Moin,
ich hatte mich vor Wochen schon mal zu Wort gemeldet und heute mal wieder geluschert.
Mittlerweile haben wir zwei tolle Fellnasen und zu eurer Diskussion möchte ich folgendes sagen.
Wir ( fast 40 Jahre ) haben uns vor mittlerweile 7 Wochen zwei Meeris geholt und da wir keine Ahnung davon hatten, habe ich mich im Net und hier umgesehen um überhaupt zu sehen, ob es richtig ist, was wir machen.
Die Züchterin hat uns ca.1,5 Std lang erzählt vorauf wir zu achten haben, was die Charaktereigenschaften sind, wie wir sie pflegen sollten UND wie man sie zahm bekommt.Das Gespräch hat uns super geholfen.
Tipp von ihr war u.a. die Tiere öfter, aber kurz (!!) aus dem Käfig/Gehege zu nehmen...Ruhig mit ihnen reden und durch die Wohnung zu gehen.
Man sollte keine Rücksicht auf den normalen Tagesablauf nehmen.
Wenn die Möglichkeit besteht, am Anfang in ein nicht ganz so grossen Käfig, damit die Tiere sich auch an die Situation gewöhnen.
Insgesamt dauert die gewöhnungsphase bis zu sechs Wochen.
Unsere Erfahrung :
Sie hatte mit allem Recht. Mittlerweile sind die beiden zahm...liegen abends bei uns auf dem Bauch und lassen sich gerne kraulen oder sie toben dort. Sie fressen uns aus der Hand, ich werde morgens lautstark begrüsst, halt das was man möchte ;o)
Zuerst *küssen* sie erstmal meine Nase,bevor sie sich ans Fressen ranmachen. ;o)
Lärm ( Musik, Fernseh, Staubsauger, Niesen ) macht ihnen fast nichts mehr aus...
Wenn ich koche, kommen sie mit in die Küche und toben dort rum.. spielen mit meinen Füssen etc.
Es macht irre Spass und ich danke meiner Züchterin ;o)