Beiträge von Hamstermama

Für alle, die gern wissen möchten, wie es weitergeht:

Mein Nachwuchs sind 2 Böckchen und 2 kleine Damen, die Böckchen sitzen jetzt direkt neben der Mami und den Schwestern und quiken vorwurfsvoll, weil sie nicht zur Mama können. Sie wogen heute morgen 277 bzw. 288 g und sind seit der 250er Grenze von den Weiblein separiert...

Ich sagte immer, ich würde auch alle 4 behalten, wenn sich keine liebevollen Hände auftun sollten, doch wie es so ist , haben jetzt Leute Intersse, die früher auch immer gern meinen Hamsternachwuchs übernahmen.

Ich bin traurig... auch wenn ich sie weiterhin besuchen kann...

Mein Exmann nimmt die beiden Böckchen, so dass man sie nicht trennen und nicht kastrieren muß. Ich denke da wird es keine Probleme geben, er hat genug Platz und ausserdem "nur" 4 Hamster, so dass die beiden Brüder sich nicht wegen eines Weibchens bekämpfen müssen. Naja, und dass er ein guter Meeri-Vater sein wird, weiß ich genau.

Damit sollte es das gewesen sein, aber eine Kollegin von mir, sucht eine neue Partnerin für ihre 1-jährige Dame. Sie möchte Montag gucken kommen und ich hab irgendwie Angst, dass sie Bella, meinen erstgeborenen Winzling nimmt, die ein dreifarbiges Glücksschwein ist. Und ebenso fürchte ich, dass sie Coco haben möchte, in die sich jeder verlieben würde, mit ihrer sanften Art und dem puscheligen Fell, den roten Augen und dem süßen Gesicht...hm...vll. mag sie beide nicht lol
    Wär zu schön, dann behalte ich wenigstens die Mädels...aber naja, ich weiß, dass es ihnen gutgehen wird und ich kann sie jederzeit besuchen, vor allem die Böckchen...
    Ausserdem liegt es an mir, hab es anfangs angeboten.... :D

Bloss nicht zurückgeben!! Lass den Böcki kastrieren und dann kann er nach 6 Wochen zurück und alle sind zufrieden :D

Hoffen wir mal, dass dein älteres Mädel durch günstige Umstände vll. nicht schwanger geworden ist !!

Herzliches Beileid auch von mir, das arme Mama-meerchen, ich mags mir gar nicht vorstellen, und der Hund kann auch nichts dafür, manche wollen spielen, andere übermannt der Jagdtrieb, so ist es eben..aber es ist sooo traurig.....

Was du schreibt, sieht aber ganz gut aus, die kleinen haben zugenommen, was mich freut.
    Nun mußt du gucken, dass die kleinen weiter zunehmen und die Mama nicht extrem abnimmt, denn sie wird ja ordentlich ausgesaugt im Moment. Schade dass die Dame mit der Todgeburt scheinbar keine Milch hat, sie könnte das andere Mütterchen entlasten, allerdings glaube ich ebenfalls dass ihr es schaffen werdet.
    Zutaten zum zufüttern haste ja im Haus, also kannst du im Notfall darauf zurückgreifen.
    Zum Glück fressen die Minis ja auch selber :)

Alles Gute weiterhin für dich und deine kleine Großfamilie :)

Vielen Dank für eure Meinungen zum Krallen schneiden. Brauche dann wohl kein schlechtes Gewissen haben, weil wir es selber erledigen.
    Kiki ist bald wieder dran, aber sie ist nicht zappelig und hat nur einen dunklen Fuss, und selbst da erkennt man noch einigermassen,wieweit man schneiden kann....im Zweifel lieber zu wenig, so kann nix passieren.

Bei den Minischweinis muß ich gucken, wie sie sich machen :D

Ok, nun noch zum eigentlichen Thema:

Habe so gefüttert wie gestern, nur statt Apfel gab es Kohlrabi und Möhre, komplett mit Grünzeug.

Hm..gestern Abend habe ich, wie hier angekündigt, zum ersten Mal Erdbeeren gefüttert. Blieben bis zum Schluss liegen, waren aber morgens doch weg.

Heute früh habe ich dann nochmal 2 Erdbeeren kleingeschnitten und druntergemogelt...leider kann ich sie wohl später entfernen. Sie mögen da nicht wirklich von futtern...nuja...

möchte mal sagen, dass dies nicht so teuer wird, wie die OP, die du dir nicht leisten konntest, deshalb sollte ein TA mal gucken. Man weiß ja jetzt gar nicht, was dein Schweini wirklich hat, Verletzung (gebissen worden, ein Insektenstich, im Käfig verletzt ...was auch immer) oder vll. doch eine Krankheit???
    Deine Mama ist Krankenschwester,was zwar günstig ist, aber nicht auf Tiere bzw. Meeris spezialisiert, denk ich mal.
    Erste Hilfe hat sie gut gemeistert, aber ein TA sollte Crema anschauen, meiner Meinung nach.

MOffats Idee mit dem Sparschwein kann ich nur unterschreiben, denk mal darüber nach :)

Ja...und noch zum Thema, du mußtest dich überwinden, Crema auf den Arm zu nehmen, weil sie nicht gut richt in ihrer Situation. Das kann ich sehr gut verstehen..aaaber, es ist DEIN Tier und eine Mutter kümmert sich auch um ihr Baby wenn es spuckt & in die Windeln macht :D :oops:
    Gut finde ich, dass du dich überwinden konntest, denn dein Meeri ist auf dich und deine Hilfe angewiesen, gerade wqenn es krank/ verletzt ist...

Viel Glück!!!

Also da hat deine süsse doch schön was geschafft, hoffe sie schafft ganz schnell noch weitere 50 g +daumendrücke+

Hm...ich schliesse mich den anderen an, auch wenn ich keine Ahnung von Meeri-Senioren habe, durfte ich doch viele Erfahrungen mit Hamstern machen.Es hat den Anschein, als ob es ihnen gut geht (man weiß es nicht, hofft es aber), sie fressen, trinken, sind agil und lebendig, nehmen jedoch ab. Alterserscheinung??!! Mat hat das Gefühl, sie würden kleiner...man füttert zu, sie bekommen wieder mehr auf die Rippen..aber irgendwann schlafen sie ein :(

Aber versuch dein bestest, die Mühe lohnt sich, falls deine Mäusle doch noch nicht altersschwach ist, kann sie durchaus noch einige Zeit vor sich habeN..
    Wünsch dir viel Glück!!!!!

Zitat von Mannu

Huhu,

und weil heute ein Tierarztbesuch zum Krallen schneiden anstand frische Petersilie zur Bestechung bzw. Wiedergutmachung für Fips, weil der Tierarzt mal wieder sooooo böse war- Männer :roll: :wink:

LG Mannu

sry OT: lasst ihr alle die Krallen beim TA schneiden???? :oops:
    Beim Ninchen ist es zwar stressig, geht aber zu zweit auch...
    Beim Schweini wars eher unkompliziert, sie hielt still, bekam anschliessend Leckerli und durfte mir auf den Schoß pieseln lol
    Haben erst einmal geschnitten, sie ist ja noch nicht lange bei uns...
    Oder kann man da viel verkehrt machen???
    Ist es ´ne dumme Idee selber zu schneiden?????

Hab mal einen Karton reingestellt (Anregung eines anderen Forum users)...und gute Idee, die kleinen hatten eine Menge Spass damit...wer braucht die schicken Häuser, wenn ein kArton mit kuschligem Handtuch darin, zu haben ist...aber alles neue wird auch mal langweilig und dann wird das alte wieder genutzt. :D

Und, hat es sich schon gelegt ???

Kiki tat das selbe, ca. ´ne Woche lang. Gaaanz lang machen, Fressi schnappen und wieder weg, aber sie werden mutiger mit der Zeit.
    Bei ihr hat es sich schnell geändert. Mittlerweile gehen die Meeris selten in die Häuser. Mein Schätzchen hat sich nichtmal zum werfen in ihr Haus zurückgezogen, obwohl genug Platz darin wäre, zog sie es vor, sich daneben zu setzen..

Was interessant ist, wenn es mir im EB zu mölig aussieht, stelle ich die Häuschen öfter mal an die hintere Wand, wobei ich natürlich die Ausgänge frei zugänglich lasse..klar...
    Aber was machen die Schweinis, sie schieben sie nach vorne, und zwar schneller als ich gucken kann, um sich dahinter zu setzen lol

Dazu muß ich sagen, dass sie ruhige Plätze hätten, zum zurückziehen, und diese auch nutzen. Kleine Terassen und Vorbauten, auf denen früher die Hamstis kletterten, dienen jetzt als Unterschlüpfe...aber die Schweinis haben ihren eigenen kopf :D