Beiträge von Albero

    Meeri, mach dich nicht fertig 8)
    Miste den Stall in aller Ruhe und ohne "besondere Rücksicht" auf die Schweinchen aus. Wenn man selbst cool bleibt und ruhige Bewegungen macht, dann merken die Schweinchen schnell daß nichts schlimmes passiert und gewöhnen sich daran. Gib ihnen Zeit- sie müssen erst noch lernen wie es in ihrem neuen Rudel so zugeht.
    Meine kontrollieren und sabotieren mich beim Ausmisten inzwischen immer nach Strich und Faden. Sie stellen sich (natürlich nur zufällig :roll: ) auf meine Füße und gehen da nicht mehr runter, sie sehen alle paar Minuten nach wie weit ich schon mit dem Stall machen bin, sie sind immer im Weg und ich muß um sie rumturnen wenn ich ein paar Schritte machen will. Und sie freuen sich so süß wenn sie endlich in den frischen, gemütlichen Stall dürfen.
    Das wird bei deinen Ferkelchen sicher auch bald so werden!
    Sind schon zwei Clowns, meine Nasen! :D

    Ich hab da auch immer so meine Sorgen.
    Hier darf die schmutzige Streu auch in den Biomüll (wenn es anders wäre, hätte ich ein riesen Problem weil die eine kleine schwarze Tonne für Hausmüll für ein 5-Stöckiges Mehrfamilienhaus ja so schon kaum reicht).
    Ich kaufe mir immer diese 3er Packungen großer papier-Abfallsäcke und stopfe die dann in die Biotonne. Die ist dann aber auch fast ganz voll. Zum Glück hat sich noch nie jemand beschwert deswegen.


    Klappt das denn mit Komposthaufen? Die Sägespäne werden doch sicher nicht so schnell zu Erde abgebaut. Der muß dann ja irgendwann mal überquillen oder stinken!?

    Hallo,


    Unkraut schmeckt ja am Leckersten :wink: Nur Giftiges sollte halt nicht wachsen.
    Meerschweinchengeeignete Gehege habe ich selbst noch nirgends im Handel gesehen. Die sind alle so klein und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen die Wutzen ja den ganzen Sommer draußen verbringen.
    An deiner Stelle würde ich ein größeres Holzhaus kaufen oder bauen und dann noch einen jederzeit frei zugänglichen größen Auslauf dranbauen.
    Aber am Wichtigsten: das ganze Gehege muß einbruchssicher sein :!:
    Das heißt du solltest das Gehege von allen Seiten sichern, nicht nur von oben, sondern auch ein Gitter oder Waschbetonplatten im Rasen verlegen damit sich kein Raubtier durch den Boden wühlen kann.
    Als Gitter eignet sich nur der 4-Eckige Vogeldraht aus dem Baumarkt. Der 8-Eckige Hasendraht ist zu dünn und kann von anderen Tieren schnell durchnagt werden.


    Viel Spaß beim Bauen, deinen Wutzen gefällt die Sommerfrische mit sicherheit :D


    Liebe Grüße, Albero

    Hallo,


    wie lange dauert dieses Brummen denn? Und wie verhält es sich dabei? Hat es in letzter Zeit an Gewicht verloren?
    Eines einer Meeschweinchen brummelt manchmal nachdem es Gurke gegessen hat. Ich habe ihn vom Tierarzt abhorchen lassen, dieser konnte aber nichts feststellen. Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, daß es Meerschweinchen gibt die ab und zu brummeln.
    Daß sie schnarchen glaube ich nicht- zumindest habe ich das noch nie gehört :lol:
    Schweinchen schlafen aber auch nicht die ganze Nacht durch. Sie ruhen immer nur für kurze zeit, fressen dann wieder oder laufen rum und ruhen wieder für einige Minuten.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dein schweinchen vorsichshalber von einem TA durchchecken. Das schadet nie!


    Oder handelt es sich dabei um das sog. "brommseln"? Also ein Imponiergehabe gegenüber anderen Meerschweinchen. Wackelt es mit dem Hinterteil und stampft mit den Hinterfüßen auf? Brommseln klingt eher wie ein dumpfes knattern.



    Liebe Grüße, Albero

    Hehe! Unsere Schweinchen haben uns ja schon super im Griff :D


    Aber wie mein Vorredner schon sagte: mit festen Fütterungszeiten endet sich das Dauerquieken irgendwann und sie quietschen nur noch wenn sie wissen, daß bald Fütterungszeit ist.
    Ich wünschte meine Jungs würden mal wieder nach Futter quietschen. Aber dafür sind die zu faul. Wenn sie finden ich sollte ihnen was geben, dann nagt Divo am Holzhäuschen und veranstaltet somit Höllenlärm. Das freut mich besonders um 4 in der Nacht :shock:
    Die Beiden Racker machen sich gar nicht mehr die Mühe laut zu quietschen. Sie wissen inzwischen daß sie mit Frauchen nerven schneller zum Ziel kommen!


    Liebe Grüße, Albero