Beiträge von Hamstermama

    Fenchel & Dill sind jetzt und später, wenn geworfen wurde, sehr gut (ja, ich weiß, ist jetzt teuer :shock: )


    Ansonsten ist es richtig, die Ernährun
    g so beizubehalten :D


    öhm... Stroh ist aber kein Nahrungsmittel, Heu muß immer ausreichend vorhanden sein, es besteht aus getrockneten Gräsern und ist sozusagen das einzige "Trockenfutter", das Schweini braucht.
    Stroh, das sind nur die getrockneten Halme von Getreide, was du zwar geben kannst, was aber eher zum "drauf liegen" genutzt wird.


    Alles gute!! :D

    Steigern & Tipps annehmen, ist immer super, Annika. Darum sind wir hier.


    Ich hatte anfangs auch null Ahnung und hab hier so unwahrscheinlich viel gelernt, was meinen Tieren sehr zugute kommt.


    Tja Mäusle, Verantwortung lernen sollen die Kiddys, aber wenn es Platz beansprucht, womöglich noch Schmutz & Gerüche verursacht, gibts schon wieder Probleme....ist leider oft so :roll:


    Bin schon über 40, hab grosse Wohnung und kann zum Glück tun, was ich für richtig halte, aber wenn ich meine Eltern höre, merke ich, dass sie auch nicht anders wären. Es heisst nur "Deine Viecher"oder "hier hast du Dill, gib aber bloss nicht alles dem Vieh, das geworfen hat..." etc. pp....


    Verständnis für den Aufwand, den ich mit meinen Tieren betreibe
    , brauch ich dort nicht erwarten...aber es stört mich nicht. Nur wäre ich jünger u. würde noch zu Hause wohnen, hätte ich dieselben Probleme, die unsere jungen user oft haben

    Muß alle 6-8 Wochen schneiden, je nach dem, wie lang die Krallen sind. Vorgestern wars wieder soweit...boah..was für ein Drama :roll:


    Aber das ist nix gegen das Krallen schneiden bei meinem Kaninchen, sie leidet immer so fürchterlich, das mir ganz elend wird dabei :cry:

    Zitat von Molea

    Ich finde es auch etwas sinnentleerend sich Langhaarmeeris zu halten, um ihnen dann das Fell kurz zu schneiden. Aaaaaaaaaaaber, das ist nur meine Meinung.


    .


    Schon wahr...aber mein Rosettchen Kiki hat mir einfach ein Langhaarschweini geboren +lach+ ´
    Nun halte ich es auch, klar :):D



    Aber mal im Ernst, Duschen, Baden etc. geht gar nicht, wegen Erkältung, Stress & Panik, weil Angst vor Ertrinken!!
    Das ist ganz wichtig, Schwein benötigt Wasser ausschliesslich zum trinken.


    Langhaarschneider nehme ich persönlich auch nicht, es wäre nicht in Cocos Sinne, was aber bei anderen Schweinis vll. möglich ist. Weiß nicht, Coco ist so schön zahm geworden, ich möchte sie mit lauten Geräuschen einfach nicht verunsichern und stressen.


    Das lange Haar um den Po herum kürze ich mit der Schere, während sie Leckerli müffelt . Das klappt ganz gut.


    Ich mag die langen Haare und schneide wirklich nur das nötigste, wegen der Hygiene. Am Po ist sie nass und es hängen Köttel im Fell, wenn das Haar zu lang wird. Sowas muß ja nicht sein.


    Meine Schweinis riechen eigentlich gar nicht, wenn ich an ihnen schnuppere rieche ich Heu, Einstreu und vll. noch das letzte Fressi.

    ...weil ich heute (nö, nun schon gestern) einen traumhaft schönen Tag in einer Therme verbracht habe, Schwimmen, Sauna (mit div. Aufgüssen), einer tollen Anwendung, lecker Essen und viiiel Relaxen (z.B. in einer Edelsteinmeditationsgrotte)


    Fühle mich so sauber, gereinigt, entgiftet :D
    Jetzt noch ´n Glas Rotwein und ´ne Zigarette, damit sich auch der nächste Besuch lohnt :):D

    hm...ja, mit ikea hat das wohl weniger zu tun. Da kann ich auch kaufen, aber das Resultat wäre anders(in meinem Fall sicher nicht so gut+lol+)


    Hast du deinen EB schon woanders gepostet, Bonnie??? (im net passieren ja die döllsten Sachen...hm....)


    Da hast ja eine ganze Menge Schweinis zu versorgen, Bonnie. Wo und wie leben denn die anderen??? Denn du sagst ja, dies wäre dein erster EB. Hast du sie in Standartkäfigen, in grossen oder kleinen Gruppen?? ~neugier~ :D


    Bin aber auch der Meinung, so toll dein EB ist, für 10 Schweinis ist er viiiel zu klein....

    Zitat von Mandy65

    Meine mögen auch keine Hagebutten, hab ihnen mal getrocknete angeboten, die haben sie alle aus dem Napf geschmissen.



    gröööhl...da schmeissen die kleinen Gourmets erstmal raus, was nicht akzeptabel ist. :D:)


    meiné zerren alles aus dem Napf, ob sie es fressen oder nicht :)


    Werd mal gucken, ob ich Hagebutten finde, vll. mögen sie ja bissel dran mümmeln, bin für Abwechslung in der Ernährung immer zu haben :)

    Ist ja alles richtig, ich verstehe sehr gut was du meinst. Und ich glaube, jeder "echte" user dieses Forums versucht, alle diese Kriterien optimal zu erfüllen. Aber gerade die nötigen qm sind für manche schwierig, gerade für die jüngere Generation (Kinderzimmer/ erste Wohnung/WG.....what ever). Wenn jedoch alles andere
    gewährleistet ist, was nötig ist und der fehlende Platz durch diverse Etagen ausgeglichen wird, kann ich es akzeptieren.

    Gibt nicht viel hinzuzufügen, Phöni hat es bestens erklärt. Zwei von jeder Sorte, ok, aber auch da muß man beobachten, ob es nicht vll. Probleme gibt.


    Bin selber Besitzer eines Zwergkaninchens (nur eines- leider, haben oft versucht zu vergesellschaften, doch auf Grund ihrer Vorgeschichte, lehnt Koshini alle Partner/ innen ab)
    Wenn ich sie mit den Schweinen zusammen auf die Terrasse setze, ist sie zwar ein wenig neugierig, schnuppert etwas, aber das wars dann. Schweini Coco geht immer recht forsch auf sie zu, doch sie zieht sich zurück, so als ob sie Angst vor den doch viel kleineren Meerlis hätte.
    Naja, wenn sie ihr Revier markiert hat bzw. irgendein Fressi als ihres auserkoren hat, geht sie leider auf jeden los, der es auch nur anschaut. Egal ob Mensch, Meerschwein oder Hamster.

    Interessant, das werd ich mal testen. Dachte auch immer das Zitrusfrüchte nicht das Wahre sind. Aber wenn sie sie mögen, wäre es schön. Meine Ladys dürfen auch noch bissel was auf die Rippen bekommen :D

    kann Hope4 nur voll und ganz zustimmen..


    tja, und wenn wir schon den Begriff ARTGERECHT hinzuziehen, sollte man sich fragen, ob überhaupt jemand von uns ein Schweini artgerecht hält. Selbst mehrere qm EB plus Auslauf dürften dann zuwenig sein, für ein Tier. Denn das leben in einer Wohnung ist nicht artgerecht, aber sind wir deshalb egoistisch, wenn wir uns doch Tiere halten?? Wenn wir in Foren schauen, wie wir ihnen das Leben so schön wie möglich gestalten können, gucken, wo es Ärzte gibt, die optimal helfen können usw. usf...ich denke nicht.

    Bei uns wird mit Basilikum bestochen, das lieben sie. Bei Coco kommt hinzu, dass sie für Tomaten alles tun würde...hehe, gut zu wissen :D
    Schätze mal, die Medi schmeckt ihr einfach nicht mehr, da hilft nur, sie irgendwie unterzujubeln!


    Ich würde die OP auch nicht riskieren wollen, wenn das Schweini schon recht alt ist und sich zudem wohlzufühlen scheint.


    Weiterhin alles Gute!!