Beiträge von Cassa

Zitat von Mäusle

das ist blödsinn. Milben sitzen immer auf den Tieren. sie vermehren sich krankhaft, wenn das Immunsystem nicht in Ordnung ist, daher ist ein abkochen, einfrieren oder sonstwas völliger Blödsinn.

hab mal eine Futterprobe mit in die uni genommen und im mikroskop angeguckt. waren eindeutig milben drin. seitdem frier ich lieber ein ...

wir hatten auch lange probleme mit milben. Mein Tierarzt hat mir den Tipp gegeben, dass die gern im Trockenfutter sitzen ( sogar bei teuren marken) und wir das Futter immer über 24 Stunden einfrieren sollen bevor es in die Nähe der Meeris kommt. Alles andere (Futternäpfe, Häuser, Stall etc) haben wir auch entweder eingefroren oder mit kochendem Wasser abgespült nachdem wir die Schweinchen mit Stronghold behandelt haben. Jetzt machen wir das noch alle 1 bis 2 Wochen. Seitdem ist es deutlich besser :)

Die Stelle sieht genauso aus wie bei einem unserer Schweinchen (auch eine Lilly :) ) als sie Milben hatte. Sie hat sich damals immer wund gekratzt.
    Was hast du denn für eine Salbe mitbekommen? Ich sollte damals immer eine Wund-und Heilsalbe draufschmieren, aber die Wunden wollten einfach nicht heilen. Ein Bekannter von mir (Humanmediziner) meinte das diese Salben bei offenen Wunde eher die Heilung hemmen und erst wirksam sind wenn sich schon richtig Schorf gebildet hat. Allerdings streiten sich die Ärzte über diese Thema wohl auch noch, einige sind dafür andere gegen diese Cremes.
    Ich habs bei meiner jedenfalls danach nur noch desinfiziert und nach drei Tagen waren die verheilt :) ob es jetzt nur an der Salbe lag weiß ich natürlich nicht genau, werd aber in Zukunft etwas vorsichtiger cremen.
    Mit Pilz bei Meeris kenn ich mich leider nicht so aus...
    Drück dir aber die Daumen dass es bald besser wird :)

Also Paulchen ist ungefähr ein Jahr alt, ganz genau weiß ich es nicht weil er ein Fundtier aus dem Tierheim ist. Er ist aber noch deutlich gewachsen seit er bei uns ist, daher dürfte er eigentlich nicht soo alt sein.
    Der Tierarzt hat erstmal nur auf Infektion behandelt (Antibiotikum) und ihm das letzte mal auch was zum Abschwellen gespritzt. Blutbild hat er auch untersucht, meinte aber das wäre unauffällig.
    Seine Mitbewohnerin erholt sich gerade von einem Milbenbefall (sie kriegt das irgendwie jedes Frühjahr einmal :( ), ist aber sonst fröhlich wie immer und hat auch keine Schwellungen...

Eine Ferndiagnose hatte ich auch gar nicht erwartet, hatte eher die Hoffnung dass jemand vielleicht einen Fall mit ähnlichen Symptomen hatte und schon rausgefunden hat wo die Ursache liegt.:(

Mein Tierarzt ist einer Tierklinik angeschlossen und hat sich auch mit seinen Kollegen beraten. Leider ohne Erfolg. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird werd ich aber nochmal zu einer anderen Klinik fahren. Allerdings liegt die über eine Autostunde weit entfernt, hab daher bislang noch gezögert weil es für ihn bestimmt ein ziemlicher Stress wäre. Aber bevor er weiter so leidet werd ich das natürlich in Kauf nehmen..

Hallo

ich bin etwas ratlos wegen der Erkrankung unseres Meerschweines.

Seit einigen Wochen hat er geschwollene Lymphknoten. Besonders dick ist einer am Unterbauch an der rechten Seite. Wir waren mit ihm beim Tierarzt und er hatte eine Spritze bekommen (weiß leider nicht was genau). Besser wurde es leider nicht.Daraufhin bekam er Antibiotikum, auch ohne Erfolg. Jetzt hat er zusätzlich dick geschwollene Vorderbeine. Mein Tierarzt ist ratlos, meinte eventuell eine rheumatische Erkrankung.
    Was auch merkwürdig ist, ist das er dabei ziemlich munter ist. Er kann zwar nicht so gut laufen durch die geschwollenen Beine, aber ist sehr interessiert an allem, kommt sofort raus, frisst und trinkt normal, Kot war auch normal. Er wohnt mit einem Weibchen zusammen, ist kastriert und ca 9 Monate bis 1 Jahr alt (Fundtier aus dem Tierheim). Beide wurden vor ca 2 Monaten gegen Milben behandelt (Er nur äußerlich, da kein Befall erkennbar, Weibchen hat auch eine Spritze bekommen.)

Haben ihr vielleicht eine Idee worum es sich handeln könnte oder schonmal was Ähnliches erlebt?? Vielleicht eine Unverträglichkeit? Oder gibt es einen Zusammenhang mit dem Milbenmittel?
    Wäre über jeden Tipp dankbar :)