Hi, ich wollte mal einen Tipp geben.
Habe letztes Jahr auch was getrocknet. Trespe Gräser bit einem Kabelbinder schön fest gezogen und kleines Etikett dran, wann ich es füttern darf. Alles gut und schön, aber eines morgens kam ich auf meinen Balkon und die ganzen Gräser lagen unten. Durch das Trocknen werden die Stiele ja dünner und rutschen raus.
http://www.abload.de/image.php…zumtrocknenaufgehs72a.jpg
Löwenzahn & Co. habe ich vorgetrocknet und dann in Fliegengitternetze gepackt >>Netz zurecht schneiden.
http://www.abload.de/image.php?img=022374l.jpg
Und mit diesen Klammern zugemacht >> ist ideal dafür. An dem Ring ein Band dran gemacht zum Aufhängen.
http://www.abload.de/image.php?img=004m7kw.jpg
Jetzt mache ich es so:
Ich trockne alles, was ich pflücke, in flachen Schalen, auf Tabletts....vor. Das geht ziemlich schnell, wenn es in der Sonne steht. Dann tue ich es in diese Wäschekörbe aus Stoff, die haben ja ringsherum diese Netze. Wenn die an einer Leine hängen, zieht der Wind bzw. die Luft gut durch. Die habe ich vom Baumarkt >> 1,59 Euro.
Foto kommt noch :wink:
Oder diese Metallpapierkörbe gehen auch ganz gut >> mit dem gehe ich auch pflücken
http://www.abload.de/image.php…uschnittpflckkorbx722.jpg
Und da ich ja schon länger einen Eigenbau habe, trockne ich in den Schalen vom Käfig. Geht gut. Spitzwegerich nicht in direkter Sonne trocknen! >> kriegt braune Stellen. Gräser und Löwenzahn....schneide ich klein. So lässt es sich einfacher wenden und trocknet schneller. :wink:
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Liebe Grüße
Gibt es bei Dir Ferkelkraut oder Pippau? Das dürfen die Schweine täglich, frisch und getrocknet futtern und sie mögen es sehr gerne.
Ich habe Ackerschachtelhalm noch nie getrocknet. Steht bei mir auch auf der Wiese. Kannst Du bitte davon mal ein Foto zeigen? Danke