Hmm...
und wo bekomme ich ansonsten so ein junges Schweinchen her?
Beiträge von Sabrina87
-
-
Könnte man von den Tieren eins kaufen,oder sollte man es lieber bleiben lassen?
-
Ich war heute im Obi.Da haben sie immer sehr gesund aussehende und vor allem saubere und relativ artgerechte Gehege für Tiere.Unter anderem eben auch viele süße Schweinchen (6 Wochen alt).Allerdings ist mir aufgefallen,dass fast jedes Schweinchen eine kleine Stelle hatte wo das Fell gefehlt hat.Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte,dass sei vom Transportstress.Kann ich ihm das glauben?
-
Was ich noch vergessen habe,Chap hat sich Chip immer untergeordnet!Also Chip war der Chef und Chap ist alles andere als dominant...
-
Okay....schonmal danke für die Antworten!
Wenn ich ihn kastrieren lasse,und dann ein Weibchen dazu setze,gehen 6-8 Wochen ins Land!Kann ich ihn wirklich so lange alleine sitzen lassen?Vor allem ohne das er irgendwie nen schaden davon trägt?!Hab ich das richtig rausgehört,dass ihr von der Idee ein Babymeerschweinchen dazu zu setzen nichts haltet?
-
Hallo...
vor ein paar Wochen habe ich euch hier ein paar Fragen gestellt, da ich zwei Meerschweinchen Brüder von einer Arbeitskollegin übernommen hatte und auf dem Meerschweinchengebiet absolut neu bin.
Am Montag ist mein Chip gestorben
Er lag einfach tot im Käfig als ich abends von der Arbeit kam, morgends war er noch wie immer....keine Ahnung was passiert ist!Es ist, trotz dem dass er erst kurz bei mir war, sehr schlimm für mich....
Nun ist mein Chap ganz alleine...er frisst zwar und verhält sich relativ normal, aber man merkt ihm an, dass er trauert und das etwas nicht stimmt.
Natürlich will ich nicht, dass er alleine bleibt, denn das ist Tierquälerei, außerdem fehlt mir die "Meerschweinchensprache", denn seit dem Tod von Chip hat er nicht mehr gequiekt...:-(
So, nun meine Frage, ich bin echt ratlos...
Wie soll ich mich verhalten?Eigentlich wollte ich ein Männchen dazu setzen, aber da habe ich gelesen, dass das nicht gut geht....also das ich beide kastieren müsste....das will ich aber eigentlich nicht....
Dann habe ich gelesen, dass wenn ich ein ganz junges nehme, es kein Problem gibt...aber da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen...Oder ich nehme ein Weibchen, dann müsste ich meinen Chap trotzdem kastrieren lassen...das wiederrum ist eigentlich eine zu lange zeitspanne, da ich frühstens in einer Woche einen Termin beim TA bekomme, und ich dann nach 4 Wochen erst das Weibchen dazu setzen kann....bis dahin wäre er alleine, meiner Meinung nach auch nicht so die ideale Lösung...
Achso, Chap ist 1 Jahr alt....
Was soll ich tun? Die Zeit drängt...:-(
Außerdem wer garantiert mir, wenn ich kastrieren lasse, dass dann alles gut geht? Bzw. bei welcher Lösung gehe ich das geringste Risiko ein, und welches ist die beste Lösung für meinen Chap?
-
Also, ich habe gestern mal einen Teil des Freigeheges abgetrennt...
Alles super, meine Kaninchen fandens toll und haben durchs die Abtrennung die Schweinchen beschnuppert...Dann dachte ich mir, ich probiers nochmal und habe die Abtrennung geöffnet, eine von den Hasendamen ist gleich hinter den Schweinchen hergerannt...ich hab sie dann sofort wieder getrennt, weil ich dachte, dass ich das den Schweinchen nicht antun muss.
Egal ob mein Kaninchen das als Spielen ansieht, oder ihr Revier verteidigen möchte, es hat keinen Sinn sie zusammen zu setzen, auch wenn ich das sehr schade finde...:-(
Entweder werde ich das jetzt so anbgetrennt lassen, oder ich kaufe den Schweinchen nochmal einen Extra Auslauf...
Das Problem ist auch, dass die so extrem viel Rasen fressen, nach nach einem Tag die Fläche braun ist, wo die draufstanden. Das findet meine Familie nicht so toll...
Deshalb brauch ich eigentlich was, was man ganz unkompliziert im Garten hin und her verrücken kann...
-
Vielen Dank für eure Hilfe...
Zumindest weiß ich jetzt, dass es normal ist!Ich hab sie gestern mit einer Decke auf der Couch gehabt, und mich mit einem Handtuch abgedeckt....hat ganz gut funktioniert, und ansonsten dürfen sie im Flur ihr Unwesen treiben!
Trotzdem sehr krass, wo die das ganze Zeug hernehmen
-
Sooo nun endlich mal Fotos...ich hoffe ihr könnt kreativ sein
-
okay, gut zu wissen...
Im Flur kann ichs ja gut wegfegen und zur Not auch fecht wischen (hab Laminat )
Aber wie macht ihr das wenn ihr die Schweinchen mal auf den Arm nehmt? Oder auf den Schoß zum streicheln?
-
Hallo,
ich habe seit kurzem 2 Böckchen, die schon ca. 1 Jahr alt sind.
Außerdem habe ich zwei weibliche Kaninchen, die jetzt schon fast 2 Jahre alt sind.Die Kaninchen sind draußen in einem Holzstall, die Schweinchen in der Wohnung im Käfig.
Ich wollte gerne alle vier draußen ins Freigehege zusammen tun, wenn schönes Wetter ist. Da das Freigehege sehr groß ist, und man überall liest das ein 2-er Päarchen von jeder Tierart kein Problem ist, hab ich das auch schon ausprobiert. Allerdings funktioniert das ganze nicht....
Die Häschen liegen in einer Ecke des Freigeheges, die Schweinchen in der anderen, wenn die schweinchen dem einen Häschen zu nahe kommen, vertreibt sie diese und "rennt" ihnen hinterher...
Was heißt das? Ich meine, wenn sie aggrssiv wäre, dann würde sie nach den Schweinchen schnappen, und sie jagen ohne ende...aber das macht sie nicht, sie rennt kurz hinter ihnen her und legt sich wieder auf ihren Platz. Ist das ein Spiel für sie? Oder so eine Art "Ihr habt hier nichts zu suchen, dass ist mein Revier"!?
Trotzdem denke ich, ist es für beide Tiere Stress und nicht schön...
Soll/kann ich es weiterhin versuchen, oder lieber nicht?Ich möchte ungern noch ein zweites Freigehege aufstellen....
Vielen Dank!
-
Huhu,
ich habe seit einer Woche zwei Böckchen, aber leider immer noch keine Namen dazu. Mir sind zwar ein paar eingefallen, aber irgendwie ist nichts dabei was mich vom Hocker haut! Habt ihr ein paar Ideen?
Vielen Dank!
-
Hallo,
ich bin seit einer Woche stolze Wutzi Mama von zwei Böckchen. Ich habe sie von einer Arbeitskollegin übernommen. Die beiden sind schon 1 Jahr alt und sehr ängstlich, da sich meine Kollegin anscheinend nicht mit ihnen beschäftigt hat!
Einer der beiden reagiert mittlerweile schon auf mich und nach ein bisschen gutem Zureden frisst er auch die Gurke aus der Hand.
Der andere ist extrem ängstlich, aber ich denke, dass bekomme ich auch noch hin.Mein Problem ist allerdings ein anderes...
Ich habe die beiden in den Flur gesetzt um ein wenig die Umgebung zu erkunden und Auslauf zu bekommen. (Im Flur können sie am wenigsten anstellen )
Die sind ununterbrochen am kötteln...das ist echt schlimm...der war keine 5min draußen, ´lagen da 8 Würstchen rum...
An sich ist das im Flur nichts schlimmes, aber als ich sie dann auf dem Schoß/Sofa hatte und nach 15min ungelogen bald 30 Würstchen dalagen und die Wutzen die hälfte auf mir platt getreten haben, hat mich das schon ein bisschen genervt...Ist das normal? Ich würde gerne mehr mit ihnen außerhalb des Käfigs machen, aber das ganze ist echt nervig wenn die soviel kötteln...
Vielleicht seh ich das auch nur zu eng...wollte einfach mal wissen, ob das bei euch auch so ist!Vielen Dank!