Beiträge von Mini

    Also wir haben es echt versucht die Meeris nicht unnötig anzufassen, aber eines unserer Böckchen ist doch recht aufdringlich. Wenn wir irgend etwas am Gehege machen, kommt es sofort angewuselt, stellt die Vorderfüße auf den Gehegerand und kriecht regelrecht in uns herein. Warum er das so macht wissen wir nicht. Manchmal knabbert er dabei auch vorsichtig an uns. Sie sind allerdings sehr verwöhnt und bekommen Rohkost auch oft aus der Hand gereicht. Wir haben sie von klein auf und haben außer zum TÜV keinen direkten Körperkontakt zu ihnen gesucht.
    Neuerdings setzt sich mein kleiner Sohn (gerade 4 Jahre) vorsichtig an einer Seite in das Gehege, wenn es gerade sauber gemacht wurde und bleibt dann still sitzen. Bei 2 Metern Länge hätten die beiden Meeris genug Platz um auszuweichen und sich in ein Häuschen zurückzuziehen, aber sie tun genau das Gegenteil. Sie rennen neugierig um den Kleinen herum und klettern sogar auf seinem Schoß. Unser Teddy hat es sich dort auch schon mal richtig gemütlich gemacht und sich ausgestreckt. Mein Sohn hält sie nicht fest und ermuntert sie auch nicht durch Futter oder so, sie machen es einfach so. Mein Sohn hält dabei ganz still und genießt es einfach nur. Wenn sie dann nach einiger Zeit das Interesse verloren haben, steigt er einfach wieder aus dem Gehege. Entstanden ist dieser Kontakt dadurch, daß mein Sohn beim Säubern des Geheges hilft und mit seinen kurzen Ärmchen noch nicht bis hinten hin langt. So ist er einmal kurzerhand in das Gehege gestiegen und beide Schweinchen kamen angewuselt. Solange sie so freiwillig zu uns kommen, finde ich es ok. Gezwungen werden sie bei uns nicht. Wenn wir Besuch bekommen sagt mein Sohn immer sofort dabei, daß Meerschweinchen keine Streicheltiere sind. Bei Fremden sind sie übrigens zurückhaltender.
    LG Mini

    Also Kim und Tiger könnte ich so klauen :oops: Der Rest ist auch Klasse, aber die beiden sind genau mein Ding.
    Wir haben noch Zwergkaninchen und ein Islandpferd. Unsere Katze ist überfahren worden und das hat meinen großen Sohn (7) sehr mitgenommen.
    Die Meerschweinchen habe uns alle um den Finger gewickelt. Erst waren nur mein kleiner Sohn und ich Feuer und Flamme, inzwischen haben wir den Großen und meinen Mann aber mit der "Schweinegrippe" angesteckt. Es vergeht kein Tag, an dem nicht 2 bis 4 Personen mindestens 2 mal am Tag um das Schweinegehege versammelt sind und wir finden immer wieder neue Eigenarten heraus. Heute Mittag meinte mein Mann auf einmal "oh, ich glaube mein Schwein pfeift" und wirklich, Bommel gab alles um endlich seine geliebte Gurke zu bekommen :lol:

    Mit der schwedischen Lösung meinte ich ein Ikea-Konstrukt, entweder aus 2-3 auf die Backe gelegten Paxschränken übereinander oder einem IVAR-Regal. Da ich dann aber sowohl die Schränke / das Regal als auch sehr viel Plexiglas hätte kaufen müssen, kam das erst einmal nicht in Frage, hätte das Butget überstrapaziert.
    Als Bodenbelag habe ich PVC genommen, da wir letztes Jahr für unseren Abstellraum zu viel gekauft hatten und noch einiges übrig war.
    Mein Gehege ist auch 60 cm tief und daher greife ich gern auf Eure Erfahrungswerte zurück. Ich sollte also möglichst die Etage so bauen, daß die Plexiglasscheiben leicht zu entfernen sind. Unter dem Fenster kann nicht nicht so sehr in die Höhe bauen, da das Fenster schon in 52 cm Höhe anfängt. Es ist aber nur über der einen Hälfte des Eigenbaus. Wir haben uns für diese Zimmerseite entschieden, da wir dort 2 m Rennstrecke verwirklichen konnten.
    Danke für Eure Hilfe und Ideen, vor allem die Etagenhöhe hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Meine Schweinchen sind auch eher springfaul, eher Rennschweine :lol: .

    Hallo Queen Marry,


    wie viel cm Abstand sind zwischen Deinen beiden Etagen? Wir haben jetzt etwas umgeplant und eine Rennstrecke von 2 m gebaut. Nun möchte ich eine 2. Etage hineinbauen und weiß nicht so recht, wie hoch die sein soll. Im Moment haben sie nur Kuschelrolle, Häuschen und Hängematte in ihrem Gehege, es ist aber ausbaufähig. Von der "schwedischen" Lösung habe ich erst mal abstand genommen, da sie zur Zeit meinen finanziellen Rahmen sprengt. Die jetzige Lösung ist sicher schon mal besser als die Käfighaltung, die Schweinchen scheinen sich jedenfalls sehr wohl zu fühlen.
    http://www.abload.de/gallery.php?key=gyUUMVAr


    LG Mini

    Hallo Cobalt,
    wir haben auch zwei kleine Böckchen, jetzt mitlerweile seit 3 Wochen. Anfangs waren sie auch mehr im Häuschen als draußen. Inzwischen fangen sie zur Futterzeit schon an zu rufen und kommen sofort angeflitzt, wenn ich mit dem Frischfutter komme. Wenn wir um das Gehege herumsitzen und uns unterhalten, laufen sie herum oder sitzen mittendrin und fressen. Bei größeren Bewegungen flitzen sie immer noch in ihr Häuschen, schauen aber sofort nach, ob die Luft wieder rein ist.
    Habe etwas Geduld, wenn Du so weitermachst wie bisher, hast Du in ein paar Wochen sicher auch schon Wuselschweinchen.
    Mein Mann redet zum Beispiel relativ laut und anfangs dachte ich, es geht gar nicht. Dann war ich aber ganz überrascht, daß die Schweinchen gerade dann herauskamen, wenn wir uns angeregt unterhalten haben. Inzwischen ist es bei uns zum Ritual geworden, uns abends noch ein bischen zu den Schweinchen zu setzen und dort den Abend ausklingen zu lassen, während die beiden sich über das frische Heu hermachen.
    Liebe Grüße
    Mini

    Sind echt süß die beiden.
    Wir haben erst mal einen Auslauf gebaut, 2 m lang aus 4 Brettern und PVC als Bodenbelag. Das war kostengünstig und ging schneller als der riesen Eigenbau den ich mir erträumt hatte. Den Auslauf habe ich dann gemütlich eingerichtet mit Kuschelrolle, Häuschen mit zwei Eingängen und Hängematte. Bald soll noch eine zweite Etage hineinkommen aber alles auf einmal geht bei uns gerade auch nicht. Mein Auto war grad so teuer :roll: .
    Unsere beiden fühlen sich sehr wohl und haben bei uns nun den Spitznamen "Rennmäuse", da sie viel unterwegs sind und den Platz genießen. So konnten wir mit wenig Geld viel Lebensfreude schenken. Es muß nicht immer alles teuer und aufwendig sein.

    Danke für den Tipp, waren nur so kleine Heustückchen, die einfachn nicht abgingen. Aber ich denke das Flusensieb werde ich jetzt wohl öfter kontrollieren.

    Also wir haben es jetzt im Auslauf mit Decke versucht, da wir mit 4 Personen, davon 1 Windelkind und zwei Zwergkaninchen schon eine Menge Müll haben. Nun noch den 2 m langen Auslauf der Meerschweinchen einzustreuen schien mir unmöglich. Ich habe die Decke nach knapp einer Woche gewechselt und hatte nur zwei kleine Pipiflecken auf der Decke, da meine beiden überwiegend die Toilette mit Holzspänen benutzen. Schlimmer erschien mir das Problem mit dem Heu, ich bekam es nicht abgesaugt und habe dann die Decke einfach so in die Waschmaschine gepackt. Zusammen mit der Decke habe ich ein selbstgenähtes Kissen hineingepackt, daß ich mit Holzspänen gefüllt und mit einem starken Klettverschluß geschlossen habe, um den Inhalt evtl. noch einmal tauschen zu können. Beide Teile haben die 20 Minuten Kurzwäsche auf 30°C gut und sauber überstanden. Auch die Heureste auf der Decke sind fast vollständig weg. Das Kissen habe ich danach in den Trockner gepackt und nun ist es wie neu. Mein beiden Schweinchen haben die Decke sofort akzeptiert und fühlen sich sichtlich wohl in ihrem Auslauf, in dem sie den ganzen Tag und inzwischen auch die Nacht verbringen.
    LG Mini

    Klasse, wie Deine drei den Ball durch die Gegend kullern.
    Meine beiden haben auch seit zwei Tagen so einen Ball, allerdings durchsichtig. Sie können die Leckerchen sehen und riechen, haben aber noch nicht so ganz den Bogen ´raus. Bin mal gespannt, wann der Groschen fällt. Der Ball wird mehrmals täglich angestupst, zum Erfolg reicht es aber nicht immer.

    Hallo,


    ich möchte Euch heute mal unsere beiden Meerschweinchen vorstellen. Es sind zwei Böckchen und sie heißen Bommel und Teddy. Die beiden sind nun ungefähr 6 und 7 Wochen alt.


    Ich habe noch nie Bilder eingestellt, ich versuche es mal. Bommel ist der jüngere und kleinere, Teddy der plüschige. Teddy´s Mutter ist ein Rex, ich habe die Elterntiere beim Abholen gesehen, der Vater Glatthaar.


    http://www.abload.de/gallery.php?key=8ttXompO


    Bommel ist etwas mutiger als Teddy und wenn er sich traut, ist Teddy nicht mehr weit. Wenn wir den beiden Frischfutter bringen, gibt es das erste Stück aus der Hand, so haben sie ihre Scheu schnell abgelegt.
    Inzwischen laufen sie schon durch den Freilauf, wenn wir daneben sitzen und seit zwei Tagen betteln sie, wenn die Abendmahlzeit kommt.

    Liebe Grüße
    Mini

    Hallo Zusammen,
    seit fast zwei Wochen ist unsere Familie um 2 Meerschweinchen reicher geworden. Die Entscheidung für Meerschweinchen stand schon etwas länger, die Umsetzung kam allerdings sehr spontan. Eigendlich wollte ich ja nur mal schauen. Wir haben zwei kleine Böckchen, Bommel und Teddy. Zur Zeit sitzen die beiden noch in einem Käfig mit Häuschen und einer Hängematte aus einem kleinen Handtuch. Sie kommen täglich lange ´raus und haben ein eigens Zimmer, daß sie nur mit meinem Schreibtisch samt Computer teilen, na und ein Schrank steht auch noch da drin. Im Auslauf habe ich eine Fleecedecke liegen, damit sie nicht auf den Fliesen laufen müssen.
    In Planung ist nun ein Eigenbau. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Pax und Ivar, also etwas schwedisches. Das Zimmer der Meerschweinchen ist unser drittes Kinderzimmer (unbewohnt) und als solches leider nicht so breit, daher bauen wir lieber in die Höhe (muß mit dem Rolli dran vorbei passen). Ich plane mindestens 2 Etagen in einer Breite zwischen 1,60m und 2m. Die Tiefe liegt ungefähr bei 50cm.
    Nun stellt sich die Frage, wie hoch eine Etage sein sollte. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Umrandungen von 25 cm Höhe gestoßen aber die Gesamthöhe der Etagen steht leider selten dabei.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Mini