Beiträge von Merle2010

Ich habe gelesen, dass man sie auf neutralem Boden laufen lassen soll. Hast Du gemacht. ok. Das ging ja gut. Dann habe ich gelesen, dass man, bevor man das neue Meeri in den Käfig zu den "alten" Meeris setzt, der Käfig ganz neu bzw. sauber gemacht werden soll. Mit Essigwasser soll man das machen, damit es neutral riecht. Und man soll die Häuschen, Futternäpfe anders stellen, damit die Meeris sich nicht nur permament um den Neuzugang kümmern. Für alle: Man darf ein neues Meeri NIE einfach so zum Vergesellschaften mit in den Käfig setzen! Und man soll, auch wenn es schwer fällt bei Attacken (außer, sie beißen sich) nicht dazwischen gehen, denn dann können sie sich nicht richtig "einigen". Wenn es zu Beißereien kommt, soll man auch nicht mit der Hand dazwischen gehen, sonst kann es durchaus sein, dass man ein Meeri am Finger hängen hat. :shock: Man soll zum Trennen bei sich beißenden Meeris eine Pappe dazwischen halten, damit sie sich nicht sehen können....

Also jetzt mal zu Euren Kommentaren. Ich habe eine überdachten Balkon. Dort steht ein Tisch und auf diesem Tisch steht ein großer flacher Karton. Dort tue ich das frisch gepflückte Gras hinein. Ich wende das alle 1 -2 Stunden. Abends hole ich es rein, falls es in der Nacht regnen sollte. Denn der Balkon ist ja nach vorne offen, dann würde, wenn es stark regnet, alles nass werden. Morgens kommt es wieder raus. Wenn das Gras sich recht trocken anfühlt, tue ich es in diese Taschen. Die sind durch die Luftlöcher ringsherum prima zum Trocknen für die restliche Zeit. Wenn ich wieder neues Gras pflücke und es ist wieder trocken, dann tue ich das "Heu" aus den Taschen in Kissenbezüge und das Nächste kommt da rein. Kapito? Ich passe da schon auf, dass nichts schimmelt bzw. gärt. Nichts für Ungut, aber habt ihr echt gedacht, ich stopfe die Taschen mit frischem Gras voll? Das kann man doch sehen, dass das schon trocken ist.

Hallo, ich pflücke viel auf Wiesen. Nicht nur Gras und Gräser, auch Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänsefingerkraut......
    Wie lange soll ich das trocknen, bevor ich es verfüttere? Gras muss ja bekanntlich mindestens 6 Wochen trocknen. Dazu auch noch mal eine Frage. Muss es auch 6 Wochen trocknen, wenn es nur eine kleine Menge (zB. ein Karton voll) ist und ganz oft gewendet wird? Geht das mit dem Gärprozess dann eigentlich schneller? Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke. Liebe Grüsse.
    Hier eine tolle Idee, Heu luftig zu trocknen.

http://www.abload.de/image.php?img=003h0jv.jpg

4) Wiesenknäuelgras
    5) Rasenschmiele
    6) Glatthafer
    - acht - Wiesen Lieschgras oder Ackerfuchsschwanz
    9) raue Trespe
    11) Gänsefingerkraut

mehr weiß ich nicht

(bei der Nummer 8 kam der Smily mir der Sonnenbrille, deshalb habe ich die acht ausgeschrieben) Lach!

Ein Tipp: Gebt mal im Internet Ackerfuchsschwanz und Bilder ein, geht dann auf Seite 4, klickt auf das blaue Bild und ihr könnt Gräser sehen... :)