Beiträge von Hamstermama

hab zwar keine Senioren, aber wenn der Süße sich auf Löwenzahn stürzt nimmt er vill. auch andere Sachen aus der freien Natur, so wie meine kleinen. Kannst ihm Gräser, Kamille, Gänseblümchen sammeln. Oder Dill, Petersilie, Basilikum & co. Ausserdem kannst du zu Gurke, Möhre, Apfel auch Paprika, Tomate, Blattsalat, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Sellerie, Kohlrabie anbieten.
    Von all dem auch gerne das Grüne!!!!

Weiß nicht, ob er davon zunimmt, aber wenn er Abwechslung hat, bereitet das Fressi ihm vill. mehr Freude und er bekommt tatsächlich was auf die Rippen :D

Bei neuem Futter aber bitte dran denken, dass man langsam anfüttern soll und reiche ihm Fenchel zu Kohlsorten, wegen der Verdauung.

Achja...und wiege den Manni bitte regelmässig, um zu sehen, ob er abnimmt. Wenn ja mußt du möglicherweise doch mal päppeln...

Viel Glück!!

Konnte nur für Rosetten stimmen, da Kiki eine Rosettchen ist und zwei ihrer jungen ebenfalls (Dreifarbig) die anderen beiden sind langhaariger, grau-weiß aber auch da sind Rosetten im Fell zu erkennen.

Was sie wirklich sind, weiß ich nicht, es könnte sinnlose Vermehrung oder auch Inzucht im Spiel gewesen sein :(

Zitat von Destiny

Ach so... :)

Naja, letzten Endes spielt es keine Rolle, ob sie nun Dalmi ist oder nicht...und für mich sieht sie einfach nur toll aus... :D

Für mich auch, tolles Schweini!!! :D
    Mein Freund meint, zu zottelig lach, er weiß noch nicht, dass eins von unseren kleinen mal so ähnlich langhaarig sein wird. Tja, ich mag sie, wenn sie so kuschelig aussehen, besonders gern.

Zur Farbe kann ich nichts hinzufügen, keine Ahnung davon ...

Sagt mal, kann man irgendwo nachlesen, welche aüsseren Merkmale einen Schimmel bzw. einen Dalmatiner ausmachen?????
    Keine Sorge, ich will nicht vermehren, würde mich nur mal so interessieren :P

Von den Krankheiten habe ich als Neuling kaum Ahnung, sry...

Das Zittern sollte sich aber legen. Mein Winzling tat das die erste Stunde etwa. Sie wog ca. so viel wie deine, dann wars aber vorbei. Wenn es nicht aufhört und die kleinen nicht zunehmen, sollte vill. ein TA mal gucken.
    Notfalls mußt du zufüttern!

Viel Glück mit dem Nachwuchs :)

Zum Thema Kindsvater kann ich nichts hinzufügen, wurde bereits genau erklärt und wie du sicher bemerkt hast, ist so ein Meeribaby bereits voll entwickelt, ist also vom ersten Moment an in der Lage selbst zu fressen, dieses trifft auch auf das trinken zu.

Bei meinen 4 kleinen ist es so, dass sie von Anfang an, an den Sachen rumknabberten, die auch die Mutti futterte :D
    Auch die Wasserflasche wird schon mal untersucht, auch wenn nicht wirklich viel getrunken wird...

aber dein Muttertier hat ja hoffentlich Wasser??!!

AAAAlsoooooo...von mir erstmal keine Anschuldigungen :D Ich finde es gut dass du mit deinen 12 Jahren schon 2 Jahre lang allein deine Tiere versorgst und somit schon in frühen Jahren eine große Verantwortung übernommen hast. Auch sehr gut finde ich es, dass du dir hier Tipps und Hilfe suchst.
    Aber das bedeutet auch, mal über eine Ratschläge von erfahreneren Haltern nachzudenken.

Nun auch ein paar Infos von mir:
    wie lange die Meeris in der Natur leben, weiß ich nicht, weil es teilweise ganz andere Rassen sind, als die, die wir zu Hause haben. diese kommen ja nicht wirklich aus der Natur, sind von Menschen gezüchtet, anfälliger..und würden in der freien Natur ganz schwer überleben können....

Dennoch, 10 min Auslauf ist auf jeden Fall zu wenig...Körner bekommen sie in der Natur gar nicht, weil sie nicht drankommen und sie brauchen auch keine.
    Heu ist wichtig und natürlich Frischfutter. Dass du jedes neue Fressi langsam anfüttern solltest, wurde bereits gesagt...

Fenchel ist nicht zu stark, sondern sehr bekömmlich und mach Sachen wie Kohl, Broccoli usw. leichter verdaulich.
    Ausserdem kannst du Gräser sammeln, Löwenzahn, Gänseblümchen und vill. kannst du deiner Mutter (Bio)Petersilie,Basilikum usw. stibizen. Sowas mögen die kleinen sehr gern :D

Und, hat sich schon etwas ergeben???

Würde sie auch mitnehmen, nach der Geburt selbstverständlich, und pack die Küchenwaage ein :D

In Urlaub fahren finde ich auch schwierig, wenn man Meeris hält. Für solche Fälle hatte ich bei den Hamstern auch jemand, der täglich zum füttern kam, aber bei Meeris reicht es ja nicht, sie einmal täglich zu füttern. Und die Babies wiegen, will man auch keinem aufbürden, der andere hat ja auch Job usw.....

Hab jetzt auch Urlaub und schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich erst gegen 23 Uhr zu Hause bin :o

Da kannste füttern so viel du willst, wenn du mal 10 Stunden weg bist, tun die Schweinis, als wären sie total verhungert+lach

edit:Die Böckis solltest du aber bis ca. 3 Wochen und/ oder ca.230 g bei der Mami lassen

meine Fünferbande schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn sie einen von uns sehen. Besonders schlimm ist es morgens und wenn man von der Arbeit kommt, egal ob Futterreste vorhanden oder nicht. Ich gebe mehrmals am Tag Frischfutter, Gräser,Löwenzahn, Gänseblümchen, Tomaten, Paprika, Gurke, Salat, Kohl, Dill, Petersilie; Fenchel, Möhren, Apfel und Heu ist auch immer da....

Die kleinen merken schnell, dass sie schon mal ein Leckerli bekommen, wenn sich ein Zweibeiner nähert und damit dieser es nicht zufällig vergisst, suchen sie die Aufmerksamkeit. Selbst wenn sie Fressi machen, höre ich sie leise glucksen, ich sag immer, sie tratschen über das Fressi..."ist deins gut??? Meins ist so glitschig (Tomate?? haha)"

Also mach dir deshalb keine Gedanken!! Aber das Trockenfutter kannste weglassen :)

Danke für die Infos,
    Also ist Molly zwischen dem 3. und 26. 5. schwanger geworden??! Dann würdest du an ihrem Bäuchlein jetzt noch nicht so viel sehen...obwohl, vll. doch, sie ist ja noch so jung und zart. 300 g ??? oh jeh, so ein kleines Mädel. Sie sollte noch gar keinen Nachwuchs bekommen, aber was solls, nun ist es zu spät.
    Könntest du sie auch schon schwanger gekauft haben???

Viele hier werden wohl sagen, lass sie bloss nicht ohne Partner, ich persönlich würde allerdings noch etwas abwarten, um zu erfahren, ob sie wirklich schwanger ist. Wenn nicht, solltest du ihr natürlich ganz schnell eine Partnerin bzw. einen Kastraten beschaffen. Vll. ein Tier aus dem Tierheim, Notschwein oä.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Nachwuchs :D

Hoffen wir mal das alles weiterhin gutgeht und auch die Mama wieder zunimmt!!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Nachwuchs :D

Hoffen wir mal das alles weiterhin gutgeht und auch die Mama wieder zunimmt!!