallen mir aber später sicher noch ein :D

also meine Meerschweinchen die ich jetzt habe und ich kenn das auch noch von meinen beiden früher, die mögen bzw möchten es, wenn sie sich an den hals lehnen können, da is es schön warm und ein bissl gestreichelt werden, die schlafen da auch ganz gerne mal ein.

Ich soll die also nur einmal in der Woche anschauen? Mhhhh, diesen "TÜV" mach ich dann meistens nebenbei, wärend sie bei mir liegen, da fällt es net so sehr auf und es stört sie nicht ganz so.

Das Thema mit den TÄ hab ich auch schon durchkaut, is mir schon aufgefallen, dass hier im I-net nicht gut darüber geredet wird und die meisten TÄ sich mit Hunden und Katzen auskennen, aber meeris nebenbei belesen wurde........

;-) ;-) ;-)
    Also um das nochmal zusammen zu fassen. Ich geb am Montag denen doch ne Wärmeflasche und das Rotlicht mit. Mach noch was zu fressen und trinken fertig und ne Decke und Kissen. Man da reißt am Montag mein Freund am besten mit nem Koffer bei TA an :lol::lol::lol:
    Ich hab voll die Angst um meine beiden....Was is wenn die krank sind, ne nasse nase haben und immer nass niesen? Könnte da in der Narkose was passieren?Is nur mal so ne Frage, also meine sind gesund, aber darüber konnte ich noch nichts lesen und es würde mich mal interessieren.......

Vielen Dank,

entlich mal jemand der mir das Gefühl gibt, dass ich mich um meine Meeris gut Sorge und Kümmer.....;-)
    Ja das mit dem Trennen werd ich schon so machen...nur wie mach ich das dann abends vorm TV mit dem Kuscheln? bis jetzt nehm ich die zwei Mädels und mein Freund die Kerle oder umgedreht.......geht das dann auch noch? net das ich nur zwei raus nehm und die anderen zwei hintern Käfig zuschauen dürfen, das macht mich traurig......
    Fotos werd ich mal mit hier rein setzen, wenn ich mich hier mal durchgefitzt habe, wie das hier alles so funktioniert :D

Glück Auf, :D

also ich steuer mal noch

Max und Moritz (2 Böcke) &
    Maxi und Mimmi (2Mädels) dazu :D
    Liebe Grüße

Gesamt: 327 Meerschweinchen
    Böcke: 141
    Mädels: 186

Keine Angst meine Böcke haben mehr als genug Platz, das lass mal meine Sorge sein, das weiß ich, dass die viel Platz brauchen.....Ob meine TÄ Kompetent is? Keine Ahnung, ich denk schon die weiß viel über Meerschweinchen. Sie hat mir auch gesagt, ich soll net so viel Trockenfutter geben, es würde dick machen, was ich auch schon gelesen habe und sie hat mir noch andere Dinge gesagt, die ich schon durchs I-net wusste und naja, dadurch hatte sie mir schon bewiesen, dass sie sich damit auskennt?!?!?!?!?!?!?!?! Also doch lieber am Montag ne Wärmeflasche und Rotlicht einpacken :D??????????