Beiträge von IdiB

Hallo,

innerhalb einer Woche hat sich bei unserem Moritz ein kirschgroßer Tumor gebildet.

http://s1.directupload.net/file/d/2968/ulinfiau_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2968/mslt9afj_jpg.htm

Am Anfang dachten wir an einen Grützbeutel, so einfach war es leider nicht. OP-Termin sollte in fast 2 Wochen sein. Der Tumor wuchs weiter, schmerzte aber nicht. Wir haben desinfiziert, Moritz mit einer Binde eingewickelt zum Schutz vor Schmutz. Seinen Artgenossen durfte er nur durchs Gitter anschauen. War traurig anzusehen. Aber er hat die Strapazen geduldig über sich ergehen lassen.

Gott sei Dank haben wir nicht locker gelassen und sind nochmal zum TA gefahren. Gestern ist dann beim TA so viel Blut rausgelaufen, dass er heute sofort operiert wurde. Eine Narkose ist zwar immer mit Risiken verbunden, aber eine andere Chance hätte er nicht gehabt. Nun liegt er im Aufwachen und wir sind froh, dass alles gut gegangen ist. Er ist zwar schon 6 Jahre alt, aber es hat sich gelohnt. Man sollte nie aufgeben. Nachher holen wir ihn ab.

LG IdiB

Hallo Steff,
    unser Moritz hat auch so krumme Krallen (Zehen). Manchmal denke ich, das ist von den Pellets gekommen. Wir haben jetzt anderes Einstreu. Schneide die Krallen regelmäßig etwas. Wenn Du nicht sehen kannst wie weit, dann reicht ein mäßiges Kürzen (sagt unsere Tierärztin). Oder lass sie vom Tierarzt schneiden. Die sehen aber meist auch nicht wie weit bei dunklen Krallen.

Ansonsten hat unser Moritz keine Probleme beim Laufen. Beobachte es einfach, machen kann man da nicht viel.

Lg Idi

Ich hab mal gelesen, bei getrockneten Kräutern erhöht sich die Konzentration der Inhaltsstoffe.

Ich will am WE mal anfangen, Löwenzahn zu sammeln und zu trocknen für den Winter. Wieviel gebt Ihr dann davon?

Habt Ihr schonmal versucht, Löwenzahn einzufrieren? Wird er matschig beim Auftauen? :lol:

LG Idi

Unser Max ist eingeschläfert worden. Wir haben ihn mit nach Hause genommen, unsere Tochter hat ihren Lieblingsschal drumgewickelt, ein Plüschtier in den Arm gelegt, und dann haben wir ihn im Karton im Garten beerdigt mit einem Kreuz auf dem Grab und Blumen. War schlimm :cry:

Wir haben bis jetzt jedes Jahr im Urlaub EINMAL am Tag jemanden zum Füttern geschickt... Heu war in Massen da. Frischfutter, wenn der Futterdienst :wink: kam. Hat super funktioniert. Auf eine beschränkte Zeit geht das. Mach Dir keine Gedanken. Hauptsache HEU ist reichlich vorhanden.

Unser Großer zischt die Flasche weg, der Kleine guckt sie nur an. Ich hab dann einen Futternapf mit Wasser gefüllt, da hat er bisschen was geschleckt (wie ein Hund :lol: ). Unser Tochter hat versucht, ihm das Flaschentrinken schmackhaft zu machen, hat geübt mit ihm. Nix. Ich denke auch, Gurke z. B. liefert viel Wasser... es sind halt alle Schweine anders. Zum Glück. :wink:

Brot gibt es nur selten... er nagt auch an Birke usw. Für die Frontzähne ist Brot allerdings gut (so mal kurzfristig). Er liebt es so als Leckerlie alle 2 Wochen mal.

Ja also ich werde zu einem neuen Tierarzt demnächst gehen. Meine Lunkarya-Züchterin hat ihn mir empfohlen. Sie geht da immer hin, und ist super zufrieden. Mal schauen. Ansonsten ist auch in der Nähe ein Nagerspezialist, aber da hab ich so den Eindruck, die ziehen einem nur Geld aus der Tasche.

P.S. Ach Du meinst im Urlaub? Meine Eltern... sie tun ihr bestes, aber so richtig kontrollieren, nee das können sie nicht. Sie füttern halt und beobachten. Rufen uns an, wenn was ist.