Beiträge von Lillyschätzchen

Öhhh, ich habe gerade gesehen dass Fussel, mein neues Schweinchen, versteckt im Fell am Hals eine kleine schorfige und felllose Stelle hat. Ich vermute, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, dass es Milben oder Harlinge sind. Sie ist noch relativ neu hier, vielleicht hat die Vergesellschaftung doch etwas mehr Stress verursacht. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh.

Kann ich wohl, bis ich beim TA war, was jetzt ja ansteht, was falsch machen, wenn ich da ein bisschen Bepanthen drauf mache???

Ich habe seit knapp 4 Wochen ein neues Schweinerl. Fussel ist jetzt gute 8 Wochen alt und kreischt auch die Hütte zusammen. Meine "alte" Maus, Missy, ist überhaupt nicht laut. Ich ignoriere es so gut ich kann. Es ist aber auch manchmal zu witzig. Ich komm morgens die Treppe runter, Fussel schreit. Ich geb kurz drauf was zu futtern - Ruhe. Allerdings kann es vorkommen, dass sie ein paar Bissen nimmt, hochschaut, ein paar mal schreit, und dann lustig weiter frisst. Ich müsste glatt mal die Zeit stoppen. Sie scheint eine genetische Veranlagung zu haben, spätestens alle 10 Minuten für eine Minute zu kreischen :wink:

Nachts ist allerdings Ruhe - ein Glück!

Meine beiden liiieben Gurke, aber ansonsten ist alles nur ok. Möhre mal ja, meistens nein. Paprika of ja, manchmal nein. Fenchel und Sellerie - geeeht so. Außer das Grün davon, das wird verschlungen. Geht euch das auch so, dass die etwas von einem auf den anderen Tag nicht mehr wollen? Das ist ganz schön anstrengend. Ich möchte ja gerne abwechslungsreich füttern, aber das ist ganz schön schwer, wenn die Ladies ständig die Nase rümpfen. Ich denk dann auch: na, ob die überhaupt genug Grünes fressen, wenn sie so oft was liegen lassen?

Also, mein Mädchen ist 3 und hat vor kurzem seinen Partner (4) verloren. Wir haben es dann mit einem gleichaltrigen Kastraten versucht, mussten aber nach einiger Zeit die Vergesellschaftung abbrechen, weil die sich nur gekloppt haben. Jetzt habe ich auch ein 6 Wochen altes Mädchen dazu gesetzt, was bisher gut funktioniert. Ich vermute mal, meine "Alte" ist ein bisschen herrisch und die Kleine ordnet sich gut unter.

So, wir waren beim Arzt. Wegen des Piepsens ab und zu beim pinkeln hat die Ärztin geröngt und einen Ultraschall gemacht. Beides ohne Befung. Was mich ja erst mal beruhigt, denn sie hat weder Steine noch sonst welche Ablagerungen in der Blase.

Wir haben jetzt mal eine 5-tägige Schmerztherapie mit Novalgin gemacht, aber sie ist unverändert. Manchmal piepst sie, mal wieder nicht. Und das Gewicht scheint sich jetzt bei 815 Gramm einzupendeln. Die Ärztin meinte, zu dünn wäre das nicht - ich kann auch keine Knochen oder so fühlen - und sie futtert ja ganz normal. Ich glaub, das ist jetzt einfach so und ich werde es hinnehmen.

Montag ruft die Ärztin mich noch mal an, dann besprechen wir das noch mal abschließend und ob sie auch dafür ist, jetzt mal langsam wieder eine Vergesellschaftung zu versuchen. Dann könnte ich kommenden Freitag das andere Schweinchen holen. Ich drück mir selbst mal die Daumen ;-)

Mit den Zähnen ist alles in Ordnung. Als ich gestern nach der Arbeit nach hause kam, hatte sie auch fast alle Möhrenstückchen gegessen - war ja nix besseres da :-) Ich wiege sie im Moment jeden Tag, damit ich im Zweifel sofort reagieren kann. Als ich sie gewogen hatte, hatte sie 17 Gramm mehr als am Vortag. Ich darf also hoffen. Ich hab ihr noch mal einen Brei gerührt aus aufgeweichten Kräuterpellets, Critical Care und Bio-Möhrenbrei, den hat sie gut weggespachtelt.

Ja, meine Ma hat genaue Anweisungen, wann sie den TA anrufen soll, damit auch ja nix schief geht.

Steffi

Ich bin von Donnerstag bis Sonntag nicht zuhause, leider nicht zu ändern. In der Woche danach habe ich Urlaub und werde auf jeden Fall zum TA gehen, wenn sich da nicht mal langsam was ändert. Die kennen mich da ja eh schon, so oft wie ich in letzter Zeit da war.

Dann werde ich es auch noch mal mit einem neuen Schweinerl versuchen. Die Züchterin hat einen kleinen Kastraten, etwas über 6 Monate alt, der wegen Allergie zu ihr zurückgekommen ist. Sie meinte, der würde nicht so viele "Widerworte" geben.

LG
    Steffi

Also auf Paprika und Gurke geht sie weiterhin ab wie Schmitz' Katze. Was mich ja freut, aber da "sitzt ja nix hinter". Auch Apfel mag sie sehr gerne. Ich hab mich hier schon durch etliche Beiträge gelesen und werde es jetzt auch mal mit Sellerie und Fenchel versuchen.

Sie trinkt relativ viel, wie ich finde und mümmelt auch weiterhin am Heu.

Hallo!

Ich hab ein Problem. Mein kastriertes Böckchen ist an Pfingsten im Alter von nur 4 Jahren nach einer Blasenstein-OP gestorben. :cry: Mein seit vorgestern dreijähriges Mädchen wollte ich nicht allein lassen und habe vorletzten Samstag ein gleich altes, kastriertes Böckchen von einer Züchterin geholt. Die Vergesellschaftung im Auslauf war nach 2 Tagen eigentlich ganz gut zu Ende gegangen, nur im Käfig war immer Kloppe angesagt, vor allem nachts. In dieser Zeit hat die kleine Missy 80 g abgenommen! Ich habe noch mal mit der Züchterin gesprochen und auf ihr Anraten hin das Böckchen erst mal zurück gebracht.

Ob sie wohl durch den Stress so abgenommen hat? Sie frisst auch neuerdings so gut wie keine Möhren mehr. Ich hab ihr etwas Critical Care gegeben - was sie super gut fand... allerdings nur drei Tage lang. Jetzt mag sie auch das nicht mehr. Kann auch das da mit hineinspielen? Was mich nervös macht: Auch mein leider gestorbenes Schweinchen hat, bevor es mit ihm bergab ging, auf einmal keine Möhre mehr gewollt. Jetzt bin ich ziemlich unsicher.

Kann mir jemand was dazu sagen?