Beiträge von Nordsau

Hallo, da bin ich wieder mal.
    Den Babys und der Mutter geht es nach wie vor gut. Habe sie bis jetzt
    nur am ersten Tag gewogen(45,50,60,80g). Hatte aber doch das Gefühl
    zu stören. Wir beobachten sie intensiv und sie gedeihen glaube ich sehr gut. Wenn ich denke eines nimmt nicht zu, kann ich es ja anhand des Startgewichtes kontrollieren. Aber im Ernst, wenn ich morgens nach ihnen
    schaue sieht es aus als hätten sie über Nacht ihr Gewicht verdoppelt :lol: .
    Ich bin bestimmt nicht zu faul sie zu wiegen, aber man kann der Natur sicher auch ein wenig vertrauen.
    Hätte ich übrigens eine Ahnung gehabt wie viele Leute sich mit Meerschweinchen befassen und wie viel es darüber im Internet gibt hätte ich mich sicher vorher hier umfassender informiert. Aber die Meinungen
    zu den verschiedenen Themen sind ja sehr unterschiedlich. Manchmal auch etwas wirr :wink: . Ich habe mich bisher immer an das einzige Buch gehalten das mich überzeugt hat: Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg. Kennt das jemand? Gibt es noch bessere Literatur?
    Die Schweine sind im Moment jedenfalls die Sensation bei uns. Weil wir ganzjährige Außenhaltung haben sind ständig etliche Nachbarn in unserem Garten. Ich habe schon daran gedacht Eintritt zu verlangen :D .
    LG Netti

Mit meinen Antworten kann es leider manchmal etwas länger dauern.Zwischendurch muß ich mich auch um meinen Menschen-
    nachwuchs kümmern.

Werde jetzt gleich mal wiegen gehen.Obwohl ich denke zuviel einmischen
    ist auch nicht immer gut.
    Danke für die Ratschläge.

Die Gruppenzusammenstellung war vielleicht nicht optimal hat aber gut
    funktioniert. Ursprünglich hatten wir 3 unkastrierte Böcke. Das hatte uns
    Anfängern damals die Züchterin empfohlen :shock: . War dann gar nicht
    so einfach das Zusammenleben harmonisch zu gestalten.
    Aber auch Männchen müssen ja leben dürfen, und nach meiner Erfahrung
    geht das ganz gut kastriert und mit genügend Platz und Möglichkeiten.
    Zum genetischen Hintergrund muß ich sagen habe ich mich viel zu spät
    informiert :oops: .Ich hatte schon Alpträume wegen evtl. Mißbildungen.
    Wußte vorher nicht was alles beachtet werden muß. Ein Glück sehen die
    Kleinen ganz passabel aus. Und die Zuchtlinie ist hier sowiso am Ende
    angelangt.
    Sollte unsere Meerli-Familie noch mal Zuwachs bekommen, dann bestimmt ein Nottier.
    Die Mutter hat mit den Kleinen momentan nur 1 Quadratmeter. Morgen
    trennen wir ein Stück vom Außengehege ab, dann haben sie ca. 4.
    LG Netti

Moin Blümchen, halt den Stängel gerade, und keine Panik :wink: !
    Nur das eine Mädel war schwanger. Sie war für 3 Wochen im Liebesurlaub 8)
    in der Nachbarschaft bei einem stattlichen Bock aus gutem Hause.
    Ob Mädel oder Junge weiß ich noch nicht. Sie sind ja erst ein paar Stunden alt und wir lassen ihnen ihre Ruhe.
    Mit spätestens 3 Wochen klären wir das ab. Wir wollen ja keine Großzucht.
    Zwei werden wir behalten und zwei übersiedeln in die Familie des Erzeugers. Soweit der Plan.
    LG Netti

Hallo Leute! :)
    Bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat.
    Habe schon seit einigen Jahren Meeris.2 kastrierte Kerle und 2 Mädel.
    Alle verstehen sich sehr gut. Mit Nachwuchs habe ich noch keine Erfahrung. Aber die Weibchen sind jetzt fast ein Jahr, also dachte ich
    jetzt oder nie. Hat auch alles gut geklappt. Nach gut 10 aufregenden
    Schwangerschaftswochen war es heute morgen soweit. 5! süße Babys :D ,
    davon leider eines tot :cry: . Erst ging auch alles gut. Die junge Mutter kümmerte sich und die anderen ließen sie in Ruhe. Am Nachmittag wurde
    das andere Weibchen sehr neugierig. Erst schnupperte sie nur an den kleinen und fing dann an sie zu beißen (oder zu zwicken?). Ich habe gelesen es kommt bei Meerschweinchen nicht vor, daß sie dem Nachwuchs etwas antun. Habe erstmal vorsorglich Mutter und Kinder von den anderen getrennt :roll:. War das jetzt richtig? Soll ich sie jetzt getrennt lassen bis die Kleinen etwas fitter sind? Findet die Gruppe trotzdem wieder gut zueinander? Oder soll ich sie wieder zusammen lassen? Wer hat damit Erfahrung?
    Liebe Grüße von Netti
    (und von Thor, Flitzi, Sandy,Star und den Babys)