Beiträge von IdiB

    Ja genau so werd ich das machen. Er ist fit und froh, solange erspar ich ihm den Tierarzt. :lol: Und er frisst nach wie vor das harte Brot... weh kann es nicht tun.


    Bisschen unruhig bin ich trotzdem weil wir Freitag in den Urlaub fliegen für 2 Wochen.

    Hallo,


    habt Ihr das auch schonmal gehabt, dass bei Euren Meerlis oben ein Ministückchen Frontzahn abgebrochen ist? Ich nehme an, das ist beim Holznagen passiert. Ich hab jetzt bei drei Tierärzten angerufen, alle drei sagen, das kann man beobachten. Da unser Moritz putzmunter ist, und auch frisst wie ein Scheunendrescher, will ich ihm momentan die Tierarztaufregung ersparen. Eine Tierärztin sagte, es kann sogar sein, dass es in kurzer Zeit wieder normal ausschaut, weil die Zähne sich weiter abnutzen.


    Kennt Ihr sowas? Ich beobachte den Racker jetzt einfach und hoffe, er schleift sich die Zähnchen fein selber ab. Hartes isst er ja mit Freude. Meine Tochter sagt, es wäre nur ein Ministückchen, das fehlt.


    P.S. Tierarzt: Fronzähne werden immer örtlich schnell und unkompliert abgeknippst, sagen alle drei Tierärzte einheitlich. :( Vorn hätten die Zähne keine Nerven. Hmm muss ich nachher mal googeln. Narkose wäre viel zu aufwendig für den kurzen Klipps und nicht ungefährlich für das Tier. Hinten sieht das anders aus, da ist es komplizierter. Naja... da werd ich mich aber wo anders nochmal rückversichern, nachdem, was ich mit unserem Max durch hab.


    Nach unserem Urlaub werd ich eh mal zahntechnisch zur Kontrolle gehen. Sicher ist sicher. :)

    Für manche ist es Senior, für andere Jugendlicher :lol::lol::lol::lol::lol: Solange Moritz fit ist, ist mir alles andere egal. :) Ingo hält ihn stark auf trapp. Wenn man die Beiden so beobachtet, dann denkt man aber wirklich: Junior und Senior :wink: Junior ist flink wie der Blitz. Senior wackelt so langsam vor sich hin. :wink:

    Meine Eltern schauen auch nur einmal am Tag in der Urlaubszeit vorbei. Die Heuraufe quillt über :wink: und einmal gibt es Frifu.... Das reicht aus... ist ja nur für paar Tage, dann kehrt der Alltag wieder ein.


    Mir macht es mehr Sorgen, dass sie dann weniger Auslauf haben (oder gar keinen), denn meine Mutter kann die Racker nicht fangen. Aber ich glaube, auch das stecken sie weg, wenns die Ausnahme ist.

    :lol::lol::lol::lol: Der Mini-Ingo hats geschafft, er ist der Boss. Moritz bromselt nur noch selten... sie fressen friedlich zusammen, liegen im Gras zusammengekuschelt, schlafen zusammen im Haus, betteln nebeneinander nach Frischfutter usw. Richtig schön. Nun bin ich froh, dass die Vergesellschaftung so reibungslos geklappt hat.

    Alles nur Geldschneiderei. Unser Junior (6 Wochen) frisst genau das gleiche wie unser Senior (4 Jahre). Auf Löwenzahn stürzen sie sich wie die Wilden. Wir müssen nur aufpassen, dass der Große nicht gleich alles wegfuttert. Der ist nämlich schneller :wink:. Trockenfutter lehnen wir ab, zu viel Zucker. Heu und Frischfutter reichen aus.

    Nee da ist immernoch was falsch angekommen :wink: . Ich habe nur zu festen Zeiten das Frischfutter angeboten. Wenn ich vorbeigelaufen bin, haben sie immer gedacht, sie kriegen FriFu und haben auch gerufen. Da habe ich nichts gegeben. Zu normalen Futter-Zeiten haben sie regelmäßig 2-3 Mal am Tag Frischfutter bekommen. Weglassen darf man das nicht, die Vitamine sind lebensnotwendig. Nur eben halt nichts geben, wenn sie betteln und schreien.


    Ich hab sie ca. 3-4 Nächte schreien lassen, hinterher war Ruhe. Gott sei Dank.

    Sekhmet Ich rede von Frischfutter... Heu sollte immer vorhanden sein. Wer Meeris hält, sollte wissen, dass sie immer fressen müssen, besonders Heu. Da musst Du mich nicht aufklären.:wink:


    Meine haben auch einfach so geschrien, ich weis, wovon ich rede. Das war furchtbar. Ich hab sie einfach ignoriert, irgendwann haben sie aufgehört.


    Schließe mich Mäusle voll an.

    Igorieren und nichts zu futtern geben!!!!

    Wir hatten das auch mal. Bin dann nachts aufgestanden und hab Salat zur Beruhigung gegeben. Nach dem 3. Mal hab ich sie schreien lassen, hat lange gedauert, aber sie haben aufgehört.


    Oft haben sie auch laut am Gitter gebettelt, jedesmal, wenn jemand vorbei lief. Seit wir nur noch zu festen Zeiten füttern, ist alles wieder normal.


    Also Geduld haben und schreien lassen, auch wenns nervt.

    Also bei uns ist das ähnlich. Der Kleine rennt dem großen ständig nach und dann ist der Große geschafft und legt sich hin. Er schläft auch mehr als der Kleine. Fällt mir aber auch erst auf, seit wir den Wirbelwind haben. Ich glaub, das Wetter spielt momentan auch eine große Rolle.


    Wir können den Großen auch kraulen, gefällt ihm.
    Schön, wenn Dein Meeri einen Ruheplatz gefunden hat.


    Ich denke, das ist nicht so bedenklich, sie werden halt älter. Ist ja bei den Menschen auch so. Die Älteren schlafen zwar nicht mehr als jüngere, aber sie brauchen auch nicht mehr so viel Action wie Jugendliche :wink: (Ausnahmen ausgenommen :lol: )

    [quote='Fortresca']Gerade in dem Fall, wenn es nicht 100% deutlich ist, ist ein junger Bock meist die richtige Wahl. Der ist allein aufgrund der physischen Attribute unterlegen und die Rangordnung steht schnell fest. Dazu kommt, dass der Große sich den Kleinen noch etwas "zurech erziehen" kann und dabei meistens ein super tolles, harmonisches Team herauskommt.


    :lol::lol::lol: Bei uns erzieht der Kleine den Großen :lol::lol::lol: Es gibt wohl da keine Fausregel. Hauptsache es klappt, dann ist es egal, wer wen erzieht. :wink:

    Ja sie genießen es, draußen zu sein. Gestern hab ich es aber gelassen, das war zu heiß und meine Tochter war nicht da (hihi, ich krieg Ingo nicht zu fassen, so schnell ist er:lol:). Heute kühlt es etwas ab, ist bewölkt, aber morgen geht die Hitze wieder los. Phhuuu. Hab schon einen großen Lüfter aufgestellt. Ist schon arg für die Tiere im FELLMANTEL.

    Wir hatten das gleiche Problem wie Du (Moritz's Bruder ist auch gestorben), haben vor einer Woche ein vier Wochen junges Böckchen dazugesetzt, damit die Rangstreitigkeiten geringer ausfallen. Es wurde viel gebrommselt aber nicht gebissen, mittlerweile ist wohl der Kleine der Boss, aber sie vertragen sich supi. Der Kleine hängt am Großen - ist wie Vater und Sohn.


    Ich würde es erfahrungsgemäß mit einem ganz jungen Böckchen versuchen, klappt oft sehr gut, weil sich die kleinen am Anfang unterordnen. Viel Glück und vor allem Freude mit dem Neuzugang...


    LG IdiB