Hallo,
Meerschweinchen sind zwar sensibel, aber meines Erachtens ist das größte Problem, dass viele TA´s keine Ahnung haben!
Insgesamt hatte ich im Großen und Ganzen in den letzten 6 Jahren Meerschweinchenhaltung nicht so große Probleme, mal abgesehen von den letzten 2 Monaten Haltung.
Wie Moffat schon sagte, haben Meerschweinchen eine sehr sensible Verdauung, hinzu kommt das Meerschweinchen instinktiv solange wie möglich versuchen Krankheiten zu "verschweigen". Wenn es dann auffällt, ist es oft meist zu spät!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Meerschweinchen aber sehr gut homöopathisch behandelt werden können (ich weiß das sehen viele anders), aber mit der Schulmedizin und Meerschweinchen habe ich leider keine allzu guten Erfahrengen gemacht.
Man hört aber auch immer wieder von Meerschweinchen, die gravierende Krankheiten überlebt haben! Ich denke da gerade an Apollo hier aus dem Forum! Ein tapferes Kerlchen mit so viel Lebenswillem!
Wichtig ist, die Tiere gut zu kennen und sie zu beobachten und bei den kleinsten Anzeichen einer Krankheit einen meerschweinchenerfahrenen TA aufzusuchen, dann können auch kranke Meerschweinchen wieder gesund werden! Ich bin Optimist!
Liebe Grüße
Denise