Beiträge von Hamstermama

    Wenn du das Geschlecht überprüfen möchtest, solltest du mal hier im Forum stöbern, es gibt hier soooo viele Bildbeispiele, mit denen ich als absolute Anfängerin das Geschlecht meines Nachwuchses perfekt bestimmen konnte. Das hilft dir sicher auch...
    ja..und vll. magst du ja auch im Tierheim mal schauen, ob da ein kleinchen auf dich wartet .)


    Nuja, wenn du gern zum Züchterr möchtest, dürfte es auch keine Probleme geben, was Abgabealter & Geschlecht betrifft. Ein seriöser Züchter informiert dich natürlich auch...leider kann ich dir keinen empfehlen, da ich in Norddeutschland wohne. Schau einfach im internet oder hör dich um :)
    Viel Glück & beste Grüße nach Österreich :)

    Nein, Erfahrungen habe ich nicht...hab nur zwei Mädels. Aber ich weiß, das es of schwierig ist, unkastrierte Böcke zusammen zu halten. Da gibt es oft Probleme. Hast du womöglich noch Weibchen in Riechweite??? das wäre ebenfalls problematisch, aber auch so vertstehen sich Böckis oft nicht gut miteinander.

    welches Schweini wäre da kein "Wehrschwein" ??? Meine würden dem TA die Hölle auf Erden bescheeren lol... nein , ist nicht lustig, armes Schweinchen.


    Also ich würde das Pulver auch auf das Lieblingsfressi geben (Gurke????) und allgemein VC - reich füttern und natürlich darauf achten, das Schweini ordentlich frisst!!


    Viel Glück!!

    wow...was für schöööööne Schweinis :D


    Muß mich anschliessen, was die Quali der Fotos betrifft...beneidenswert, ich krieg keine vorzeigbaren Fotos hin :(

    Doch, dürfte passen, haben ja durch die zwei ebenen die doppelte Menge an Rennstrecke.
    Als Richtlinie gilt: 1 qm für zwei Weibchen oder Kastraten bzw . 1 qm für einen Bock.
    Unkastrierte Böckis brauchen nämlich mehr Platz :D


    Wenn das alles eingehalten wird, sollten die Mäuslis immer noch Auslauf bekommen, logisch. Bei Innenhaltung kann man sie um diese Jahreszeit nicht mehr nach draussen bringen zum Auslauf (Zumindest hier im Norden ist es jetzt ganztägig auch auf der Terasse sehr kühl) von daher sollten die Kleinen in der Wohnung laufen können.
    Da gibt es auch einige Möglichkeiten, ein paar Grenzen zu errichten, wenn die Schweinis nicht überall hin dürfen :)


    Ja, Finchen&Tinchen, mein Kaninchen hat keinen besonders grossen EB, aber 24 Stunden Auslauf...ich glaub das ist kein Problem, bei so viel Auslauf gehen sie nur zum schlafen/fressen / relaxen in den Käfig und haben doch ein tolles Leben, weil sie ziemlich viel Freiheit haben :)

    Hab jetzt nicht massenhaft Erfahrung, aber meine Kiki kam aus schlechter Haltung zu mir, sehr zart, relativ jung. Und sie muß erst kurz bevor ich sie zu mir nahm, gedeckt worden sein.
    Hatte zwar meine Vermutung, da sie mit böcken sass, jedoch zu sehen war nichts.
    AAAAAber, ca. 3 Wochen bevor sie mir einen zauberhaften, gesunden Viererwurf schenkte, entwickelte sie sich zum Hängebauchschwein :D Erst dann konnte ich als Laie etwas ertasten, bzw. Bewegungen wahrnehmen.


    Erspart euren Ladys also Stress und wartet ab, Meerlis sind lange trächtig, das ist klar, darum wird man leicht ungeduldig, doch wenn da etwas sein sollte, werden sie euch überraschen. Eines morgens findet ihr dann das Ergebnis :D


    Meine kleine muß eine Ausnahme sein, sie begann zu werfen, als ich gegen 22.30 Uhr noch durch die Wohnung flitzte, setzte sich dann an den Rand des EB, von dem aus ich sie am besten beobachten konnte , und brachte ihre Babies zur Welt.


    Mal ehrlich, das war das schönste, was ich je mit einem Tier erlebt habe

    Saisonal füttern tu ich nicht wirklich (boah, was für´n deutsch), natürlich gibts im Winter keine Gräser& Löwenzahn, also verzichten wir darauf. Andere Sachen wie Gurke, Tomate, Salate, Dill, Petersilie usw., die ich im Sommer aus dem Garten meiner Eltern bekomme, muß ich jetzt halt kaufen...naja, ich hab nur "dreieinhalb" Tiere..was solls?!!


    Einige Sachen baue ich selber in Töpfen an, Basilikum, Nagergras, so können die kleinen das ganze Jahr davon prifitieren,oder auch neuerdings Dill & Petersilie.


    mEine junge Dame, Coco, entpuppte sich als kleines Magenschwein, von daher bin ich doch eher zurückhaltend mit Kohlsorten und anderen neuen Sachen.Blumenkohl, Kohlrabi, Broccoli kommt aber gut, vertragen beide super & mögen es auch.(Gebe ich Hamsti nicht, und dem Hasen nur Kohlrabi)
    Hab keine Ahnung von Nadelbäumen und daher arge Bedenken.So ein Glück wie ich immer hab, würde ich bestimmt Eibe oder anderes giftiges Zeugs erwischen, das mag ich nicht riskieren

    Drücke auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht, allerdings muß ein Meerli Gesellschaft haben bzw. einen Gefährten . Wenn also wirklich (hoffentlich nicht in der nächsten Zeit) einem etwas passieren sollte, mußt du schon ein neues anschaffen.
    D as ist sehr wichtig !

    Kann hier keinen Tipp geben, tut mir leid, Meeri-Mama, hab keine Erfahrung mit Krankheiten.


    Aber ich könnte gerade wieder im Dreieck hüpfen, wenn ein Schweini auch nur ´nen Pups in der falschen Lautstärke lässt, wird gebrüllt, unbedingt zum Tierarzt. Wenn nicht, nimmst du deine Verantwortung nicht ernst etc.pp....Aber geht einer zum TA, hat dieser natürlich keine Ahnung und schon gaaar keine Meerierfahrung. Na wenn hier einige soooo schlau sind, dann erklärt uns doch, was die Meeris für Krankheiten haben, wäre gut für die jugendlichen Schweinibesitzer, und alle anderen die nicht so viel Kohle haben.

    Salinera, deine Mäusles sind viiiel zu leicht für ihr Alter, überleg mal, es gibt Meerschweine, die mit mehr als 100g geboren werden..... :(
    Deine hatten 4 Wochen Zeit, Gewicht zuzulegen!!!


    weiß ja nicht, wieviel du fütterst, aber Heu muß immer vorhanden sein, Frischfutter kannst du 2-3 mal am Tag geben(meine erbetteln zwischendurch auch noch mal was :D ). Versuch doch mal etwas mehr frisches zu geben. Es gibt so viel was die kleinen fressen können (neues natürlich langsam anfüttern)
    Wenn das dann alles nichts hilft, geh zum TA, vll. Kot untersuchen lassen...oder überhaupt mal gucken, was da nicht stimmt.


    Wünsche dir und den kleinen viel Glück!!


    btw:
    Na die Sache mit der Diabetis ist auch umstritten, da sagt man Obst = Fruchtzucker= Diabetis, hm...meine Oma hat früher irrsinnig darauf geachtet, dass ich nicht zuviel süsses esse, könnte ja Diabetis bekommen...hab dann eben heimlich genascht und da meine Bauchspeicheldrüse wunderbar funktionierte, bin ich gesund und munter lol. Heute weiß jeder, das das Blödsinn ist.
    Was Nager betrifft: Im Gegensatz zum Goldhamster ist die Gefahr bei Zwerghamster & Maus viel höher.

    Das ist relativ dicht, finde ich, auf deinen süssen Fotos, Tinchen :D Finde ich schön, Moffat mit den Kuschelböckchen beneide ich auch immer wieder, wenn sie es erwähnt :D


    Meine Kiki hörte auf mit den Babies zu kuscheln, als das säugen für sie beendet war, also etwa zu der Zeit, als die Böckis ihre 250g erreicht hatten und separiert wurden.


    Mit ihrer Tochter Coco hat sie nur Körperkontakt wenn sie sich mal streiten :cry:


    Aber sie liegen immer in Sichtweite, wenn ich beispielsweise die Häuschen nebeneinander stelle, können sie sich natürlich nicht sehen,wenn jede eins davon benutzt, dann geht nur eine ins Haus, die andere legt sich unter einen Unterschlupf, der genau gegenüber ist.
    Kuscheln muß demnach nicht sein, Hauptsache die Mutter/ Tochter ist anwesend....Auch ok, wenn sie sich damit wohlfühlen ist es mir recht :)