Beiträge von Nordlicht

Moin,

ich hatte mich vor Wochen schon mal zu Wort gemeldet und heute mal wieder geluschert.
    Mittlerweile haben wir zwei tolle Fellnasen und zu eurer Diskussion möchte ich folgendes sagen.

Wir ( fast 40 Jahre ) haben uns vor mittlerweile 7 Wochen zwei Meeris geholt und da wir keine Ahnung davon hatten, habe ich mich im Net und hier umgesehen um überhaupt zu sehen, ob es richtig ist, was wir machen.

Die Züchterin hat uns ca.1,5 Std lang erzählt vorauf wir zu achten haben, was die Charaktereigenschaften sind, wie wir sie pflegen sollten UND wie man sie zahm bekommt.Das Gespräch hat uns super geholfen.

Tipp von ihr war u.a. die Tiere öfter, aber kurz (!!) aus dem Käfig/Gehege zu nehmen...Ruhig mit ihnen reden und durch die Wohnung zu gehen.
    Man sollte keine Rücksicht auf den normalen Tagesablauf nehmen.
    Wenn die Möglichkeit besteht, am Anfang in ein nicht ganz so grossen Käfig, damit die Tiere sich auch an die Situation gewöhnen.
    Insgesamt dauert die gewöhnungsphase bis zu sechs Wochen.

Unsere Erfahrung :
    Sie hatte mit allem Recht. Mittlerweile sind die beiden zahm...liegen abends bei uns auf dem Bauch und lassen sich gerne kraulen oder sie toben dort. Sie fressen uns aus der Hand, ich werde morgens lautstark begrüsst, halt das was man möchte ;o)
    Zuerst *küssen* sie erstmal meine Nase,bevor sie sich ans Fressen ranmachen. ;o)
    Lärm ( Musik, Fernseh, Staubsauger, Niesen ) macht ihnen fast nichts mehr aus...
    Wenn ich koche, kommen sie mit in die Küche und toben dort rum.. spielen mit meinen Füssen etc.
    Es macht irre Spass und ich danke meiner Züchterin ;o)

Moin ;-)

Ich danke euch sehr für die zahlreichen Hinweise. Ihr habt meine 10% Skepsis schrumpfen lassen ;-)

Nun nutze ich gerade meinen freien Tag um mal zu messen, wieviel qm² wir abgeben können und wie ich das Wohnzimmer am besten *umdekoriere* um es Meerschweinchenfreundlich zu machen. Auslauf ist schon sehr wichtig,oder ?

Für mich ist es eine selbstverständlichkeit, das ich mir Gedanken vor einem evtl.Kauf mache. Auch wenn ich leider nicht dieses tolle,extrem süsse Meerschweinchen bekommen werde, in das ich mich vor kurzer Zeit verliebt habe, da es schon verkauft ist. :-(

Moin !

Ich bin eben auf eure Seite gestossen und habe mich spontan angemeldet, denn ich habe für mich eine nicht unwichtige Frage.
    Aber erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre und habemich vor 3-4 Wochen in ein Meerschweinchen verliebt, welches ich nicht spontan kaufen wollte, da ich absolut keine Ahnung von den Tieren habe und Meerschweinchen mich bisher nicht sonderlich interessierten.
    Das hat sich grundlegend geändert. Ich habe mir ein Buch gekauft und bin jeden Tag online zugange um mich über wichtiges zu informieren. Wir sind zu 90 % sicher, das wir uns demnächst 2-3 Schweinchen holen werden.

Nun habe ich gestern zum ersten Mal auf zwei verschiedenen Seiten gelesen, das Meerschweinchen es nur *hinnehmen*,wenn man sie mal aus dem Käfig rausnimmt und sie streicheln möchte. Halt, das sie es schlichtweg nicht mögen.Das hat mich zum Nachdenken gebracht und die letzten 10% haben sich bei den Überlegungen eingeschmuggelt. Ist es wirklich so ?
    Was sind eure Erfahrungen...

Wir haben keine Kinder, aber selbst würde ich schon gerne ab und an mal die süssen Tierchen auf den Arm nehmen und bisserl *kuscheln*

Sorry an die Admins und/oder Moderatoren,wenn es das Thema schon gibt. Verschiebt es bitte dann in den gehörigen Thread, ich bin da völlig schmerzfrei :-)

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung und Erfahrungen in der Hoffnung, das ihr mir die 10% Skepsis jetzt nehmen könnt.

Gruß