Beiträge von Zimty

Ist es denn falsch noch eine zweite Meinung einzuholen? Ich denke nicht!

Ich habe schon seit ich denken kann Haustiere und ich habe bis jetzt keinen Besuch beim Tierarzt und dessen Kosten gescheut! Dessen bin ich mir schon bewusst keine Sorge. Ich bin schliesslich kein kleines Kind mehr!
    Ich wollte hier lediglich eine Hilfestellung und ein paar Tipps haben. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich weiss wo meine Schweinchen her kommen und das mit den Genen kann ich dort erfahren.
    Ja die Jungen wollten wir behalten.Ob es jetzt 3 oder 7 werden....
    Natürlich werden sie dann nach Geschlecht getrennt.

Hallo,

mein Freund und ich möchten nächstes Jahr gerne Meerschweinchen-Nachwuchs haben :D Nun haben wir beide aber keinerlei Erfahrung was die Schwangerschaft bei Meerschweinchen angeht und wir möchten uns natürlich vorher über alles genau informieren!

Könnt ihr mir ein paar "Grundregeln" nennen? Also was muss man alles beachten? Was muss man wissen? etc.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :wink:

Soooooo das kleine Böckchen ist seit 2 Tagen da und die beiden verstehen sich super :shock: Hoffentlich bleibt das so.

Mein Freund baut den EB jetzt noch grösser, dann haben wir 4 Etagen auf fast 3qm.

Wir wollten jetzt noch mehr Schweinchen haben....

Nur welches Geschlecht am besten? Ist es sinnvoll noch einen dritten kleinen Bock zu nehmen?

Oder wir überlegen, dass wir uns 2 kleine Weibchen nehmen und diese nach einem Jahr zu den Böckchen setzen. Denn wir möchten auch gerne Babys haben :D Danach werden die Böcke kastriert.

Aber was ist am besten für die Schweinchen? Hilfe :oops:

Danke für deine Antwort.

Mein Böckchen sollte an den Zähnen operiert werden. Leider hat der erste Tierarzt das Problem nicht erkannt und sagte mir vor einer Woche dass mit den Zähnen alles in Ordnung sei :twisted:
    Am Samstag Abend bin ich dann zum Notdienst gefahren, weil es ihm immer schlechter ging. Diagnose: Die Backenzähne wachsen über die Zunge. Er hat Spritzen bekommen und ich hab alles versucht ihm Futter mit der Spritze ins Mäulchen zu geben. Aber leider hat er es nicht geschafft, er war doch schon zu schwach :cry:

Ich möchte einfach mein jetziges Böckchen keiner OP aussetzen und deshalb werde ich es wohl mit einem jungen Bock versuchen. Wir haben einen EB, der jetzt noch vergrössert wird, dass auch auf jeden Fall genug Platz vorhanden ist.
    Hoffentlich geht das gut.

Hallo,

es geht um mein 3 jähriges Böckchen. Er sitzt jetzt schon eine Weile alleine, weil er sich mit seinem Partner nicht mehr verstanden hat. Dieser ist heute morgen leider gestorben :cry: Ich hatte wieder Hoffnung dass sie sich wieder vertragen...
    Nun steh ich da und er ist wieder alleine. Das soll natürlich nicht so bleiben.
    Morgen gehe ich mir kleine Böckchen aus einer Zucht hier in der Nähe anschauen. In einer Woche könnte ich eins haben und es wieder zurückgeben, falls es nur zu Streit kommt.

Aber die jungen Böckchen unterwerfen sich doch, oder?

Kann das funktionieren ?

Ich weiss, ich könnte meinen Bock auch kastrieren lassen. Aber heute morgen ist erst mein anderer von der Narkose nicht mehr aufgewacht. Das möchte ich nicht nochmal riskieren :cry:

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo

Meine beiden Böckchen sind gestern in ihren Eigenbau gezogen. Einer von beiden ist so schüchtern und verängstigt und sitzt nur noch in der Ecke.

Kann ich was tun um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern? Er ist sowieso sehr scheu und ängstlich :(

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Eigenbau aus 2 Etagen besteht.

Die beiden sind 3,5 Jahre alt und das neue Gehe ist groß genug (die genauen Maße hab ich nicht im Kopf :oops: , aber ich glaube 1,40 x 70 ).

Sie bekommen regelmäßig Auslauf (auch im freien).

Die beiden gehen sofort aufeinander los. Das war einmal so heftig, dass einer der beiden 3 Zähne verloren hat. Ich sehe da keine Chance, dass sie sich wieder vertragen.