Beiträge von Hamstermama

Du wolltest doch zum Ende des Sommers sowieso dieses Schweini mit einem anderen Seniorenschwein zusammen "reinholen"...stimmts??!!
    Wie wäre es, wenn du es sofort machen würdest???
    Auf die Art würde sie in gewissser Weise zum Füttern getrennt und dennoch nicht allein sein, denn das andere Schweini könnte ihr wohl nicht alles vor der Nase wegfuttern, da es auch schon älter ist...

Wäre das eine Alternative??

Hab nicht viel Erfahrung, da ich erst seit ende März diesen Jahres eine Meeri-mama bin, vorher waren es ausschliesslich Hamster...aber in beiden Fällen habe ich aus Büchern und dem internet gelernt. Von daher versuche ich hier im Forum wertvolle Tipps zu geben, bei Freunden/ Bekannten tue ich das ebenfalls.

In Zoohandlungen habe ich zwar schon diverse Beobachtungen gemacht, die mich ziemlich geärgert haben bzw. mir zu Herzen gingen...doch leider liegt es mir nicht, die betreffenden Personén anzusprechen...

Mein Beileid zu deinem Verlust...sehr schön, dass du gleich für eine neue Partnerin gesorgt hast, dein Schweini soll ja nicht allein sein.

Zu deiner Frage: wenn meine z.B. laufen, etwas neues bekommen, wenn es Fressi gibt ...wird immer gequatscht. Dabei denk ich mir auch nichts, wenn ich sie zum TÜV raushole, merke ich, dass die Geräusche anders sind, die sie von sich geben. Ist zu spüren, dass sie nicht glücklich sind. Aber wenn sie sich unbeobachtet fühlen und erzählen, glaube ich wirklich, dass sie nur miteinander kommunizieren.

Also hol dein neues Schweini nicht so oft raus, es muß sich erst eingewöhnen, den wöchentlichen TÜV kannst du natürlich gern durchführen :)

Oh...klar, sie soll natürlich nicht stundenlang alleine sein. du solltest ihr unbedingt so viel wie möglich zustecken. Ich denke mal nicht, dass ein Tier, dass alt ist, langsamer, nicht mehr gut sieht bei so vielen Mitfressern seinen gerechten Anteil abbekommt.

Sie hat relativ viel abgenommen, finde ich, da kann ein extra Leckerlie nicht schaden.

Viel Glück!!

Hab hier Mutter & Tochter, da wird nie gekuschelt, sie schlafen auch getrennt.

Vll. wollen deine zwei noch kuscheln, aber Rückzugsmöglichkeiten brauchen sie.
    Jedes Tier braucht ein Häuschen mit zwei Eingängen, damit keine in der Falle sitzt, wenn es mal Streit gibt. Zusä´tzliche Unterschlüpfe wären natürlich schön, macht das Schweineleben interessanter :D

Zitat von Deus_Speedy:*

Kohl und so bekommt er gar nicht. Und Tofu auch nicht.

aber kann er von den Verdauungsstörungen sterben??

Jein...sag ich mal. Wenn es nur blubbert und keine anderen Symptome dazukommen, stirbt es bestimmt nicht.
    Aber Durchfall, Verstopfung, starke Blähungen sind auch Verdauungsstörungen, und können den kleinen sehr gefährlich werden.

Es geht ja auch nicht ausschliesslich darum, das sterben zu verhindern, es ist uns ja auch wichtig, das die Schweinis gesund sind und sich wohlfühlen :D
    Wenn dein kleiner keine anderen Anzeichen hat und der TA nichts gefunden hat, ist sicher alles im grünen Bereich..

BTW: Kohl kannst du den Schweinis geben, wenn sie ihn mögen und du vorsichtig anfütterst :D

Hab selten gesehen, das wirklich jemand getrunken hat, denn die Minis liegen ja unter der Mama..und das ist normal.

Du solltest die kleinen wiegen und zwar bald!!! Was unter 50 g wiegt muß zugefüttert werden. Bei einem solchen Wurf (4 Jungtiere) kannst du schon so einen Winzling dabei haben.

Ausserdem würde das Wiegen deine Befürchtungen ausräumen, denn wenn die kleinen zunehmen, kannst du davon ausgehen, dass sie trinken. Desweiteren werden sie nachher gleich oder in den nächsten Stunden anfangen, an den Sachen zu knabbern, die auch Mama frisst.

Und mach die nicht verrückt, wenn das Gewicht zwar okay ist, aber in den nächsten 2 Tagen etwas zurückgeht, das ist nämlich auch normal.

BTW: war es eine gewollte Schwangerschaft??? Aber wie auch immer, halt bitte den Bock fern bzw. lass ihn kastrieren, denn eine erneute Schwangerschaft wäre für Mama sehr gefährlich. Die Damen sind nämlich sofort nach der Geburt wieder paarungsbereit. Auch männliche Nachkommen müssen bei spätestens 250 g von der Mutter separiert werden, kannst sie ja dann vll. zum Vater setzten...

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu den neuen Schweinis und alles Gute weiterhin :)

bissel Abnehmen ist ja nicht soo schlimm, kurz nach der Geburt, ausserdem haste bei 60 /70 g nicht viel Spielraum, soll heißen, du weißt nicht, ob das Mini abgenommen hat oder gerade NOCH nichts gefressen bzw. schon ausgeschieden...naja. Aber bissel zufüttern schadet ja nicht :)

Drücke die Daumen für dein verunfalltes Schweini und hoffe, dass sich sein Zustand ganz schnell bessert.

am besten du wiegst die Minis erst mal täglich um zu gucken, ob sie zunehmen. Sollten sie erstmal ein paar gramm abnehmen, ist es nicht sooo schlimm, wie ich erfahren habe. Meine nahmen von anfang an zu, um so bessser, auch die Mama solltest du regelmässi g wiegen. Extrem abnehmen darf sie nämlich nicht.

Zufüttern halte ich nicht für nötig, es sei denn, das kleine nimmt einige gramnm ab, was wir nicht hoffen wollen.
    Gib immer viel Dill und Fenchel, damit Mama Milch hat.

Viel Glück & eRFOLG MIT DEM nACHWUCHS

gut das nichts weiter passiert ist.,..ich meine, so eine kleine Wunde könnte sich auch entzünden, wenn man Pech hat.
    Meine Kiki bekommt ja zu Hause die Krallen geschnitten, gar kein Problem, sie ist ruhig und hat nur ein schwarzes Pfötchen, der Rest ist sehr hell,. und leicht zu schneiden.
    Coco macht allerdings Probleme, sie ist jetzt 8 Wochen und ich habe noch nicht geschnitten, es sieht bei ihr so aus, als ob noch überall "Leben darin" wäre, obwohl sie auf der Haut ziemlich kratzt....

Zitat von mambomba

@ Hamstermama

Ich beschäftige mich auch viel mit meinen Tieren, aber wenn sie nachts sterben merkt man das halt erst am morgen... Meine zumindest sind allesamt still und leise gegangen, ich habs nie gehört obwohl ich im selben Zimmer geschlafen habe... Und ich kann ja auch nicht ab einem bestimmten Alter der Tiere dauernd Nachwache schieben...

...natürlich, das ist mir völlig klar. Sollte von mir kein Vorwurf sein, ich weiß, dass hier jeder viel Zeit mit seinen Tieren verbringt :oops:

Zitat von Fischi92

Mh.. aber viele Leute sagen ja auch, sie hätten ein Tier gefunden, weil sie sich nicht trauen zu sagen, dass sie es aus welchem Grund auch immer abgeben müssen/wollen. Damals war bei uns im Tierheim zum Beispiel ein junges Pärchen, die zwei Kaninchen abgeben wollten. Die meinten auch, sie hätten beide im Garten gefunden. Daraufhin konnten sie sich Gemecker von der Mitarbeiterin anhören, wie es dazu kommt, dass sie zufälligerweise gleich zwei auf einmal im Garten finden.
    Soweit ich weiß, mussten sie aber nicht bezahlen.
    Trotzdem finde ich es doof, dass die Leute sich anmeckern lassen müssen, wenn sie Tiere abgeben. Manchmal geht es eben leider nicht anders und da hilft auch kein "das hätten sie sich überlegen müssen, bevor sie sich Tiere angeschafft haben", da sich Lebensumstände durchaus auch mal ändern können.
    Ich glaube auch, dass manche Leute sich nicht trauen, ihre Tiere ins Tierheim zu bringen, aus Angst angemeckert oder komisch angeguckt zu werden.

Ich würde auch um einiges lieber bezahlen, als Zoohandlungen zu unterstützen. Aber leider denken eben nicht alle Menschen so, bzw. manche haben vielleicht auch einfach keine genaue Ahnung, was 'Zoohandlung' wirklich heißt.

Ich verstehe genau was du meinst, Fischi. Es ist natürlich alles nicht ganz einfach. Persönlich würde ich es wohl nicht schaffen zu lügen, wenn ich das Tier loswerden MÜSSTE. Deshalb würde ich dann lieber was bezahlen und mich nicht anmeckern lassen, denn auf den Kopf gefallen ist man nicht. Wüde lieber sagen, Tierheim und bezahlen ist besser als Zoohanlung und Geld bekommen, könnte es auch gut begründen...aber nuja, wer gar nicht weiß, worauf er/ sie sich einlässt, kann schlecht Stellung beziehen.Wenn jemand nicht informiert ist, und vll. glaubt, dass auch in Zoohandlungen die Tiere artgerecht gehalten werden, entscheidet sich natürlich dafür, wegen der finanziellen Aspekte.

Vor ca. 15 Jahren lief un s ein Welpe zu, daraufhin rief ich in der Nacht noch in der Tierklinik an und versuchte es im Tierheim. Am nächsten morgen erreichte ich auch dort jemanden. Er sagte, wir könnten warten, ob ihn jemand vermisst, aber zwei Strassen weiter würde jemand wohnen, der sich ständig Hunde anschaffte und sich nicht kümmert. Vll. wäre es ja seiner....nuja, so war es wohl...Der kleine Freitag, wie wir ihn nannten, blieb eine Woche bei uns. In dieser Zeit vermißte ihn keiner, und unser Vermieter lies sich nicht darauf ein, dass er in unserer Wohnung leben durfte...

Wir heulten auf dem Weg zum Tierheim alle drei, der kleine Hund, ich und auch mein Ex...zahlen mußten wir schon damals nichts, alle waren sehr nett und gingen sehr liebevoll mit dem Hund um...schon deshalb würde ich die Leute dort nicht belügen, sondern dazu stehen,wenn und warum ich ein Tier abgeben müßte...

..nur bedürfte es wohl Aufklärungsarbeit, denn ich denk mal, die breite Masse weiß nicht, warum ein Tier auf keinen Fall in die Zoohandlung sollte...

Da fällt mir ein , unser FRESSNAPF ist in größere Räumlichkeiten gezogen und bietet jetzt auch Tiere an. Die Hamster, Mäuse und Ratten leben in relativ kleinen Käfigen, Meeris hab ich nicht gesehen aber was Zwergkaninchen betrifft scheint Platz und Geschlechtertrennung beachtet zu werden...was meint ihr dazu???