Beiträge von IdiB

Gestern, als ich Moritz vom GRASEN reingeholt hab, saß er in seinem Käfig und hickste ganz laut. Dabei würgte er leicht, als hätte er was im Hals hängen. Das klang total komisch und sah eigenartig aus. So ein hoher lauter Ton allerdings. Wir haben dann noch schnell ein Blättchen Salat angeboten zum Nachschieben, irgendwann hörte das auf. Oder hat ihn eine Ameise erwischt?

Kennt Ihr das? Seit unser Max sich am Rachen verletzt hat und daran gestorben ist, hab ich gleich die Panik gekriegt.

Oha da sind ja ganz schöne Schwergewichte dabei :lol::lol::lol::lol: Ich finde auch, man merkt schon, wenn ein Schweinchen FETT ist. Moritz ist schön griffig, aber nicht zu dick. Und man weiß ja, wie schnell sie abnehmen, wenn sie erstmal krank sind.

Schön dass Ihr Meeris aufgenommen habt. Bei uns waren keine im Tierheim. Sonst hätten wir vorangig auch eins von da genommen. Es gibt ja sogar welche, die im Wald gefunden wurden (ausgesetzt). Überhaupt nicht nachvollziehbar sowas :cry: .

Wir waren mit unserem Moritz (4 Jahre) beim Tierarzt wegen Haarlingen. Bei der Gelegenheit wurde auch Fieber gemessen, gewogen, etc., also kleiner Checkup. Als ich auf die Waage sah, dachte ich so: "Nana, stattlich - 1040 g". Hab ich gleich mal die Tierärztin gefragt. Sie sagte: "Naja, er ist schon ganz schön propper, aber er ist auch groß, von daher wohl noch normal." Er frisst nur Heu, Möhren, Salat und Gurke usw. - kein Fertig-Zucker-Futter. Ansonsten ist er gesund und munter, sieht auch sehr gesund und liebevoll gepflegt :) aus. Nächste Woche bekommt er einen Partner, dann gehts ihm noch besser. :D

Wieviel wiegen Eure Schweinchen so? 1040g ist schon holla.

LG Idi

Also wir hatten das ca. 1 Woche lang immer nachts. Da hauts einem die Ohren vom Stamm. Am Anfang hab ich noch Salat gegeben, aber dann hab ich sie schreien lassen. Nach ein paar Nächten hörte das auf. Ich weis auch nicht, was das gewesen ist. Klang schon irgendwie erschreckend und ging lange.

Hallo Fortresca, PN ist raus :D

Nee Moritz ist ein Scheltie. Sein Fell ist supilang, aber nicht gelockt. Die Eltern der neugeborenen Meeris sehen so herrlich aus mit ihrem Lockenfell... :lol: Wir freuen uns. Hoffen wir mal, dass Moritz den kleinen mag. Aber Moritz ist eh ein ganz lieber.

<----- sind die nicht süß? Kleine Lunkaryas - 4 Tage jung und kleiner als ein Tennisball. Ich hätte sie am liebsten alle vier mitgenommen. :lol:

Moritz muss sich zwar noch bisschen gedulden, bis sein Freund kommt, aber ihm gehts gut. Hat sich gestern im Freigehebe ausgetobt und Gänseblümchen gefressen. Das sah so herrlich aus - haps und weg... Hat er richtig genossen seinen Freigang bei sommerlichen Temperaturen.

Moritz ist schon 4 Jahre, eine Kastration lass ich nicht mehr machen. Er ist gesund, und darüber sind wir auch froh. Wir probieren das einfach. Mal schauen. Ich kenne auch viele, bei denen das reibungslos geklappt hat. :)

Nein, im Normalfall (es gibt natürlich Ausnahmen) wird sich das neue Meeri immer unterordnen, weil es das von Anfang an so gewöhnt ist. Moritz und Max z. B. haben nie gestritten, obwohl man mir damals abgeraten hat, zwei Böcke zu kaufen. Ich bin guter Dinge... Schauen wir mal. :lol:

In ca. 1,5 Wochen bekommt Moritz wieder einen Partner :) Ich habe mich diesmal beim Züchter beraten lassen. Ein gleichaltriges Männchen wäre sehr ungünstig. Es kann passieren, sie schlagen sich tot (Rangordnung). Es kommt also nur ein ganz junges Böckchen infrage. Dann ist die Rangordnung von Anfang an geklärt.

Ich denke, so lange hält Moritz aus. Er frisst, kommt gerannt, wenns raschelt, verhält sich normal und frisst uns die Haare vom Kopf. :P

Meine Tochter kann es kaum erwarten. Heute bestell ich noch einen größeren Käfig, denn Moritz ist schon ein stämmiger Bock. Wird langsam eng im Käfig... :wink:

LG IdiB