Beiträge von IdiB

Schau mal hier... da kann man das ganz gut sehen:

Unser Max hat sich auch gewehrt wie verrückt. War anstrengend. Am Ende hat er alles im Mäulchen gesammelt. Er wollte einfach nicht mehr. Wir mussten ihn erlösen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.

Knapp 4 Jahre wurde unser Max. Er war aus der Zoohandlung.

Ich hab aus Gesprächen herausgehört, dass Tiere, die aus unkontrollierter "In"zucht z. B. kommen, wesentlich früher sterben. Zudem weis man nie, ob die Tiere schon krank zur Welt gekommen sind, was sich meist erst später herausstellt. Oft sterben die Tiere auch durch falsche Ernährung. Meerschweinchen sind keine Abfallverwerter!!!!!!! Sehr oft sind auch Zahnfehlstellungen der Grund für frühes Ableben usw. usf.

Es gibt Meeris, die sind 12 Jahre alt geworden (eher die Ausnahme). Ich denke, 4-6 Jahre ist der Schnitt.

Erfreut Euch an den Schweinchen. Aber denkt auch drüber nach, sie nicht unnötig leiden zu lassen, wenn sie richtig krank sind. Hört auf Euer Bauchgefühl. Unser Max hat es uns sicher gedankt, dass wir ihn erlöst haben.

LG Idi

Ja ich glaub ich, muss man hart bleiben. Meine Tochter will immer dazwischen gehen, weils ihr leid tut. Aber damit macht man es ja noch schlimmer, und die Böcke fangen immer wieder von vorn an. Hoffen wir mal, dass sie sich einkriegen. Mit dem Vorgängen kam das ganz selten vor, vielleicht einmal in der Woche. Aber die Beiden sind auch zusammen aufgewachsen, waren gleich alt.

Fortresca: Ja genau so sieht das aus. :wink: Und wenn der Kleine mal groß ist... ojeeee... dann gehts von vorn los... :lol:

Also das Brommseln wird jetzt mehr, hab ich den Eindruck. Der große nimmt dem Kleinen das Essen weg, obwohl genug Löwenzahn da ist. Nein, er will ausgerechnet den, den der Kleine gerade frisst. Der Kleine darf kaum etwas machen im Käfig, sofort wird er angebrommselt. Draußen klappt es besser. Ich mein, es wird nicht gebissen, aber diese kleinen Kämpfe gehen den ganzen Tag. Immer wieder versucht der Kleine, sich anzukuscheln. Manchmal klappt es und sie fressen zusammen, aber der Große ist immer in Bereitschaft, zu meckern... Na ich beobachte mal weiter :wink: Solange es nicht blutig endet, ist ja noch alles gut.

Ja ich bin guter Dinge, da sie sich ja immer wieder vertragen. Unser Moritz ist eine gute Seele... ehe der beißt. Er kommt nur eben schlecht zur Ruhe, schläft auch gerne mal, das geht mit dem flotten Ingo nun gar nicht mehr. Er tut mir richtig leid, aber vielleicht hält das ja jung :wink: . Er ist nicht mehr so träge wie in der Zeit, wo er alleine war.

Na da bin ich ja froh. Der Große zeigt dem Winzling wahrscheinlich auf eine nette Art und Weise, dass er selber der Boss ist... Ich find das ja immer süß, wie sie hinterher nebeneinander liegen und kuscheln, total herrlich.

Ich bin guter Dinge, obwohl man nie weis. Aber ich weis genau, dass Moritz nicht böse und oberdominant veranlagt ist. Er versucht es auf seine nette Weise, ist aber vom schnellen Teenager-Mitbewohner manchmal genervt, weil Ingo halt so quirlig ist. Hoffentlich bleibt es so. Unsere Tochter hat schon Angst, dass sie den süßen Ingo zurückbringen muss. Wäre nicht schön, aber die Züchterin nimmt ihn wieder auf, wenn es nicht klappen sollte. Da bin ich schonmal beruhigt.

Unser Neuzugang Ingo ist nun seit 2 Tagen da (4 Wochen jung). Er kam zu Moritz (4 Jahre). Anfangs hat Moritz skeptisch geguckt, wer denn da sein Terrain stört. Er hat den "Eindringling" zart aus dem Haus geschubst. Auch jetzt noch rennt er Ingo ständig nach und grummelt. Schaut man aber nach einiger Zeit (Ruhe) mal nach, liegen beide nebeneinander im Haus oder vor der Futterraufe, als wäre nix. Total süß. Sie fressen teilweise auch zusammen. Da der Größenunterschied ja enorm ist, sieht das total putzig aus.

Ist dieses Grummeln, Hinterherlaufen und aus dem Haus werfen immernoch Machtkampf? Oder einfach Spielchen?

Ich muss dazu sagen, Moritz beißt Ingo nicht, aber er versucht ihm zu zeigen, wer der Herr ist, indem er ihn halt nicht ins Haus lässt usw. Aber er rennt Ingo auch immer grummelnd hinterher, wenn dieser mal ruhig ist. Manchmal verzieht sich Ingo in seine Röhre, aber dort will Moritz dann ausgerechnet auch hin. Ingo ist aber viel schneller :)

Die Beiden sind herrlich anzusehen, ich hoffe nur, es artet nicht aus irgendwann. Momentan raufen sie sich immer wieder zusammen.

LG Idi :lol::lol:

Dann wird es Zeit... :lol: Die meisten genießen den Lufthauch und die Sonne. Du musst sie nur langsam an Gras, Kleeblätter usw. gewöhnen. ein Haus ist dringend notwendig. Am Anfang sollten sie nicht so viel von der Wiese fressen, obwohl unsere das gut verkraftet haben. Ist wohl jedes Meeri bissel anders.

Gönne Ihnen so oft es geht dieses Vergnügen, Du wirst sehen, sie sind total glücklich über den Freigang. Abends, wenns kühler ist, ist es besser, ja. Unser Moritz wird draußen immer mutiger, ist nicht mehr ganz so schreckhaft bei jeder Fliege. Ich könnte stundenlang nur zugucken...

Viel Spaß draußen.