Beiträge von Hamstermama

    Vielen Dank auch dir Moffat, für deine Antwort :D


    Kiki ist teilweise auch genervt, aber sie weist die kleine in die Schranken. Dann ist es also natürlich und hilfreich, das ist schon mal gut zu wissen, dennoch hoffe ich, das sich Cocos Verdauungsystem bald stabilisiert, denn wenn meine große belästigt wird und meine kleine dann ängstlich auf ihr Häuschen springt,weil sich die arme Kiki sich wehrt, bin auch nicht wirklich glücklich...is klar, ne :):D

    hM::: wenn dein Böckchen 170 g wiegt, kann er doch noch gar nicht geschlechtsreif sein. Damit mußt du eigentlich erst bei 250 g rechnen.


    Herzlich Willkommen & Grüße nach Kroatien :D

    In letzter Zeit beobachte ich immer wieder das meine kleine Coco (geb.26.05.2010) am Hinterteil ihrer Mutter herumschnüffelt, es sieht fast so aus als ob sie dran leckt bzw. knabbert.


    Was ist denn so interessant an Kikis Hinterteil????
    Klar im Tierreich kommt sowas vor, aber die beiden sind ja nun definitiv beide weiblich .
    Kann es sein das sie an Kikis Kot interessiert ist?


    Coco selber hatte jetzt schon zum zweiten mal starken Durchfall (der natürlich behandelt wurde bzw. noch wird)


    Liegt es möglicherweise daran, dass sie Kot braucht,ihren eigenen aber nicht fressen kann, da der ja noch nicht ganz in Ordnung ist?


    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was da los sein könnte, wäre nett. Ich hab ja noch nicht viel Erfahrung mit Schweinis, darum verzeiht mir, falls es ´ne blöde Frage ist oder ich mir sinnlos Gedanken mache :wink:


    Achso, noch paar Infos:
    Kiki ist gesund und munter, keine Verletzungen am Po oder dergleichen,
    Platz und Auslauf ist mahr als genug vorhanden,
    beide sind 100pro weiblich und keine ist schwanger (meine Haustiere sind alles Weiber :D )


    Ausserdem sind die beiden momentan in einer Phase, in der sie die Rangordnung festlegen. Für Coco ist der Welpenschutz jetzt wohl beendet, und Kiki dominiert stark (nur so am Rande, falls das vll. in Zusammenhang steht)

    Oh..gute Idee eigentlich. Mein Vati hat massig Wein angebaut, der dieses Jahr auch wunderbar trägt, was allerdings die Wespen besonders freut. Die fressen jede Traube an. :o


    Das halbe Haus meiner Eltern ist mit Wein bedekt, da könnte ich auch mal was mitnehmen.


    wenns vll. auch nicht der Renner ist, haben sie mal wieder was neues, Abwechslung ist doch gut :D

    Zitat von Meeri-Susi

    Nicht auszumalen wenn es stimmt und das Tierchen so leidet und ihr nicht geholfen wird! :?


    Eigentlich kommt es mir glaubwürdig vor, und das ist das wirklich schlimme an der SAche...armes Schweini....


    Trolle kenne ich aus Fantasygeschichten, wußte nicht, das man diese Fakes in den Foren so nennt, interessanter Link! danke

    Kann das gerade nicht anhören (Problem mit Soundkarte) würde aber auch nichts bringen, hab noch wenig Erfahrung.


    Aber ich drücke Euch und der süßen ganz fest die Daumen und lasse auch Pfötchen drücken, dass es nix schlimmes ist...allerdings muß ja irgendetwas sein, du kennst ja dein Tier und die Geräusche, die normal sind.
    Viel Glück!!!!

    Huhu und herzlich Willkommen bei den Schweinesüchtigen :D


    Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ausser das meine Kiki sich mal ganz am Anfang so verhalten hat, als der Staubsauger lief.Sie geriet total in Panik, versuchte auf Unterstände und in die Heuraufe zu klettern, was aber nicht gelang, und quikte herzerweichend dabei. Aber das ist lange vorbei, zum Glück....
    weißte, vill. hat deinem Mäusle irgendwas Angst gemacht, steckst ja nicht drin...gibt viele Möglichkeiten, Sachen die uns gar nicht auffallen, ein Geräusch, eine Bewegung, ein Insekt...wer weiß....


    Übrigens habe ich auch ein Kaninchen, Koshini....ja, nur eins, auch wenn ich weiß, das es so nicht richtig ist. Hab die Kleine aus ganz schlechter Haltung gererttet und kann sie nicht vergesellschaften.
    Hab mich erkundigt im Tierheim und bei einem Züchter und bekam die Bestätigung , das es in solchem Fall besser ist, sie allein zu lassen. Sie akzeptiert weder jüngeres noch älteres Weibchen und leider auch keinen Kastraten.
    Die Nins sind da etwas eigensinniger als Schweinis.


    Allerdings läuft es hier etwas anders, Koshini hat jede Freiheit, sie kann sich den ganzen Tag über in der Wohnung nach Belieben bewegen und auch die Schweins besuchen, lebt aber NICHT mit ihnen zusammen. Das möchte sie definitiv nicht. Da sie schon immer allein war, mag sie nicht mit anderen zusammen sein.
    Die Schweinchen sind immer sehr mutig und gehen auf sie zu, aber in ihr Revier darf niemand, selbst bei der Hamsterdame reagiert sie agressiev.

    Hat meine Coco auch schon mal getan, sie schlingt das Futter rein als gäbs kein morgen, und ehe Kiki ihr ein Stück Gurke wegnimmt, frisst sie es lieber quer :D
    Hab beobachtet, wie es ihr geht, ob weiteres Husten oder Niesen dazukommen, da aber nichts der gleichen geschah, hatte sie sich wohl echt nur verschluckt.


    Mußt mal gucken, dein Schweini hat sicher auch keine weiteren Erkältungssymptome, hoffe ich. Hat sich bestimmt verschluckt.Sowas passiert eigentlich recht oft bei Meerlis, hab ich mir sagen lassen :D

    Oh weh, hier gehen mir gleich wieder ganz viele Sachen durch den Kopf, und die Haare stehen mir zu Berge.


    Ich will dich nicht blöd anmachen, plueschi, dennoch bekommst du erstmal etwas Kritik, und zwar hättest du dich nicht erst jetzt sondern schon viel eher informieren sollen. Dann hättest du gewußt, wie verantwortungslos solch sinnloses Vermehren ist. Deine Schweini ist mit 3 Jahren zu alt, um zu werfen,aus dem Grunde muß man schon mal mit Komplikationeen rechnen (möglicherweise Keiserschnitt) da braucht man dann einen guten TA der sich mit Meeris auskennt. Finanzielle Rücklagen wären dann auch ganz gut.


    Aber ok, deine Schweini hat es geschafft, die kleinen leider nicht, tut mir auch wirklich leid für dich.
    Warum es passiert ist kann, wie du schon gelesen hast, viele Faktoren haben. Finden wir hier sicher nicht raus.
    Ist ja nun primär nicht deine Schuld, allerdings wäre ich mit einem hochschwangeren Tier nicht zum Doc gefahen, ausser es wäre unumgänglich. Der Stress war sicher auch nicht gut für dein Baby.


    Dein TA sagt ausserdem, 5 Welpen wären zu viel, ich denke, das stimmt so nicht. Bist du sicher dass er Meerierfahrung hat???
    Wenn nicht, such dir bitte einen aus der Liste hier im Forum und geh noch mal mit dem Muttertier dorthin.
    Wenn du dann immer noch den Rat bekommst, dein Mäusle einschläfern zu lassen, versuch bitte, sie loszulassen...ich weiß, sie ist dein Baby. Dennoch, oder gerade deswegen, solltest du sie nicht leiden lassen.


    Wir können Menschen nicht von ihrem Leid erlösen, weil es gesetztlich verboten ist, bei unseren Tieren haben wir aber die Wahl....


    edit: wenn sie möglicherweise nur geschwächt ist und deshalb nicht frisst, versuch sie zu päppeln. Sie muß regelmässig essen, Tipps findest du auch hier im Forum!!! Wühl dich mal durch, das ist wichtig. Denn wenn die Nahrungsaufnahme/Verdauung nicht funktioniert, kommen weitere gesundheitliche Probleme dazu. Das möchtest du bestimmt vermeiden..

    Das kann passieren, keiner kann in die Tiere reingucken und wissen, was sie vertragen. Darum halt langsam anfüttern.
    Was auch nicht immer hilft, wie ich an meiner Coco sehen konnte.
    Als es so heiß war, war ja draussen alles schnell vertrocknet, Löwenzahn, Gräser & co. Aber dann nach dem ganzen Regen konnte ich nicht widerstehen und holte sehr viel grünes, weil die kleinen es lieben.


    Der Hase und Kiki frassen en masse und alles war gut, nur die kleine .
    Coco bekam starken Durchfall, nahm auch gleich ab. Es geht ihr wieder blendend, aber ich passe jetzt noch besser auf.


    Hoffe das dein Schweini sich schnell wieder erholt, blömche!!!!

    Zuerstmal naturlich mein herzliches Beileid, es ist immer fürchterlich schockierend, wenn ein Tier plötzlich tot im Käfig liegt, aber auch ich muß sagen, mach dir nicht zu große Sorgen um deine anderen Schweinis.


    Wie es scheint, geht es ihnen ja gut. Mehrmals täglich wiegen ist echt nicht nötig und das bei Mr. Kawasaki der Einstich der Infusion zu sehen ist, halte ich für normal. Ist bei uns doch ähnlich wenn wir am Tropf waren oder Spritzen bekommen.
    Drücke die Daumen und lasse auch jede Menge Pfötchen drücken...


    Meiner Erfahrung nach, kann eine Lungenentzündung rasend schnell voranschreiten. Hatte zwei solche Fälle bei Hamstern, zwar waren Symptome da, so dass ich in beiden Fällen zum TA gehen konnte, doch leider waren beide Mäuslein nicht mehr zu retten.
    Im zweiten Fall wars nicht direkt eine Lungenentzündung,laut TA wohl ein Virus, der die ATemwege befällt , was aber auf das selbe hinausläuft.


    Tiere wie Hamster & Meerlis verbergen gern Symptome von Krankheiten, da es in der freien Natur gefährlich wäre, sie zu zeigen. Der Gegener könnte solche Schwächen ausnutzen...von daher kommt oft jede Hilfe zu spät, wenn wir es bemerken.