Beiträge von Fillinschen

    Hallo Nicole,


    das hast du sehr schön geschrieben. Vielen Dank es geht mir auch schon ein wenig besser, bei dem Gedanken, wie er gerade über eine grüne Wiese rennt und laut quitscht :D und sich freut, so viele liebe Schweinchen um sich zu haben.

    Heute ist es soweit, du hast es geschafft, aber wir vermissen dich und trauern.


    Lieber Moritz,


    nach einer schweren Krankheit und einer falschen Diaknose des Tierarztes hast du es heute entlich geschafft.
    Als der Tierarzt vor Wochen zu mir sagte, du hättest einen Schlaganfall gehabt, glaubte ich ihm das. Nur leider hätt ich mir viel viel viel eher eine zweite Meinung von einem Tierarzt einholen sollen. Warum bin ich nicht viel eher zum anderen Tierarzt gegenagen? Als er am Dienstag feststellte, dass es doch kein Schlaganfall sei, so wie der ander TA vermutet, und du "nur" vereiderte Ohren hättest, hätte ich den TA umarmen können. Ich war so Glücklich entllich zu wissen, was mit dir ist. Nur leider kam die Diaknose zu spät.
    Der andere TA behandelte dich einfach nur Falsch und ich vertraute ihm Blind.
    Gestern nahmen deine beiden Besitzer dich den ganzen Tag in den Arm, pflegten dich, gaben dir die Medikamende, Fütterten dich mit Karottenbrei und gaben dir viel wärme.
    Wir hatten große Hoffnung, dass du es schaffst, doch der TA machte uns wenig Hoffnung, da du schon so unterernährt warst, was der andere TA nicht einmal bemerkte, nur als ich ihm darauf hinwies.
    Wir dachten du bist ein Überlebenskünstler.
    Es tut mir sehr leid und ich könnt mich grad selber schlagen, dafür, dass ich nicht viel eher zu den anderen TA gegangen bin. Ich verspreche dir aber, mit deinen anderen Spielgefährten Max, Maxi, Mimmi und Mia werde ich nur noch zu den llieben TA gehen.
    Ich hoffe dir geht es jetzt über der Regenbogenbrücke besser und du denkst ab und zu mal an uns und an die schöne Zeit. Wir werden dich vermissen und denken viel an dich, Versprochen.
    Machs gut mein kleiner süßer Moritz. Wir haben dich lieb !!!!!!!!!

    Vielen lieben Dank für eure Hilfreichen Antworten. Ich werde auch Stur bleiben :D :D
    Meine Schweinis haben es sooo schön. Einen rießen Käfig und ein eigenes Zimmerchen auf den Dachboden....Meinen Eltern passt es einfach nicht, weil sie den Dachboden jetzt im Winter ausbauen wollen. Ich hab auch ihnen schon gesagt, sie sollen bis nächstes Jahr warten, aber meine Eltern sind genauso Stur :D
    Der Dachboden ist im Winter auch nicht gerade Warm. Ich hab mir auch schon gedacht, eine Wärmeflasche auf den Käfig zu legen und unter Aufsicht von mir, eine Heizung in das Zimmerchen zu stellen. Mal sehen wie ich es mache, auf allefälle ist das oben ein perfekter Platz für meine kleinen Wutzel

    Das ist wirklich wunderschön geworden. Ich muss jetzt nur mal was Fragen. Ich hab mich ziemlich mit meinen ELtern in den Haaren, weil meine ganzen Schweinis ihr eigenes Zimmer auf dem Dachboden haben und es meinen Eltern nicht so Recht passt. Jetzt soll ich sie in den Schuppen stellen. Mein Pap hat auch den Schuppen schon ausgeräumt. Nur ich habe meine Bedenken im Winter bei -20 Grad. Sie in einem unbeheizten Schuppen zu lassen, bei deinem Häusel ist es ja nicht viel anders?!?!?!?!

    Hi, also das Problem hab ich auch, ich hab 4 glatthaar Schweinchen und 1 Rossetten. Wobei ich aber sagen muss, es ist eher ein langhaar. Die Züchterin meinte aber, es sein eine Rosette, aber anderes Thema. Meine ist auch immer am Hintern verfilzt und verklebt. Sie zieht irgendwie alles an und schleppt es dann mit sich rum. mit kämen ware da nichts, ich schneite sie auch 1 mal in 2 monten. Da kommt das verfilzte gleich mit ab. im Sommer wird sie schön kurz geschnitten wegen der Hitze und so. Im Winter lass ich immer die Haare ein wenig länger, damit es ihr nicht zu kalt ist und die anderen kuscheln sich gerne an sie :D

    Hallo,


    erst mal Danke für eure aufbauenten lieben Worte, ich bin gleich viel besser drauf und habe wieder Hoffnung. Ich komm gerade vom TA und mein 'Moritz bekam noch 2 Spritzen, aber ihm geht es wirklich soweit richtig gut. Er hat mich auch heut schon wieder gebissen, als ich mein kleinen Finger hin hielt, was er sehr gerne macht :D (danach kam auch Blut aus meinen Finger) und da merkte ich, das ist mein alter Moritz ;-) Gestern lag er da, wie ein Haufen Elend und heute zwickt er mich schon wieder :D Der TA hat heut nicht vom Einschläfern geredet, ich hab ihm von Moritz erfolgen erzählt, das er Lebensfroh ist und durch den Käfig saust, nur halt in leichter Schräghaltung und mich angewinkeltem Kopf. Der TA meinte, er sehe auch gut aus. Ich kann euch sagen ich bin froh, dass es ihm gut geht. und auch wenn er jetzt ein wenig Behindert ist. Ich hab ihn trotzdem ganz doll lieb.


    Vielen Dank für eure Aufbauenden Worte, das tut gut :D :D Liebe Grüße Melanie

    ich geb die Hoffnung auch nicht auf, solange er weiter Spaß am Leben hat, Frisst und in den Käfig rumtollt, bin ich mir sicher, dass es ihm trotz einschränkung gut geht.
    Ich hab ihn trotzdem noch so gern wie vorher, vielleicht jetzt noch mehr. Ich hab einfach nur Angst um ihn, zu wissen, es kann wieder passieren und er geht von mir. Ich hab Angst, dass er sich quält.
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und ich geb vorallem IHN nicht auf!!!!!

    oh mein Gott, das macht mir jetzt noch weniger Hoffnung. Ihm gehts soweit ganz gut, nur das er halt mit dieser Schräglage läuft. Ansonsten rennt er durch den Käfig und ist Fit und Frisst vorallem auch. Meine TÄ meinte, sie will ihn nicht Röntgen oder ähnliches machen, da man ja sowieso nichts sehen kann, da das Gehirn zu klein is. Wie habt ihr festgesellt, dass beide einen Tumor hatten?

    Hallo,


    ich muss es jetzt loswerden, wil egal, wen ich das erzähle, ich werde nur belächelt, aber hier im Forum weiß ich, dass manche Leute mich verstehen.
    Ich kam heute nach der Arbeit nach Hause und bi gleich zu meinen 5 Schweinchen um sie zu füttern und sauber zu machen. Da merkte ich wie mein kleiner Moritz (nicht mal ein Jahr alt) immer nach rechts gebeugt gelaufen ist. Als ich ihn hoch nahm, verlor er die Orientierung und wälzte sich in meiner Hand und drehte seinen ganzen Körper. Ich bin natürlich gleich sofort ohne zu zögern zum Tierarzt gegangen. Sie meinte, dass wäre ein Schlaganfall und gab ihn 3 Spritzen.
    Seine Pupillen gehen auch nicht zurück und bleiben einfach groß, auch wenn die TÄ mit hellem Licht an die Augen ging.
    Trotz alledem ist mein Moritz woll auf und Frisst auch fleisig. Meine TÄ meinte, er sei trotzdem woll auf und würde sich gut benehmen, nur seine Schräglage behindet ihn ein wenig. Ich soll das noch beobachten und morgen Vormittag noch mal zu TÄ und sie will sehen, wie es ihm geht. Sollte es schlechter werden, will sie ihn Einschläfern. Als sie das sagte, musste ich weinen, weil mir das so weh und leid tut.
    Vielleicht versteht mich hier jemand oder hat vielleicht schon mal das gleiche erlebt.über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

    Hi,


    also bei mir ist es auch so, wie es Mäusle geschrieben hat. Ich geb im Sommer viel Grünfutter aus dem Garten (Spart das Rasenmähen und Futterkosten :D)
    Im Winter bekommen sie viel selbstgemachtes Heu, das Einstreu ist bei mir das teuerste. Ich brauch ca. 2 Packungen (a60 Liter), muss aber sagen ich habe 7 Schweinchen. So ne Packung kostet mich 1,79 € und das brauch ich 2 x in der Woche. Naja, ich bin schon am überlegen und rechnen, ob sich so ein 10 kg Ballen aus dem Baumarkt lohnt.
    Zwecks fressebn bin ich ziemlich günstig dran. Im Laden schau ich immer, ob die Leute, die Möhren kaufen, das Grünzeug oben dran wegschmeißen. Das nehm ich mir z.B. immer. Dann gehe ich immer Abend kurz vor Ladenschluss einkaufen, da wird meistens der Salat und die Gurge billiger verkauft. Du musst einfach selber sehen, wie es dir am günstigsten kommt. Im Winter bekommen sie auch viel Heu.
    Find es auch schön, dass du dich erst einmal erkundigst, ob Meerschweinchen zu dir passen...KLASSE von DIR

    Hi,


    also die Geschlechter erkennst du meistens gleich am 1. 2. Tag, dann ist es auch für einen Profi meist schwer es zu erkennen. ich hab einfach ein Mädel, wo ich es wusste es ist ein neben ein jungen gehalten, man sieht den unterschied schon.


    Ich muss mal was anderes fragen. Also die Bilder sind total süße und auch dein Nachwuchs ist der Hammer, wenn ich net selber welchen hätte, würde ich stehlen kommen (Dresden is ne Stunde von mir :-)), aber du gibst deinen Schweinchen trockenfutter?

    Das Thema Weidenbrücke :D
    Ich hab mir zwei Weidenbrücken gekauft, damit sie daran knabbern können und ein unterschlupf haben.
    Die Weidenbrücke ist nach ca. 1/2 Jahr nicht mehr als Brücke zu erkennen, so zerstört haben meine Schweinchen die :D
    Sie bekommen demnächst eine neue, aber ich freue mich wenigstens, dass sie daran knabbern, also beobachte es noch ne weile und du wirst sehen, die weidebrücke liegt nicht mehr da, wo sie lliegen bzw stehen soll und wird total zerknabbert, bei mir ist es zumindestens so :D

    Hallo Brina,


    ich fühle und leide gerade mit dir. Davor habe ich immer Angst, dass der Tag irgendwann mal bei mir ansteht und ich meine gelilebten Schweinchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen muss. Es tut mir wirklich für dich leid. Ich weiß auch wie es ist, wenn man beide Schweinchen verliert, als ich vor ca. 10 Jahren schon mal 2 Schweinis hatte, war es das gleiche und es tat soo weh, beide in so kurzer zeit zu verlileren, danach fehlte was an der Stelle wo sie standen, es fehlte das rumgeflitze im Zimmer, es fehlte das quicken. Ich weiß wie du fühlst. Es tut mir wirklich leid.


    Als ich mir gerade das Bild von dir anschaute musste ich feststellen, der linke (weiß, hellbraun) schaut genauso wie mein Moritz aus..........