Beiträge von Merle2010

Hi, ich wollte mal einen Tipp geben.
    Habe letztes Jahr auch was getrocknet. Trespe Gräser bit einem Kabelbinder schön fest gezogen und kleines Etikett dran, wann ich es füttern darf. Alles gut und schön, aber eines morgens kam ich auf meinen Balkon und die ganzen Gräser lagen unten. Durch das Trocknen werden die Stiele ja dünner und rutschen raus. :(

http://www.abload.de/image.php…zumtrocknenaufgehs72a.jpg

Löwenzahn & Co. habe ich vorgetrocknet und dann in Fliegengitternetze gepackt >>Netz zurecht schneiden.

http://www.abload.de/image.php?img=022374l.jpg

Und mit diesen Klammern zugemacht >> ist ideal dafür. An dem Ring ein Band dran gemacht zum Aufhängen. :)

http://www.abload.de/image.php?img=004m7kw.jpg

Jetzt mache ich es so:

Ich trockne alles, was ich pflücke, in flachen Schalen, auf Tabletts....vor. Das geht ziemlich schnell, wenn es in der Sonne steht. Dann tue ich es in diese Wäschekörbe aus Stoff, die haben ja ringsherum diese Netze. Wenn die an einer Leine hängen, zieht der Wind bzw. die Luft gut durch. Die habe ich vom Baumarkt >> 1,59 Euro.

Foto kommt noch :wink:

Oder diese Metallpapierkörbe gehen auch ganz gut >> mit dem gehe ich auch pflücken

http://www.abload.de/image.php…uschnittpflckkorbx722.jpg

Und da ich ja schon länger einen Eigenbau habe, trockne ich in den Schalen vom Käfig. Geht gut. Spitzwegerich nicht in direkter Sonne trocknen! >> kriegt braune Stellen. Gräser und Löwenzahn....schneide ich klein. So lässt es sich einfacher wenden und trocknet schneller. :wink:

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. :D Liebe Grüße

Gibt es bei Dir Ferkelkraut oder Pippau? Das dürfen die Schweine täglich, frisch und getrocknet futtern und sie mögen es sehr gerne.

Ich habe Ackerschachtelhalm noch nie getrocknet. Steht bei mir auch auf der Wiese. Kannst Du bitte davon mal ein Foto zeigen? Danke

Meine Tipps:

Sonnenblumenkörner einpflanzen, dann kannst Du ganz frische Blättchen füttern. Meine sind letztes Jahr gut gekommen >>> siehe Foto

http://www.abload.de/image.php?img=001c7pw.jpg

Walderdbeeren
    Ich habe Walderbeerpflänzchen, die wachsen hier am Rand einer Wiese, in einen Blumenkasten gepflanzt. Die machen ja auch immer diese Triebe (Ableger), die die Schweinchen auch gern futtern.

Demnächst werde ich auch wieder Vogelgras aussähen, das mögen sie besonders gern. Mach doch auch mal. Hole Dir Kolbenhirse und säh sie in einen Balkonkasten. Mach die Erde vorher ganz nass, dann streu einfach die Hirsekörner - mit der Hand abmachen - drauf. Dann immer mal mit Wasser besprühen. Wirst sehen, wenn der Kasten in der Sonne steht, kommt es sehr schnell. Das ist ja was anderes als gewöhnliches Gras. Ein so zu sagenes Leckerchen, das immer nachwächst. Nur regelmäßig gießen nicht vergessen. :wink: Und es ist nicht teuer.

Hier ein Foto vom letzten Jahr

http://www.abload.de/image.php?img=008w7m5.jpg

Je länger man es wachsen lässt, desto breiter wird es. Meinen Schweinen hat es sehr geschmeckt. :D

Ich gebe in die Pippi Ecken diese Stroh Pellets und darüber Streu. Das hilft gut gegen Geruch. Allerdings finde ich auch, dass wenn sie Sellerie gefressen haben, riecht es stärker. Da habe ich mit den Pellets angefangen und mache es immer noch. Ich kann es empfehlen, ist allerdings nicht billig das Zeug.

Habe ich mit drin. :wink: Spitzwegerich und Breitwegerich zB. sind bei Blätter und Blüten mit drin - weil ja nach dem Blatt irgendwann die Blüte kommt und Meeris ja beides fressen dürfen. Meine mögen die getrockneten Blüten vom Breitwegerich sehr gerne. Ich habe eine Pflückstelle, da werden die Blüten richtig lang und dick. :wink:

Du meinst Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse. Richtig? Die sind nicht mit drin, weil man die kaufen kann. Die drei Büchlein sind generell für selbst pflück freudige Leute. Könnte aber mal eins mit Kräutern machen, aber nur, wenn ich wüsste, die Nachfrage ist da :wink: und ich werde es los.
    Ich könnte auch eins machen mit Gemüsesorten - Salat - Obstsorten.
    :wink: Erfahrene User werden sowas nicht brauchen, eher die Anfänger. Da lese ich häufig fragen wie: darf mein Meeri Radieschen? ......Wäre vielleicht auch interessant für einige.......

Ich biete hier nur so viel an, weil ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllen möchte. Der kostet einiges. :wink:
    Wenn das nicht wäre, würde ich lieber die Sonne genießen, bevor ich mir so viel Arbeit mache. 8)

ABER ICH TUE ES JA GERNE FÜR DIE SCHWEINCHEN.....

Wie ist das mit Bildern aus dem Internet? Indem ich zB. ein Foto von einer Blume rein stelle, gebe ich es doch zur Verfügung für andere Leute.
    Oder wie ist das? Ich nehme ja keine Fotos, wo eine Art Wasserzeichen drauf ist, obwohl das auch zu kopieren geht. Hmmm.....

Ok, vergessen wir den Zoff. :D Aber natürlich akzeptiere ich es, wenn kein Interesse besteht.

Mich wundert es, warum hier noch keine Bilder vom Pippau oder vom Ferkelkraut aufgetaucht sind. UND DABEI FRESSEN MEERIS DAS SOOOOO GERNE! UND SIE DÜRFEN ES TÄGLICH. Frisch und getrocknet. Ebenso, die wilde Möhre.

Hallo Petsimo. Ich bin schon eine erfahrene Sammlerin. Ich befasse mich mehr mit Pflanzen, wie manch einer hier und das seit gut einem Jahr.
    Toll, ich will für Euch was Gutes zu tun, indem ich solche Büchlein für unterwegs mache und nur, weil ich beim kriechendem Fingerkraut mich vertan hatte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht 100% Bescheid weiß. Den Fehler habe ich ja auch innerhalb ein paar Minuten behoben. Und bei der Pflanzenbestimmung habe ich mich auch nicht gleich festgelegt, wenn ich es nicht genau wusste. Ich wollte erst noch ein Foto mit Blüten sehen. Am besten, ich mache da nicht mit, dann könnt ihr Euch "sicherer" fühlen.

Bin echt ganz schön enttäuscht und traurig. :cry::cry::cry:

Zitat von cuddles

Gänsefingerkraut dürfen sie? Dann würd ich das bei mir mit oben einfügen. Sonst wird es zu übersichtlich.

Ja, dieses Gänsefingerkraut dürfen Meeris. Du meinst wohl "Sonst wird es zu unübersichtlich". Du machst auch Fehler. Sorry, aber nicht nur über andere aufregen....