Beiträge von denise.koeln

    Hallo,


    Meerschweinchen sind zwar sensibel, aber meines Erachtens ist das größte Problem, dass viele TA´s keine Ahnung haben!
    Insgesamt hatte ich im Großen und Ganzen in den letzten 6 Jahren Meerschweinchenhaltung nicht so große Probleme, mal abgesehen von den letzten 2 Monaten Haltung.
    Wie Moffat schon sagte, haben Meerschweinchen eine sehr sensible Verdauung, hinzu kommt das Meerschweinchen instinktiv solange wie möglich versuchen Krankheiten zu "verschweigen". Wenn es dann auffällt, ist es oft meist zu spät!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Meerschweinchen aber sehr gut homöopathisch behandelt werden können (ich weiß das sehen viele anders), aber mit der Schulmedizin und Meerschweinchen habe ich leider keine allzu guten Erfahrengen gemacht.


    Man hört aber auch immer wieder von Meerschweinchen, die gravierende Krankheiten überlebt haben! Ich denke da gerade an Apollo hier aus dem Forum! :D Ein tapferes Kerlchen mit so viel Lebenswillem!


    Wichtig ist, die Tiere gut zu kennen und sie zu beobachten und bei den kleinsten Anzeichen einer Krankheit einen meerschweinchenerfahrenen TA aufzusuchen, dann können auch kranke Meerschweinchen wieder gesund werden! Ich bin Optimist! :D


    Liebe Grüße
    Denise

    Hallo,


    also eine OP würde ich auch nicht unbedingt machen lassen. Eierstockzysten können auch hormonell oder homöopathisch behandelt werden. Schau doch mal über die Suchfunktion hier im Forum.
    Hormonell aktive Zysten sind meistens sehr klein, vielleicht wurden sie daher nicht vom TA erkannt. Ich würde zu einem 2. TA gehen, Wuschy und Mucki leider ja sehr unter dem Verhalten von Wuschy. Vielleicht hat Wuschy ja doch Zysten. :roll: Das würde das Verhalten erklären.

    Zitat von schweinsnase77

    Ne andere Option wäre einfach den 3. Bock aus der 3er Gruppe mit Tartufo zu vergesellschaften...auf die Idee bin ich auf die Schnelle wegen dem Platzmangel noch gar nicht gekommen :oops:


    Also einen aus Deiner Bockgruppe?? Das meinte ich ja vorhin auch. Aber vielleicht bekommst Du den 3. Bock dann später wirklich nicht mehr in die Gruppe integriert, wie Du schon befürchtet hast!
    Und was geschieht dann mit übrig gebliebenen Bock aus der 3. Gruppe? Ich dachte übrigens das Du eine 4-Bockgruppe hast, da habe ich mich aber vertan.

    Hallo Annette,


    das ist echt mies! Aber einen günstigen Zeitpunkt gibt es für so etwas sowieso nie! :roll:


    Könntest Du ihm denn nicht nur einen von den Böcken dazu gesellen?


    Wieso muss er denn noch länger allein sitzen, wenn er reingeholt wird? Du könntest doch nach der Kastrafrist ihm ein Mädchen solange dazu gesellen bis es im Frühjahr wieder raus geht, oder :roll:


    Liebe Grüße
    Denise

    Hallo,


    Du hast Deine 4 süßen aber lieb vorgestellt! Die sind ja alle so süß, am besten gefallen mir aber Kleiner Pirat und Hermine. Das Foto, wo Lilly sich an Hermine schmiegt ist ja so goldig! :oops:


    Wie ist denn die Vergesellschaftung gelaufen?


    LG
    Denise

    Hallo,


    ich würde auch alles für meine Schweinchen tun!!! Ich muss aber dazu sagen, wenn ich eine Chance auf Heilung sehe, würde ich alles tun, wenn ich aber sehe, das Tier quält sich nur, dann würde ich es erlösen lassen, das kommt immer auf den einzelnen Fall an.
    Ich habe dieses Jahr an TA-Kosten ca. EUR 1.000,-- ausgegeben. Hinzu kommen jetzt noch Kosten von ca. EUR 300,-- für den EB für die neuen Schweinchen + Kleinkram (Kuschelsachen etc).
    Also ich würde weder einen Unterschied zwischen einem Hund, Katze oder Schweinchen machen, noch würde ich eines meiner Schweinchen bevorzugen. Ich würde immer alles geben was in meiner Macht steht!


    LG